Mikrotik VPN IPSec L2tp mit Apple

Mitglied: Phibbo

Phibbo (Level 1) - Jetzt verbinden

27.01.2018 um 21:09 Uhr, 3670 Aufrufe, 9 Kommentare

Moin.

Ich bin jetzt kein Anfänger mehr, aber ich schaffe es einfach nicht eine VPN Verbindung zwischen einem RB2011 mit 6.40.5 Firmware und einem MacBook Pro mit High Sierra auf zu bauen.
Ich habe auch als Von client die software shimo. aber mit der geht es auch nicht.

Im RB habe ich die Ports 500 4500 udp und 50 und 51 input accept eingerichtet.
hier der Firewall export
IPSec
Wenn ich bei google Mikrotik l2tp apple eingebe, habe ich die ersten 2 Seiten schon abgearbeitet.
Ich bekomme keine Verbindung.
Kann mir da jemand helfen??

Danke
Mitglied: aqui
28.01.2018, aktualisiert um 11:28 Uhr
Du hast bei den Forwarding Regeln einen Fehler gemacht wie leider sehr häufig weil dir die IPsec Protokoll Komponenten vermutlich nicht wirklich bekannt sind ?!
und 50 und 51 input accept eingerichtet.
Erstmal teilst du uns leider NICHT mit ob due TCP oder UDP Ports verwendest
Richtig ist UDP ! Also UDP 500 (IKE) und 4500 (NAT-T)
50 und 51 sind KEINE TCP oder UDP Ports, wobei 51 auch vollkommen falsch ist und du besser schnell wieder entfernst.
IPsec besteht aus UDP 500, UDP 4500 und dem ESP Protokoll. ESP (Encapsulation Security Payload) ist ein eigenständiges IP Protokoll mit der Nummer 50. Es ist die Protokoll Nummer und hat NICHT mit TCP oder UDP Ports zu tun !!
Wie solltest du also besser nochmal genau die Protokoll Specs zu IPsec nachlesen !
https://www.administrator.de/contentid/73117
und auch:
https://www.administrator.de/wissen/ipsec-vpns-einrichten-cisco-mikrotik ...
und
https://www.administrator.de/wissen/ipsec-vpn-praxis-standort-kopplung-c ...
Passe das also entsprechend an.

Was noch wichtig ist: Du musst für L2TP zwingend Proxy-ARP auf dem Mikrotik LAN Port aktivieren, hast du das gemacht ?
Hilfreich wäre wie immer bei VPN der Log Auszug des MT !!!