Minimalinstallation Suse Linux - wie bekomme ich Dateien auf den Rechner

m-jelinski
Goto Top

Suse Linux 9.0 Pro mit Apache Webserver ohne GUI - wie kopiere ich Dateien aus dem Netzwerk auf den Rechner bzw. in das Webverzeichnis

Hallo,

ich habe gerade einen Suse Linux 9.0 Professional installiert. Ohne GUI und sonstiger Software (außer dem Midnight Commander).

Als Serverdienst ist der Apache 2 Webserver gestartet.

Wie kann ich Dateien von einem Windows Fileserver auf den Linuxserver in das Verzeichnis des Webservers kopieren?

Gibt es da eine einfache Möglichkeit (habe root-Zugriff) oder muß ich z.B. einen FTP Server noch installieren?

Vielen Dank

Content-Key: 7450

Url: https://administrator.de/contentid/7450

Ausgedruckt am: 16.05.2022 um 02:05 Uhr

Mitglied: BartSimpson
BartSimpson 27.02.2005 um 12:08:57 Uhr
Goto Top
du must das samba packet instieren. Dann kann der Linux auf Windiws zugeifen und umgekerht.
Mitglied: m-jelinski
m-jelinski 27.02.2005 um 14:51:14 Uhr
Goto Top
Hallo BartSimpson ;-) face-wink

vielen Dank für Deine Antwort.
Mir ist gerade noch was eingefallen. Ich könnte ja einfach auf meinem Windows-Server einen FTP Server aufsetzen und dann per FTP Client von dem Linux Server die Dateien vom FTP Server runterladen.

Gibt es einen einfachen FTP Client im Still vom Norton Commander (bzw. Midnight Commander). Bin nämlich nicht so firm im Umgang mit dem Linux System.

Nochmals vielen Dank!
Mitglied: BartSimpson
BartSimpson 27.02.2005 um 14:55:44 Uhr
Goto Top
Wenn dui genau weist, wo es auf dem tftp server steht, kannste du es auch mit wget abhohlen.
Mitglied: exceter
exceter 01.03.2005 um 09:12:42 Uhr
Goto Top
Wenn du Root-Zugriff auf den Rechner hast, wirst du dich wohl mit SSH auf den Rechner einloggen.
Dann liegt es nahe, zum Filetransfer "SCP" (secure copy) zu verwenden.
Für Windoze gibt es da "WinSCP" mit netter Oberfläche.

HTH,
Ex
Mitglied: m-jelinski
m-jelinski 01.03.2005 um 17:55:43 Uhr
Goto Top
Hey danke. Super Tip. Werd ich gleich mal probieren.

Liebe Grüße
Michael Jelinski
Mitglied: 11068
11068 03.04.2005 um 12:07:45 Uhr
Goto Top