Mit FINDSTR bestimmte Zeichenfolgen ausschließen. Suche nach Zeilen mit ERROR, schließe aber diejenige mit NON-CRITICAL ERROR aus
hey,
ich bin sehr verwundert, dass ich in der cmd-Hilfe und im Netz dazu nichts finden konnte, um ein Wort bzw. Zeichenfolge bei der Suche auszuschließen, bin mir aber natürlich sicher, dass die "Kleinigkeit" in 1000-de von Variationen umzusetzen ist.
Gut, ich habe mich halt nur auf den mir bekannten Befehl "findstr" versteift und habe lediglich um herum gesucht. Gebe es dazu ein Parameter oder muss ich auf einen alternativen Befehl zugreifen und auf welchen?
~~~~~~
Sorry, dass ich hierfür einen ganz neuen Beitrag erstellen muss, aber ich habe irgendwie nicht geschafft die Beiträge in diesem Forum nach "Aktuellste" zu sortieren und danach nach "findstr" abzufiltern, wo ich mich dann in der aktuellen Gemeinschaft-Strömung um das Thema herum mit meiner banalen Frage einklinken kann.
(Neee, ich meine nicht zwitschern/twittern, sondern richtig in einen Beitrag zu diesem Thema rein und es wäre schon erledigt.)
Danke
Gruß, evin
ich bin sehr verwundert, dass ich in der cmd-Hilfe und im Netz dazu nichts finden konnte, um ein Wort bzw. Zeichenfolge bei der Suche auszuschließen, bin mir aber natürlich sicher, dass die "Kleinigkeit" in 1000-de von Variationen umzusetzen ist.
Gut, ich habe mich halt nur auf den mir bekannten Befehl "findstr" versteift und habe lediglich um herum gesucht. Gebe es dazu ein Parameter oder muss ich auf einen alternativen Befehl zugreifen und auf welchen?
~~~~~~
Sorry, dass ich hierfür einen ganz neuen Beitrag erstellen muss, aber ich habe irgendwie nicht geschafft die Beiträge in diesem Forum nach "Aktuellste" zu sortieren und danach nach "findstr" abzufiltern, wo ich mich dann in der aktuellen Gemeinschaft-Strömung um das Thema herum mit meiner banalen Frage einklinken kann.
(Neee, ich meine nicht zwitschern/twittern, sondern richtig in einen Beitrag zu diesem Thema rein und es wäre schon erledigt.)
Danke
Gruß, evin
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 172908
Url: https://administrator.de/contentid/172908
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 07:11 Uhr
16 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
Mich verwundert überhaupt nicht mehr, für welche simplen Fragen Foren bemüht werden. Wenn ich was suche, benutze ich erst mal die Hilfemöglichkeiten, die Windows anbietet und werde meistens am eigenen Rechner fündig. Versuch's einfach selbst auch mal.
Gruß
Zitat von @evinben:
ich bin sehr verwundert, dass ich in der cmd-Hilfe und im Netz dazu nichts finden konnte, um ein Wort bzw. Zeichenfolge bei der
Suche auszuschließen,
ich bin sehr verwundert, dass ich in der cmd-Hilfe und im Netz dazu nichts finden konnte, um ein Wort bzw. Zeichenfolge bei der
Suche auszuschließen,
Mich verwundert überhaupt nicht mehr, für welche simplen Fragen Foren bemüht werden. Wenn ich was suche, benutze ich erst mal die Hilfemöglichkeiten, die Windows anbietet und werde meistens am eigenen Rechner fündig. Versuch's einfach selbst auch mal.
Gruß
moinsen,
also wenn ich mir deine letzten 3 Beiträge anschaue, wundert mich nix mehr - ok - du magst denken, Windows XP ist ja schon 10 Jahre alt, da kann man ja mal 2 Jahre alte Fragen kapern - aber das wäre nur deine Denkweise.
Wenn du dir die Hilfe zum Befehl anschaust - was wäre denn deine herangehensweise?
