Mit 2 Android-Geräten ins WLAN
Hallo,
ich habe 2 SAMSUNG ACE Smartphone-Geräte. Mit einem komme ich ins WLAN meines Telekomrouters. Nur mir dem anderen Gerät, da bekomme ich keine Verbindung hin. In einem anderen Haushalt kann ich das Gerät mit WLAN nutzen. Woran kann das liegen? Kann man nur ein Gerät pro WLAN betreiben? Mach irgendwie keinen Sinn, oder?!? Oder liegt es am Gerätename?
Bin für jeden tipp dankbar...
Gruß
Michael
ich habe 2 SAMSUNG ACE Smartphone-Geräte. Mit einem komme ich ins WLAN meines Telekomrouters. Nur mir dem anderen Gerät, da bekomme ich keine Verbindung hin. In einem anderen Haushalt kann ich das Gerät mit WLAN nutzen. Woran kann das liegen? Kann man nur ein Gerät pro WLAN betreiben? Mach irgendwie keinen Sinn, oder?!? Oder liegt es am Gerätename?
Bin für jeden tipp dankbar...
Gruß
Michael
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 178026
Url: https://administrator.de/contentid/178026
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 11:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo auch,
hast du die WLAN-Einstellungen am Telekom-Router selbst vorgenommen oder jene verwendet, welche der Provider vorgab?
Funktionieren die beiden Mobiles unabhängig voneinander (also entweder das eine oder das andere - nicht zeitgleich)?
Könnt's sein, dass am Router einer Wireless MAC ACL (Address Access List) eingerichtet ist? Sowas könnte erklären, warum du
erst gar keine Verbindung aufbauen kannst.
Was für eine Verschlüsselung setzt du ein?
Fragen über Fragen, aber wie mein Vorredner bereits meinte: Need more Input
Grüße
Thomas
hast du die WLAN-Einstellungen am Telekom-Router selbst vorgenommen oder jene verwendet, welche der Provider vorgab?
Funktionieren die beiden Mobiles unabhängig voneinander (also entweder das eine oder das andere - nicht zeitgleich)?
Könnt's sein, dass am Router einer Wireless MAC ACL (Address Access List) eingerichtet ist? Sowas könnte erklären, warum du
erst gar keine Verbindung aufbauen kannst.
Was für eine Verschlüsselung setzt du ein?
Fragen über Fragen, aber wie mein Vorredner bereits meinte: Need more Input
Grüße
Thomas
Das mit den DNS Namen ist Unsinn, denn das spielt bei der Anmeldung an ein WLAN keinerlei Rolle.
Folgende wichtige Punkte solltest du im WLAN Setup des Telekom Routers zwingend überprüfen bzw. entsprechend einstellen:
Eine WLAN Funkzelle kann 64 und mehr Clients gleichzeitig bedienen. Bei deinen mickrigen 2 Usern langweilt die sich also nur.... Folglich ist das auch nicht der Fehler.
Ähnliche Threads zu dem hier immer wiederkehrenden Thema:
Kopiergeschwindigkeit bie nur 30 prozent
W-Lan - auf IBM Lenovo T60 - Funktioniert leider nicht!
Folgende wichtige Punkte solltest du im WLAN Setup des Telekom Routers zwingend überprüfen bzw. entsprechend einstellen:
- Mit einem Tool wie inSSIDer oder Android WiFi_Analyzer checken ob du Nachbar WLANs hast die dein Netzwerk überlagern. Du musst zwingend 5 Funkanäle Abstand zu diesen haben ! (1, 6, 11er Regel !) und das am AP oder WLAN Router im Setup entsprechend einstellen !
- Eine individuelle und eindeutige SSID (WLAN Name) wie Bitschleuder oder Wurstsemmel vergeben und niemals die default SSID des Herstellers oder des Default Setups verwenden !!
- Die SSID sollte KEINE Sonderzeichen enthalten !
- Als Verschlüsselung WPA-2 mit AES/CCMP wählen ! Kein TKIP oder Mischbetrieb mit TKIP !
- Das Schlüsselpasswort sollte ebenfalls keine Sonderzeichen enthalten !
- Den WLAN Betrieb NUR auf den 802.11g oder g/n Modus einstellen und einen Mischbetrieb mit .11b möglichst vermeiden !
- Der WLAN AP oder WLAN Router sollte immer die aktuellste Firmware geflasht haben !
Eine WLAN Funkzelle kann 64 und mehr Clients gleichzeitig bedienen. Bei deinen mickrigen 2 Usern langweilt die sich also nur.... Folglich ist das auch nicht der Fehler.
Ähnliche Threads zu dem hier immer wiederkehrenden Thema:
Kopiergeschwindigkeit bie nur 30 prozent
W-Lan - auf IBM Lenovo T60 - Funktioniert leider nicht!