Mit einem dem Dateityp nicht zugeordneten Programm per Batch ein File öffnen
Hallo zusammen!
Ich würde gerne per Batch eine .dat-Datei mit Excel öffnen. Nun sind natürlich die .dat-Dateien nicht Excel zugewiesen und das sollen sie auch nicht. Mein bisheriges, nicht funktionierendes, Kommando sieht so aus:
start "C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office14\EXCEL.exe" "Q:\user.dat"
Mit Excel-Dateien funktioniert das natürlich wunderbar, aber in diesem Fall bekomme ich leider nur im Windows das übliche Fenster, in dem ich ein Programm wählen soll um die user.dat zu öffnen.
Hat von euch evtl. jemand die Lösung des Problems?
Grüße,
Flo
Ich würde gerne per Batch eine .dat-Datei mit Excel öffnen. Nun sind natürlich die .dat-Dateien nicht Excel zugewiesen und das sollen sie auch nicht. Mein bisheriges, nicht funktionierendes, Kommando sieht so aus:
start "C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office14\EXCEL.exe" "Q:\user.dat"
Mit Excel-Dateien funktioniert das natürlich wunderbar, aber in diesem Fall bekomme ich leider nur im Windows das übliche Fenster, in dem ich ein Programm wählen soll um die user.dat zu öffnen.
Hat von euch evtl. jemand die Lösung des Problems?
Grüße,
Flo
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 242912
Url: https://administrator.de/contentid/242912
Ausgedruckt am: 17.11.2024 um 17:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Du könntest in Deinem Skript vorher .dat mit Excel verknüpfen
(Fragezeichen ist eine Nummer (8, 12 etc.) - je nachdem ob Du es als XLS oder XLSX öffnen willst)
und nachher die Zuordnung wieder löschen:
PS: Dann brauchst Du auch den Excel-Aufruf in Deinem Skript nicht mehr...
Gruß,
Gersen
Du könntest in Deinem Skript vorher .dat mit Excel verknüpfen
ASSOC .dat=Excel.Sheet.?
und nachher die Zuordnung wieder löschen:
ASSOC .dat=
PS: Dann brauchst Du auch den Excel-Aufruf in Deinem Skript nicht mehr...
Gruß,
Gersen
Hallo simplymad,
mit
passiert folgendes:
- das erste Argument von START steht in Anführungszeichen und wird somit als Fenstertitel interpretiert.
- "Q:\user.dat" wird versucht auszuführen, ist aber mit keinem Programm verknüpft.
Übergib also einen Fenstertitel (das kann auch ein "leerer" String sein) als erstes Argument.
<code type="plain>start "" "C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office14\EXCEL.exe" "Q:\user.dat"
Grüße
rubberman
EDIT Und Grüße an miniversum, der's schneller geschrieben hat
mit
passiert folgendes:
- das erste Argument von START steht in Anführungszeichen und wird somit als Fenstertitel interpretiert.
- "Q:\user.dat" wird versucht auszuführen, ist aber mit keinem Programm verknüpft.
Übergib also einen Fenstertitel (das kann auch ein "leerer" String sein) als erstes Argument.
<code type="plain>start "" "C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office14\EXCEL.exe" "Q:\user.dat"
Grüße
rubberman
EDIT Und Grüße an miniversum, der's schneller geschrieben hat