Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mikrotik Trafficübersicht

Mitglied: skyacer

skyacer (Level 1) - Jetzt verbinden

15.12.2019 um 18:50 Uhr, 456 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

habe einen RB3011 und hab schon vergeblich nach einer Lösung gegooglet die mir das liefert wa sich gerne hätte. Ich suche eine Möglichkeit wie ich eine Übersicht des Traffics bekomme. Also täglich, wochentlich, monatlich usw. getrennt nach Up/Down.
Wo, wie und was muss ich im Router eintragen damit ich mir das anzeigen lassen kann. Kann mir da jemand bei behilflich sein?

Grüße
Jascha
Mitglied: serial
15.12.2019, aktualisiert um 19:22 Uhr
hab schon vergeblich nach einer Lösung gegooglet
Handbuch lesen hätte gereicht ;)

Beim Login unten auf "Graphs" klicken und hier vorher die Interfaces konfigurieren, fertig.
https://wiki.mikrotik.com/wiki/Manual:Tools/Graphing
Bitte warten ..
Mitglied: skyacer
15.12.2019 um 20:57 Uhr
Hmm damit hatte ich schon rumgespielt aber aus irgendeinem Grund zeigte er mir nur den aktuellen Speed an und nicht den UP/Download. Wie müsste ich es den genau einstellen?

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: serial
15.12.2019, aktualisiert um 22:51 Uhr
Zitat von skyacer:

Hmm damit hatte ich schon rumgespielt aber aus irgendeinem Grund zeigte er mir nur den aktuellen Speed an und nicht den UP/Download. Wie müsste ich es den genau einstellen?
Naja du hast "Traffic" nicht genau genug spezifiziert, die Graphs zeigen keine Menge an aufgelaufenen Daten sondern die genutzte Bandbreite jeweils im Durchschnitt, wenn du akkumulierte Datenmenge über die Zeit meinst, das kannst du in Winbox direkt auf den Interfaces ablesen und auch resetten. Möchtest du das aufzeichnen so dass du eine zeitliche Übersicht bekommst, kannst du dir das entweder über SNMP z.B. über PRTG aufzeichnen oder mit TheDude machen
https://wiki.mikrotik.com/wiki/Manual:The_Dude_v6/Charts
Alternativ kann man es sich auch selbst Skripten mit der Skriptsprache des Mikrotik.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
16.12.2019, aktualisiert um 09:30 Uhr
The Dude ist schon der richtige Weg. Es gibt auch kleine SNMP Tools mit dem man diese Werte bekommen kann wie z.B.
https://www.administrator.de/content/detail.php?id=331384&token=73#c ...

Das Einfachste wird aber sein du installierst die ein freies Tool dafür wie z.B. Observium: https://www.observium.org
Das ist ganz schnell gemacht, rennt auch auf einem Raspberry Pi oder Orange Pi Zero.
https://administrator.de/wissen/netzwerk-management-server-raspberry-pi- ...
discovered deinen Mikrotik von selber und sorgt auch von selber für die Grafiken. Sprich mit 3 bis 4 Mausklicks hast du genau die bunten Bilder die du willst ohne zusätzlichen Aufwand und Kosten.
https://www.observium.org/screenshots/
Bitte warten ..
Mitglied: skyacer
16.12.2019, aktualisiert um 17:50 Uhr
Hi,

