Mit Eingeschränktem User Systemeinstellungen ändern
Mit Eingeschränktem User Systemeinstellungen ändern
Hallo!
Möchte folgendes machen: Hatte in letzter zeit ein massives Virenproblem, mein PC wurde als Spamschleuder mißbraucht, hab dies jetzt bereinigt und möchte mich in Zukunft besser absichern.
Ich möchte mein Windows 7 Professinal so einrichten dass bei jeder Systemeinstellung die ich vornehme, sei es eine Installation oder eine Konfiguration einer IP Adresse oder ein Anlegen eines neuen Users etc, eine Administrator PW Abfrage kommt.
BSP: Wenn ich meine Lan Karte deaktivieren möchte, soll eine Authentifizierung notwendig sein.
Momentan sind 2 User angelegt einer mit Admin Rechten und eine Standarduser. Der vordefiniert Administrator ist deaktiviert.
Falls dies nicht möglich ist wäre alternativ eine runas welches ja für die Systemsteuerung oder für die Netzwerkeinstellungen nicht gibt auch denkbar.
Bitte um eure Unterstützuung.
mfg
rauchjo
Hallo!
Möchte folgendes machen: Hatte in letzter zeit ein massives Virenproblem, mein PC wurde als Spamschleuder mißbraucht, hab dies jetzt bereinigt und möchte mich in Zukunft besser absichern.
Ich möchte mein Windows 7 Professinal so einrichten dass bei jeder Systemeinstellung die ich vornehme, sei es eine Installation oder eine Konfiguration einer IP Adresse oder ein Anlegen eines neuen Users etc, eine Administrator PW Abfrage kommt.
BSP: Wenn ich meine Lan Karte deaktivieren möchte, soll eine Authentifizierung notwendig sein.
Momentan sind 2 User angelegt einer mit Admin Rechten und eine Standarduser. Der vordefiniert Administrator ist deaktiviert.
Falls dies nicht möglich ist wäre alternativ eine runas welches ja für die Systemsteuerung oder für die Netzwerkeinstellungen nicht gibt auch denkbar.
Bitte um eure Unterstützuung.
mfg
rauchjo
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 196531
Url: https://administrator.de/contentid/196531
Ausgedruckt am: 19.11.2024 um 11:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
ähm - ich sehe jetzt die frage nicht… einige dinge kannst du mit userrechten nicht -> da müsstest du eben mit Rechtsklick "Als Administrator ausführen" arbeiten (z.B. ne Netzwerkkarte deaktivieren). Bei anderen Dingen fragt das System auch so nach dem Admin-Account, wenn du diesem ein PW vergibst hast du doch das was du willst…
oder sehe ich einfach dein Problem nicht?
Schönen Gruß
Mike
ähm - ich sehe jetzt die frage nicht… einige dinge kannst du mit userrechten nicht -> da müsstest du eben mit Rechtsklick "Als Administrator ausführen" arbeiten (z.B. ne Netzwerkkarte deaktivieren). Bei anderen Dingen fragt das System auch so nach dem Admin-Account, wenn du diesem ein PW vergibst hast du doch das was du willst…
oder sehe ich einfach dein Problem nicht?
Schönen Gruß
Mike
Moin.
Also: In Standardeinstellungen hast Du bereits genau den Schutz, nach dem Du suchst. ...es sei denn, Du hast die Defaults verstellt.
Den Sinn der Passwortabfrage sehe ich nicht, ich sag Dir, warum. Wenn Du eine Aktion machst, die Adminrechte benötigt (und all Deine genannten Aktionen benötigen diese), dann kommt eine UAC-Abfrage auf dem "secure desktop" - es gibt für Schadprogramme keine Möglichkeit, diesen zu bedienen, somit ist ein Kennwort kein Sicherheitsgewinn, sondern nur Umstand.Also: In Standardeinstellungen hast Du bereits genau den Schutz, nach dem Du suchst. ...es sei denn, Du hast die Defaults verstellt.
aber es kommt gar keine Abfrage wenn ich etwas ändern will, es kommt einfach nur die Meldung dass ich keine Rechte habe
Du hast die UAC ausgeschaltet, stimmt's?mein PC wurde als Spamschleuder mißbraucht, hab dies jetzt bereinigt und möchte mich in Zukunft besser absichern.
Erste Maßnahme ist dann, zu prüfen, wie Du Dich infiziert hattest, eventuell hätten Dir die angestrebten Maßnahmen auch nichts gebracht.
neues Posting an Stelle eines Edits...
Du arbeitest mit einem eingeschränkten User? Wozu?
Lies bitte mal http://theinvisiblethings.blogspot.de/2007/02/running-vista-every-day.h ... , dort wird erläutert wann genau es ein Vorteil ist, eingeschränkt zu arbeiten, obwohl man das Adminkennwort hat. Dank der UAC ist das kein großer Vorteil.
Du arbeitest mit einem eingeschränkten User? Wozu?
Lies bitte mal http://theinvisiblethings.blogspot.de/2007/02/running-vista-every-day.h ... , dort wird erläutert wann genau es ein Vorteil ist, eingeschränkt zu arbeiten, obwohl man das Adminkennwort hat. Dank der UAC ist das kein großer Vorteil.
Warum deaktivierst Du die UAC, ohne zu wissen, wie sie arbeitet?
Was ich Dir als Erstes raten würde, ist, nichts mehr zu verstellen, wenn Du nicht die Auswirkungen kennst.
Informier Dich mal bei Microsoft über die UAC. Dann versuche nachzuvollziehen, wie Du Dich infiziert hast - vielleicht können wir helfen, wenn Du das nicht schaffst.
Was ich Dir als Erstes raten würde, ist, nichts mehr zu verstellen, wenn Du nicht die Auswirkungen kennst.
Informier Dich mal bei Microsoft über die UAC. Dann versuche nachzuvollziehen, wie Du Dich infiziert hast - vielleicht können wir helfen, wenn Du das nicht schaffst.
aber was genau ist der Unterschied wenn ich diese aktiviere und auf die sicherste Stufe stelle wenn mein User Admin Rechte hat? Bringt es mir dann an Sicherheit etwas auch wenn die UAC auf höchster Stufe läuft?
Natürlich. Die UAC hat MS auch eingeführt, um Usern entgegenzukommen, die den Umstand satt haben, für Installationen immer in Ihr Adminkonto zu wechseln. Dennoch arbeitet man auch als Admin mit schwachen Rechten. Lies Dich schlau.
Ok, gut.
Abschließendes Kommentar meinerseits:
Du hast Regwerte gesetzt, die den Standards entsprechen - frag Dich mal, wieso die verstellt waren.
Abschließendes Kommentar meinerseits:
Du hast Regwerte gesetzt, die den Standards entsprechen - frag Dich mal, wieso die verstellt waren.
infiziert habe ich mich zugegeben durch Installation bzw Download von gecrackter Software
Da hätte Dir die UAC nicht helfen können. Wer unbekannte Software installiert, darf sich über Trojaner nicht wundern, das gilt nicht nur für Cracks.eigentlich habe ich die UAC nur aus Bequemlichkeit deaktiviert weil mich das ständige aufpoppen genervt hat, welches aber bei Adminrechten ja nicht der Fall ist...
Verzeih, aber das ist gelinde gesagt Blödsinn. Die Popups wird man damit nur als Admin los, nicht als schwacher User. Als schw. User kommt ohne UAC dann nämlich "Zugriff verweigert".