Zuerst alle Zeilen mit ERROR suchen und dann die Zeile, die auch NON-CRITICAL ERROR ausfiltern - das wäre wohl der Weg, den wohl die meisten nehmen würden.
findstr "ERROR" Laufwerk:\pfad\datei |findstr /v "NON-CRITICAL"
Edit:
@ André
Vom Feeling her hab ich das gleiche Gefühl
etwas "Spass muß sein sprach Wallenstein und schob die kleinen durchgestrichenen Buchstaben mit hinein"
/edit
also wenn ich mir deine letzten 3 Beiträge anschaue, wundert mich nix mehr - ok - du magst denken, Windows XP ist ja schon 10 Jahre alt, da kann man ja mal 2 Jahre alte Fragen kapern - aber das wäre nur deine Denkweise.
Suche nach Zeilen mit ERROR, schließe aber diejenige mit NON-CRITICAL ERROR aus
Wenn du dir die Hilfe zum Befehl anschaust - was wäre denn deine herangehensweise?
Zuerst alle Zeilen mit ERROR suchen und dann die Zeile, die auch NON-CRITICAL ERROR ausfiltern - das wäre wohl der Weg, den wohl die meisten nehmen würden.
Edit:
@ André
Vom Feeling her hab ich das gleiche Gefühl
etwas "Spass muß sein sprach Wallenstein und schob die kleinen durchgestrichenen Buchstaben mit hinein"
/edit
Zitat von @60730:
das wäre wohl der Weg, den wohl die meisten nehmen würden.
[OT]das wäre wohl der Weg, den wohl die meisten nehmen würden.
Aloha T-Mo,
tja, inzwischen hab' ich eher das Gefühl, die Meisten nehmen lieber den Weg ins Forum für jeden ... und suchen dann nicht einmal nach irgendetwas ... denn wir haben ja auch so wenig zu derartigen Themen
greetz André
[/OT]
Moin evinben,
Nachfrage zum Beitragsstatus.
Wie du vielleicht bemerkt haben magst, hast du -sicherlich unabsichtigt- beim Aufdröseln deines Problems ein paar blank liegende Nervenenden anderer Mitglieder mit verarbeitet.
Oder, wie der Volksmund sagt: "Sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht, so schallt es hinaus."
Anyway, auch wenn die Darreichungsform der Lösung etwas gewöhnungsbedürftig erscheinen mag:
Grüße
Biber
Nachfrage zum Beitragsstatus.
Wie du vielleicht bemerkt haben magst, hast du -sicherlich unabsichtigt- beim Aufdröseln deines Problems ein paar blank liegende Nervenenden anderer Mitglieder mit verarbeitet.
Oder, wie der Volksmund sagt: "Sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht, so schallt es hinaus."
Anyway, auch wenn die Darreichungsform der Lösung etwas gewöhnungsbedürftig erscheinen mag:
- hast du die versteckte Lösung unter den Schmähschichten gefunden?
- kannst du inzwischen auch wieder darüber lachen und sagst "Okay, das hätte ich auch wirklich selbst finden können.." ?
- kann ein Häkchen -passend zum Thread in der Farbe tief in sich ruhender Galle- an den Beitrag?
Grüße
Biber
Zitat von @evinben:
PS: Moin @Biber, die Lösung habe ich immer noch nicht, sein so nett und helfe mir. Danke
PS: Moin @Biber, die Lösung habe ich immer noch nicht, sein so nett und helfe mir. Danke
- hüstel...
Zitat von @60730:
findstr "ERROR" Laufwerk:\pfad\datei |findstr /v "NON-CRITICAL"
Gruß und kleb den grünen Haken an den Fred...
Moin evinben & T-Mo,
ergänzend zu T-Mo's Zeile noch die Anmerkung:
Der einzige Trick (der so explizit NICHT in der FindStr-Hilfe beschrieben ist) ist die Verkettung von zwei FindStr-Befehlen mit der so genannten Pipe "|".
Etwas pipen klingt wahnsinnig professionell, bedeutet aber nichts weiter, als den Output des ersten Befehls als Input für den nächsten Befehl zu verwenden.
