Missbrauch meines Mails-Servers zum Spam-Versand? Oder wie ist das zu deuten?
Hallo Zusammen!
Ich habe einen eigenen Webserver, auf dem Suse Linux 9.3 läuft. Das ganze ist ausgestattet mit einen Spamassassin Filter - dieser funktioniert auch. Mein Exchange Server wiederum verbindet sich per POP mit den Webserver und ruft dort die vorgefilterten eMails ab - das funktioniert auch immer problemlos.
Mittlerweile bekomme ich aber folgende Nachrichten von meinem Exchange-Server:
Ihre Nachricht hat keine oder nicht alle Empfänger erreicht.
Betreff: RE: SALE 70% OFF on Pfizer
Gesendet: 21.12.2007 12:58
Folgende(r) Empfänger konnte(n) nicht erreicht werden:
pranee.threekul@bluesideup.nl am 21.12.2007 12:58
Das E-Mail-Konto ist in der Organisation, an die diese Nachricht gesendet wurde, nicht vorhanden. Überprüfen Sie die E-Mail-Adresse, oder setzen Sie sich direkt mit dem Empfänger in Verbindung, um die richtige E-Mail-Adresse herauszufinden.
<terminal-server.paracentrumtexel.local #5.1.1>
Ich kenne ja bereits die eMails, die so tun, als kommen sie von mir - also meinen Absender faken. Nur oben genannte Mail verunsichert mich ein wenig. Kann es sein, dass jemand irgendwie es geschafft hat, über meinen SMTP Nachrichten zu versenden?
Ich kenne mich damit nicht aus und würde mich deshalb freuen, wenn ihr mir sagen könntet, wie ich das zu deuten habe - und wenn ich mit meinen Vermutungen richtig liege, was ich dagegen tun kann.
Gruß
Florian
Ich habe einen eigenen Webserver, auf dem Suse Linux 9.3 läuft. Das ganze ist ausgestattet mit einen Spamassassin Filter - dieser funktioniert auch. Mein Exchange Server wiederum verbindet sich per POP mit den Webserver und ruft dort die vorgefilterten eMails ab - das funktioniert auch immer problemlos.
Mittlerweile bekomme ich aber folgende Nachrichten von meinem Exchange-Server:
Ihre Nachricht hat keine oder nicht alle Empfänger erreicht.
Betreff: RE: SALE 70% OFF on Pfizer
Gesendet: 21.12.2007 12:58
Folgende(r) Empfänger konnte(n) nicht erreicht werden:
pranee.threekul@bluesideup.nl am 21.12.2007 12:58
Das E-Mail-Konto ist in der Organisation, an die diese Nachricht gesendet wurde, nicht vorhanden. Überprüfen Sie die E-Mail-Adresse, oder setzen Sie sich direkt mit dem Empfänger in Verbindung, um die richtige E-Mail-Adresse herauszufinden.
<terminal-server.paracentrumtexel.local #5.1.1>
Ich kenne ja bereits die eMails, die so tun, als kommen sie von mir - also meinen Absender faken. Nur oben genannte Mail verunsichert mich ein wenig. Kann es sein, dass jemand irgendwie es geschafft hat, über meinen SMTP Nachrichten zu versenden?
Ich kenne mich damit nicht aus und würde mich deshalb freuen, wenn ihr mir sagen könntet, wie ich das zu deuten habe - und wenn ich mit meinen Vermutungen richtig liege, was ich dagegen tun kann.
Gruß
Florian
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 76477
Url: https://administrator.de/contentid/76477
Ausgedruckt am: 16.11.2024 um 07:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar