Mikrotik Router 750 GL Switch Frage!
Hallo Admins,
wir verwenden einen MT 750GL Router:
ETHER1 =WAN
ETHER2 =LAN 192.xxx.xxx
ETHER3 =Switch ETHER2
ETHER4 =Switch ETHER2
ETHER5 =Switch ETHER2
Nun zu meiner Fragem, wie kann ich die Ether Port von Switch entfernen? Ich möchte auf Ether3 noch ein Netz configurieren und die Ports ETHER4 und ETHER5 zu einen Switch zusammenhängen.
Die Config würde dann so aussehen:
ETHER1 =WAN
ETHER2 =LAN 192.xxx.xxx
ETHER3 =WAN2
ETHER4 =LAN2 192.xxx.xxx
ETHER5 =Switch an ETHER4 anhängen
Für Antworten bedanke ich mich im voraus!
Netten Gruß
Andi
wir verwenden einen MT 750GL Router:
ETHER1 =WAN
ETHER2 =LAN 192.xxx.xxx
ETHER3 =Switch ETHER2
ETHER4 =Switch ETHER2
ETHER5 =Switch ETHER2
Nun zu meiner Fragem, wie kann ich die Ether Port von Switch entfernen? Ich möchte auf Ether3 noch ein Netz configurieren und die Ports ETHER4 und ETHER5 zu einen Switch zusammenhängen.
Die Config würde dann so aussehen:
ETHER1 =WAN
ETHER2 =LAN 192.xxx.xxx
ETHER3 =WAN2
ETHER4 =LAN2 192.xxx.xxx
ETHER5 =Switch an ETHER4 anhängen
Für Antworten bedanke ich mich im voraus!
Netten Gruß
Andi
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 185331
Url: https://administrator.de/contentid/185331
Ausgedruckt am: 13.11.2024 um 06:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Andi ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob ich das richtig verstanden habe, aber du willst, mal bildlich so gesehen, dein Router in 3 Teile teilen , dann ist das Zauberwort für dich "Vlan".
Dann musst du "einfach" nur deinen jeweiligen Ethernet-Ports einer Gruppe zuweisen. Bei den meisten Geräten ist immer Gruppe 1 das Default Vlan.
Grüße Falko
Dann musst du "einfach" nur deinen jeweiligen Ethernet-Ports einer Gruppe zuweisen. Bei den meisten Geräten ist immer Gruppe 1 das Default Vlan.
Grüße Falko
Netter Versuch, aber völlig daneben.
Um den Port aus dem Switch zu entfernen gibt es im Reiter "General" die Option "Master Port".
Die auf "none" stellen und dann ist der Port unabhängig.
Es darf aber immer nur einen Master Port pro Switch-Chip (der 750GL hat nur einen) geben (z.B. Master = 2, Slave = 3,4,5 - aber nicht Master = 2, Slave = 3 / Master = 4, Slave = 5).
Nun zu meiner Fragem, wie kann ich die Ether Port von Switch entfernen?
Um den Port aus dem Switch zu entfernen gibt es im Reiter "General" die Option "Master Port".
Die auf "none" stellen und dann ist der Port unabhängig.
Es darf aber immer nur einen Master Port pro Switch-Chip (der 750GL hat nur einen) geben (z.B. Master = 2, Slave = 3,4,5 - aber nicht Master = 2, Slave = 3 / Master = 4, Slave = 5).