Also erstes Findstr ->alle Sätze mit "ERROR" gehen raus als Output und sofort wieder als Input rein in den zweiten Findstr, der alle Zeilen mit "NON-CRITICAL"absaugt.
Wir hantieren hier so oft mit Pipes (siehe beispielsweise T-Mo's Augenklappe -das war ein vierfacher Pipe-Befehl), dass wir manchmal vergessen, dass die einem Findstr-Verwender vielleicht nicht so vertraut sind.
@t-mo
Danke
Grüße
Biber
ergänzend zu T-Mo's Zeile noch die Anmerkung:
Der einzige Trick (der so explizit NICHT in der FindStr-Hilfe beschrieben ist) ist die Verkettung von zwei FindStr-Befehlen mit der so genannten Pipe "|".
Etwas pipen klingt wahnsinnig professionell, bedeutet aber nichts weiter, als den Output des ersten Befehls als Input für den nächsten Befehl zu verwenden.
Also erstes Findstr ->alle Sätze mit "ERROR" gehen raus als Output und sofort wieder als Input rein in den zweiten Findstr, der alle Zeilen mit "NON-CRITICAL"absaugt.
Wir hantieren hier so oft mit Pipes (siehe beispielsweise T-Mo's Augenklappe -das war ein vierfacher Pipe-Befehl), dass wir manchmal vergessen, dass die einem Findstr-Verwender vielleicht nicht so vertraut sind.
@t-mo
Danke
Grüße
Biber
Zitat von @evinben:
Der Beitragsteller hat ja euch gleich von Anfang an erwähnt, dass er die Hilfe gelesen hat und ist selbst nicht
zurechtgekommen, was ja nicht schlimm ist - daher braucht er/ich eure Hilfe.
Der Beitragsteller hat ja euch gleich von Anfang an erwähnt, dass er die Hilfe gelesen hat und ist selbst nicht
zurechtgekommen, was ja nicht schlimm ist - daher braucht er/ich eure Hilfe.
Stimmt nicht. Der Beitragsersteller hat gleich zu Anfang erwähnt, dass er verwundert ist, dass er nirgendwo edit, nachgetragen in der Hilfe und im Netz was finden konnte.
Und wenn ich sowas lese, sträuben sich meine Nackenhaare. Dafür, dass du dich ziemlich dusselig angestellt hast, lässt du hier aber ganz schön vom Leder.
Oder möchtest du allen Ernstes behaupten, in der Hilfe zu findstr stände und im gesamten Netz stände nichts, womit ein durchschnittlich begabter User was anfangen könnte?
...
Nein?
Wo ist dein Problem? Es wurde auch bereits erklärt ... dass du die Pipe in dem Befehl nicht finden wirst, ist eine andere Sache und gehört da auch gar nicht rein (in die Befehlsbeschreibung) ...
Aber gut, hier noch einmal ein kleines prompt-Spiel mit der Textdatei fehlerdatei.txt und ihrem Inhalt:
und dann die cmd-Befehlszeile:
was als Ausgabe bringt:
Und wenn Error und error vorkommen, nutzt man noch ein
Und ob man das
...
da in der Hilfe zu findtsr der Parameter eine andere Funktion aufweist
Nein?
>findstr /?
Sucht nach Zeichenfolgen in Dateien.
/V Gibt Zeilen aus, die die Zeichenfolge nicht enthalten.
Wo ist dein Problem? Es wurde auch bereits erklärt ... dass du die Pipe in dem Befehl nicht finden wirst, ist eine andere Sache und gehört da auch gar nicht rein (in die Befehlsbeschreibung) ...
Leider funktioniert diese Lösung hier nicht
Und ich habe dir auch fett dargestellt, weshalb ... aber bitte, wer glauben will, dass man hier nur mit Steinen werfen will, der bleibt dann bitte im Felshaufen stecken.Aber gut, hier noch einmal ein kleines prompt-Spiel mit der Textdatei fehlerdatei.txt und ihrem Inhalt:
Also in dieser Zeile steht error mitten im Satz ...