dann muss ich mir mal Dude angucken ob man das nachinstallieren kann. Also mit gehts nicht um Grafiken. Mir würde schon ein Zähler ausreichen den ich im Router ablesen kann.
Ich dachte es wäre einfacher umzusetzen...
Bitte warten ..
Mitglied: serial
16.12.2019, aktualisiert 18.12.2019
Zitat von skyacer:
Mir würde schon ein Zähler ausreichen den ich im Router ablesen kann.
Kannst du ja, habe ich oben schon erwähnt. Öffne die ip > firewall > filter, erstell dir eine Passthrough Regel in der forward chain die sämtlichen geforwardeten Traffic erfasst und schau dir die Spalte für den kumulierten eingehenden und ausgehenden Traffic an (txt/rx Bytes). Den Zähler kannst du manuell oder via Skript selbst zurücksetzen und somit die übertragene Menge in einem Zeitraum deiner Wahl ermitteln. Alternativ kannst du auch mit der Kid-Control Funktion für bestimmte Hosts die Menge an Traffic protokollieren.
https://wiki.mikrotik.com/wiki/Manual:Kid-control
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
17.12.2019, aktualisiert um 10:04 Uhr
dann muss ich mir mal Dude angucken
Observium ist aber für deine Anforderungen klar das bessere System !!
Ich dachte es wäre einfacher umzusetzen...
Das ist es doch ! Einfacher als ne simple SNMP Abfrage oder ganz banal die Gesamt Port Statistiken ansehen gehts ja nun wahrlich nicht mehr. Kollege @serial hats ja nochmal beschrieben oben. Wo ist denn nun dein wirkliches Problem ?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hardware
Mikrotik Distributor
gelöst Frage von VoiperHardware2 Kommentare

Moin Zusammen, kennt von Euch jemand einen zuverlässigen Distri für Mikrotik Router? Es geht dabei um regelmäßige und Käufe ...

Router & Routing
MikroTik QoS
Frage von Alex29Router & Routing11 Kommentare

Hallo in die Administrator-Runde, ich bin Hobby-Admin und würde gern mein Netzwerk weiter optimieren. Ich habe hier ein Netz ...

Router & Routing
Mikrotik Fasttrack
gelöst Frage von Reini82Router & Routing5 Kommentare

Guten Morgen, ich hätte mal eine Verständnisfrage zum Fasttrack von Mikrotik, genauer gesagt habe ich ein CCR1009-8G-1S mit Package ...

Router & Routing
Mikrotik Linux Tunnel
Frage von EvilMoeRouter & Routing11 Kommentare

Hallo zusammem, welche Möglichkeiten gibt es, einen möglicht performanten Tunnel zwischen einen Mikrotik Router und einen Linux Server herzustellen ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
0-day Schwachstelle im Internet Explorer
Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit1 Kommentar

In Microsofts Internet Explorer gibt es eine 0-day Schwachstelle in der Scripting Engine, die faktisch alle Browser- und Windows-Versionen ...

Internet

Internet-Speedtest Automatisieren via Befehlszeile, cmd, Bash (Windows, Linux, FreeBSD, Mac)

Tipp von anteNope vor 4 TagenInternet6 Kommentare

Also das hier ist irgendwie an mir vorbeigegangen. Einfacher geht es schlicht nicht mehr. Mit "-s 28624 wähle ich ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Codeblöcke auf unseren Seiten

Information von admtech vor 4 TagenAdministrator.de Feedback8 Kommentare

Hallo Administrator User, Unsere Codeblöcke werden ab sofort anders dargestellt. Die Codeblöcke können nun direkt per Copy&Paste kopiert werden. ...

Humor (lol)
Internet - auch 2020 noch Neuland ?
Erfahrungsbericht von Henere vor 5 TagenHumor (lol)6 Kommentare

Heute eine Mail der Schule meiner Tochter bekommen. Blabla Umweltschutz bla bla siehe Anhang. Dumm nur: Da hab ich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Was ist der beste Rechner für CAD und Statische Berechnungen
Frage von Halle20Hardware39 Kommentare

Guten Morgen Zusammen, Ich stehe vor der Aufgabe für unsere Firma neue Rechner für die Zeichner und Statiker anzuschaffen ...

Visual Studio
VB.NET - XML Daten lesen und in DataGrid schreiben
Frage von ComX123Visual Studio35 Kommentare

Hallo zusammen Bin neu hier und hab da ne kleine Frage, da ich nicht weiter komme. Habe eine XML ...

Batch & Shell
Mit Hilfe von Batch numerisch sortieren
gelöst Frage von Booster123Batch & Shell11 Kommentare

Guten Tag liebe Community, ich habe leider ein Problem mit meiner Batch Datei. Habe es jetzt geschafft das ich ...

Windows Server
Computerobjekte in AD auf Gerätetyp filtern
Frage von SchroediWindows Server11 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit in der AD die Computerobjekte auf Gerätetyp, also Notebook / Desktop-PC in einer ...