jumpfrog
Goto Top

Mit SIW PC herunterfahren

Mit hilfe von SIW den PC über das Netzwerk herunterfahren

hey leute,

ich bin auf das Programm SIW (System Informationen for Windows) gestossen. Nun wollte ich versuchen mal einen PC über dieses Tool herunterzufahren. ich habe dazu Windows installiert und alle Benutzer(über die Verwaltung) gelöscht damit nur noch der Administrator da steht, anschliessend habe ich mich abgemeldet und konnte mich mit dem Administrator anmelden.(Ist vllt. nicht die Eleganteste Lösung aber eine bessere ist mir im Moment nicht eingefallen). Dann habe ich auf meinem Laptop das Tool gestartet den PC Namen eingegeben den Name und das Password(in dem fall freigelassen da kein´s vorhanden ist) und trotzdem fährt er nich herunter sondern er bringt mir die Fehlermeldung " Anmeldung fehlgeschlagen: Das Konto ist zurzeit Deaktiviert" .
Also dachte ich mir ich melde mich ab und versuch es so. Ohne erfolg.

Ich bin für den Moment ratlos, könnt ihr mir helfen?

Danke schonmal!!!

LG Christian

Content-ID: 112193

Url: https://administrator.de/contentid/112193

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 21:11 Uhr

DerWoWusste
DerWoWusste 23.03.2009 um 23:37:44 Uhr
Goto Top
SIW ist mir nicht bekannt, aber warum braucht es SIW, um einen Rechner von remote aus runterzufahren? Das kann doch das in Windows (ab xp) eingebaute shutdown auch.
Was Dein Problem sein könnte: Setz mal ein Kennwort. Ohne kann man seit xp über's Netzwerk nicht mehr handeln.
JumpFrog
JumpFrog 24.03.2009 um 07:44:20 Uhr
Goto Top
Genau aus dem Grund frage ich face-smile schon klar das es was eingebautes gibt aber ich wollte es mal darüber versuche, ich geb bescheid ob es funktioniert hat, bin nur gerade auf arbeit...
JumpFrog
JumpFrog 24.03.2009 um 21:32:05 Uhr
Goto Top
Also ich habe nun auch ein Kennword vergeben und muss feststellen das es nicht Funktioniert. Da kommt immer unbekannter benutzername oder falsches Kennword aber beides stimmt zu 100% über ein... wo liegt der fehler?
DerWoWusste
DerWoWusste 24.03.2009 um 21:51:06 Uhr
Goto Top
Das Konto hat auf beiden PCs das selbe Kennwort? Dann teste bitte den shutdown-Befehl, um einen Quervergleich zu haben.
JumpFrog
JumpFrog 24.03.2009 um 22:11:15 Uhr
Goto Top
Wie auf beiden Pc´s? müssen auf beiden Pcs die Konten gleich sein? Wie meinst das mit Shutdown befehl testen?
DerWoWusste
DerWoWusste 24.03.2009 um 22:18:41 Uhr
Goto Top
Das Recht, einen PC herunterzufahren VON REMOTE hat nur ein Admin des PCs, der heruntergefahren werden soll. Also musst Du Dich als solcher ausweisen. Dies geht nur, wenn Du die Anmeldeinformationen eines Kontos nutzt, dass auch auf dem entfernten PC existiert und dort Admin ist, am einfachsten wird es, wenn Du mit einem Konto arbeitest, dass auf beiden mit gleichem Kennwort existiert.
Der shutdown-Befehl wäre shutdown /s /f /t 00 /m \\NameDesRunterzufahrendenPCs
JumpFrog
JumpFrog 24.03.2009 um 22:33:43 Uhr
Goto Top
der Zugriff wurde verweigert steht da.

Ja also ich hab Wie oben schon geschrieben alle Anderen Accounts gelöscht nur noch der Administrator Account is da. Ein Kennword habe ich auch vergeben und auch alles beides richtig eingegeben.
DerWoWusste
DerWoWusste 24.03.2009 um 22:40:32 Uhr
Goto Top
"Zugriff verweigert" kommt dann, wenn das ausführende Konto remote keine Adminrechte hat. Prüf das.
JumpFrog
JumpFrog 24.03.2009 um 22:52:49 Uhr
Goto Top
Also ich hab in der Computerverwaltung unter gruppen das Konto Administrator bei Remotdesktopbenutzer hinzugefrügt. Reicht das oder gibts da noch irgentwo was?
DerWoWusste
DerWoWusste 24.03.2009 um 23:00:56 Uhr
Goto Top
Langsam (mit Lichtgeschwindigkeit) verzweifle ich...
Auf welchem Rechner denn überhaupt? ...Komm, wir machen einen simplen Test. Erstell auf beiden PCs ein Konto Testadmin und vergib das selbe Kennwort. Diesen Testadmin packst Du nun bei beiden in die Gruppe der lokalen Administratoren. Dann meldest Du Dich an Deinem PC als Testadmin an und führst
shutdown /s /f /t 00 /m \\NameDesRunterzufahrendenPCs
aus - es wird funktionieren.
JumpFrog
JumpFrog 24.03.2009 um 23:13:10 Uhr
Goto Top
Ja, Sorry ich bin schlimm, aber ich fang mit sowas erst an, mir fehlt nur noch ein USB Wlan Dongel und dann hab ich ein Netzwerk bestehend aus 2 Laptop´s und 1 PC. Mit Azubigehalt is das nicht so leicht. Darf wiedermal die schönen "Vorteile" von einer schönen "Home" Version erleben (hab sonst nur Prof.). Jedenfalls is auf meinem Laptop Vista Home Premium und da geht das mit der Benutzerverwaltung ja nicht so einfach. Ich wollte eh den PC meiner Mutter bald mal neu aufsetzen und dann werde ich es damit testen. Ich melde mich nochmal bei dir wenn es nicht funktionieren sollte.

Zum schluss noch eine Frage.

Wieso brauch man um einen PC über das Internet herunterzufahren unbedingt 2 gleiche Benutzerkonten mit gleichem Password? Dient das jetzt nur als Beispiel oder muss das so sein? Wenn es so sein muss wieso?

Danke dir schonmal für deine Mühe face-smile

LG Christian
DerWoWusste
DerWoWusste 24.03.2009 um 23:20:59 Uhr
Goto Top
Zu Deiner Frage: Man braucht nicht 2 gleiche Konten (aber es ist der einfachste Weg) - so hab ich es auch bereits geschrieben.