Und in dieser zeile steht dann noch non-critical error ...
und weil es so errormaessig lustig ist,
steht error hier an zweiter Stelle gefolgt von non-critical error am Ende ...
und was lernen wir daraus?
findstr /c:"error" "E:\Skripte\fehlerdatei.txt" |findstr /v "non-critical"
Und wenn Error und error vorkommen, nutzt man noch ein
/i
beim ersten findstr
und ignoriert Groß- und Kleinschreibung und wenn man das in eine neue Textdatei haben will, stellt man das am Ende an ...C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername>findstr /c:"error" "E:\Skripte\fehlerdat
ei.txt" |findstr /v "non-critical">E:\Skripte\Fehlerausgabe.txt && type E:\Skrip
te\Fehlerausgabe.txt
Und ob man das
/c:
so unbedingt benötigt bei einem Wort, ist eine andere Sache aber die kann sich der TE auch selbst erklären, ich wollte nur nahe an seinem zuletzt gepostetem code arbeiten ......
Zitat von @evinben:
Was ich erst jetzt erfahre ist, dass die Ausgabe-Datei unbedingt nach finstr /v sein muss.
Aloha,Was ich erst jetzt erfahre ist, dass die Ausgabe-Datei unbedingt nach finstr /v sein muss.
nö, das habe ich dir auch vorher in fett schon versucht zu erklären.
Grundkenntnisse sind selbstverständlich vorausgesetzt.
auch hier wieder ein nö von mir => logisches Denken, mehr ist das nicht, in der Mathematik versuchst du ja auch nicht bei 2*7+5-3
das Endergebnis mittendrin herauszubekommen Oder suchst du das Ende einer Verkettung (von Befehlen) im mittleren Kettenglied?
Dass du nichts von der Pfeife wusstest, ist wie bereits geschrieben, eine andere Sache und das wirft dir hier auch niemand vor m.M.n. wobei man gerade hier im Forum so viele Batch-Threads hat, dass man hätte darüber stoßen können, innerhalb weniger Minuten (btw. gab es da nicht so schöne Sachen wie Workshop Batch for Runaways - Part II - Ein bisschen Handwerkszeug ... Zitat daraus:
- mit "|" den Output einer Anweisung als Input für die nächste Anweisung verwenden
greetz André
[OT]
Moin evinben,
Dann könntest du ebenso bei T-Mo's Avatar annehmen, er hätte ein Auge auf dich geworfen...
P.S. Machst du, wenn du den Beitrag hier verdaut hast, auch einen grünen Haken dran bitte?
Also nich' jezz' an das Verdaute, sondern....
Grüße
Biber
[/OT]
Moin evinben,
Zitat von @evinben:
Danke sehr an allen, auch an den Kaputtnick (ich habe etwas Angst von dir - ist das dein Foto?).
Ausgeschlossen - könnte jemand in diesem meditativen Forum so viele Haare auf den Zähnen haben?Danke sehr an allen, auch an den Kaputtnick (ich habe etwas Angst von dir - ist das dein Foto?).
Dann könntest du ebenso bei T-Mo's Avatar annehmen, er hätte ein Auge auf dich geworfen...
P.S. Machst du, wenn du den Beitrag hier verdaut hast, auch einen grünen Haken dran bitte?
Also nich' jezz' an das Verdaute, sondern....
Grüße
Biber
[/OT]
moin,
[1/2 OT]
früher war alles besser, da gabs zu jedem Satz Floppys auch ein Buch MS DOS (xyz) und in dem waren auch ganz viele nette Tipps drin.
Heute gibts nur noch das Internet
[/1/2 OT]
Gruß
[1/2 OT]
früher war alles besser, da gabs zu jedem Satz Floppys auch ein Buch MS DOS (xyz) und in dem waren auch ganz viele nette Tipps drin.
Heute gibts nur noch das Internet
[/1/2 OT]
Gruß