Mit 2 Rechnern Domäne und Backupcontroller für Exchange realisieren. Aber wie?
Ich möchte auf einem Rechner eine Domäne mit Exchange 2003 realisieren. Dann möchte ich einen zweiten Rechner als Backupdomänencontroller hinzufügen auf dem auch Exchange läuft. Aber eben so das wenn einer der beiden Rechner ausfällt der andere Rechner Userverwaltung und Email weiter garantiert. Ich das möglich? Kann mir jemand ein paar Tipps geben? Derzeit habe ich einen DC mit Exchange laufen. Eben aber nur mit Backup über Ghost.
Danke Wolfgang Utz
Danke Wolfgang Utz
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 33689
Url: https://administrator.de/contentid/33689
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 20:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Wie groß soll es denn werden?
Exchange unterstützt ein zweistufiges Konzept. Mehrere Server können als Frontendserver arbeiten, die auf einen Backend-Server (speichert die Postfächer in der Datenbank) zugreifen.
Dann gibt es die Möglichkeit eines Clusters.
Die Nutzerverwaltung erfolgt im AD. Das kannst du immer auf mehrere Server replizieren.
Exchange unterstützt ein zweistufiges Konzept. Mehrere Server können als Frontendserver arbeiten, die auf einen Backend-Server (speichert die Postfächer in der Datenbank) zugreifen.
Dann gibt es die Möglichkeit eines Clusters.
Die Nutzerverwaltung erfolgt im AD. Das kannst du immer auf mehrere Server replizieren.
Hallo Wolle,
in so einem Fall ist ein Cluster mit Kanonen auf Spatzen geschossen!!
Eine einfache Variante wäre ein System als Notfall-System aufzubewahren und dies bei
Bedarf mit dem gleichen Namen des Orginal-Exchange in die Domäne aufzunehmen, Exchange-Setup mit /disasterrecovery durchführen und die DB-Dateien des Orginalsystems unterzuschieben. Wenn du das ordentlich planst und dokumentierst hast du deinen Exchange in einer Stunde wieder am laufen.
Frontend/Backend ist in dieser Konstellation ebenfalls nicht sinvoll, da das auf andere Konzepte abzielt.
Die Abgleicherei mit 2 Domänen usw. funktioniert auch nicht so wie du dir das vorstellst.
Grundsätzlich solltest du für Ausfallsicherheit 2 DCs haben und im besten Fall eben eine Lösung für den Exchange (siehe oben). Wenn möglich würde ich dir empfehlen den Exchange nicht auch noch als DC einzusetzen - macht alles ein wenig einfacher.
Hängt aber natürlich letztendlich vom Budget ab.
Gruß
Patrick
in so einem Fall ist ein Cluster mit Kanonen auf Spatzen geschossen!!
Eine einfache Variante wäre ein System als Notfall-System aufzubewahren und dies bei
Bedarf mit dem gleichen Namen des Orginal-Exchange in die Domäne aufzunehmen, Exchange-Setup mit /disasterrecovery durchführen und die DB-Dateien des Orginalsystems unterzuschieben. Wenn du das ordentlich planst und dokumentierst hast du deinen Exchange in einer Stunde wieder am laufen.
Frontend/Backend ist in dieser Konstellation ebenfalls nicht sinvoll, da das auf andere Konzepte abzielt.
Die Abgleicherei mit 2 Domänen usw. funktioniert auch nicht so wie du dir das vorstellst.
Grundsätzlich solltest du für Ausfallsicherheit 2 DCs haben und im besten Fall eben eine Lösung für den Exchange (siehe oben). Wenn möglich würde ich dir empfehlen den Exchange nicht auch noch als DC einzusetzen - macht alles ein wenig einfacher.
Hängt aber natürlich letztendlich vom Budget ab.
Gruß
Patrick