feuerteufel
Goto Top

Mikrotik Router Portweiterleitung

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzer Zeit einen Mikrotik Router zugelegt mit dem RouterOS Betriebssystem.
Das einrichten hat bis jetzt problemlos funktioniert, die Internet Verbindung steht und die Computer haben ebenfalls Intenet.

Jetzt bin ich zur Portweiterleitung gekommen was mir jetzt jedoch beim Einrichten Probleme bereitet:

Es soll ein TCP Port (345) an eine interne IP-Adresse (192.168.222.20) weitergeleitet werden. Das klappt auch ohne Probleme wenn man sich über eine externe Verbindung verbindet.
Sobald man jedoch intern im Netzwerk über die externe IP-Adresse sich verbinden will kommt keine Verbindung zustande.

Jetzt ist die Frage warum der Router die Verbindung blockiert wenn sie aus dem eigenem internem Netzwerk kommt und nicht blockiert wenn sie von extern kommt?

Gruß
Niklas

Content-Key: 207579

Url: https://administrator.de/contentid/207579

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: michi1983
michi1983 Jun 06, 2013 updated at 08:00:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Sobald man jedoch intern im Netzwerk über die externe IP-Adresse sich verbinden will kommt keine Verbindung zustande.

Was genau meinst du damit? Intern im Netzwerk über die externe IP-Adresse?

MfG
Michi
Member: FeuerTeufel
FeuerTeufel Jun 06, 2013 at 08:21:49 (UTC)
Goto Top
Hallo Michi,

ich habe eine Anwendung auf dem Handy laufen welche sich mit einem Server verbindet in meinem internem Netzwerk. Damit dieses auch von extern funktioniert habe ich durchgehend eine dynamische Domain auf meine externe IP-Adresse eingetragen um nicht ständig von externe IP-Adresse auf interne IP-Adresse umstellen zu müssen in der Anwendung.

Gruß
Niklas
Member: dog
dog Jun 06, 2013 updated at 08:38:51 (UTC)
Goto Top
Nur mal so eine ganz doofe Idee von mir:

back-to-topWie wärs wenn du mal die NAT-Regeln (alle) postet oder sollen wir deine Konfig erraten?

Member: psannz
psannz Jun 06, 2013 updated at 10:10:58 (UTC)
Goto Top
Sers,

ist deine öffentliche IP Adresse unter /ip address eingetragen? Wenn nicht kann RouterOS auch von intern nicht über die externe IP auf den internen Server leiten. Entweder das oder du hast ein großes Problem mit deinem Masqueradeing.

Grüße,
Philip
Member: FeuerTeufel
FeuerTeufel Jun 06, 2013 at 13:59:12 (UTC)
Goto Top
@psannz

Also die IP-Adresse wird automatisch vom PPPOE Client eingetragen ist also dynamisch vorhanden.

@dog

sorry hier ist eins
e996113f16a929a1f014409b31699393
Member: dog
dog Jun 06, 2013 at 14:42:42 (UTC)
Goto Top
sorry hier ist eins

...das dachte ich mir schon.
Der Artikel beschreibt dein Problem sehr ausführlich:

http://wiki.mikrotik.com/wiki/Hairpin_NAT
Member: FeuerTeufel
FeuerTeufel Jun 06, 2013 at 15:59:43 (UTC)
Goto Top
@dog

Ich werde mir den Artikel heute Abend mal durchlesen und werde heute Abend berichten ob es geklappt hat.

Gruß
Niklas
Member: FeuerTeufel
FeuerTeufel Jun 06, 2013 at 20:10:09 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

habe das Problem gelöst. Der Artikel hat mir super geholfen.

Gruß
Niklas