fuhssrfe
Goto Top

Mit Windows Updates stehts aktuell bleiben

Wie handelt ihr das Patch-Management mit Windows Updates in einer homogenen Windows Umgebung?

Ich in meinem Fall schaue in erste Linie fast täglich nach neuen Nachrichten bei
  • borncity.de
  • DFN-CERT / BSI Bürger CERT / Cert.at
  • heise.de
  • Microsoft Update Seiten (filtere nach KB)

… was die Patches / Updates anbetrifft.

Sobald Updates im WSUS eintrudeln, filtere ich diese nach "nicht genehmigt" und kann so alle Updates, die einer Überprüfung bedürfen, auf dem WSUS steuern.

Gibt es bessere Seiten oder gar gute Wege, um meine bisherige Vorgehensweise effizienter zu gestalten?

Grüße face-smile

Content-Key: 1494725681

Url: https://administrator.de/contentid/1494725681

Printed on: April 18, 2024 at 19:04 o'clock

Member: NetzwerkDude
NetzwerkDude Nov 11, 2021 at 13:27:45 (UTC)
Goto Top
Schon gut so, und alle Patche innerhalb von 24h einspielen, fertig
Member: ukulele-7
ukulele-7 Nov 11, 2021 at 13:32:48 (UTC)
Goto Top
Ich genehmige neue Updates durch WSUS automatisch. Bei mir ist aber z.B. das Client OS auch fast völlig egal weil die sich auf einen Terminal Server anmelden. Wenn durch ein Update der Client mal das Spinnen anfängt wird er kurzer Hand neu aufgesetzt, kommt aber selten vor. Die Server hingegen mache ich alle manuell aber immer nur mit dem was WSUS verteilt, ich lese mir nicht jedes neue KB durch.
Member: VGem-e
VGem-e Nov 11, 2021 at 14:41:54 (UTC)
Goto Top
Servus,

auch hier über den WSUS.
So zickig diese MS-Software ab und an ist, die Daten kommen hier halt direkt aus der "Quelle", so hoffe ich, die wichtigsten MS-Updates zuverlässig zu erhalten. Natürlich morgens im Büro immer der erste Blick (mit dem Kaffee auf dem Schreibtisch) in die hier schon zitierten Websites zusätzlich.

Nur beim MS EXC schaue ich nicht nur auf den WSUS, sondern rund um den monatlichen Patchday gerne ergänzend manuell.

Gruß
VGem-e
Member: FUHSSrfe
FUHSSrfe Nov 11, 2021 at 16:28:30 (UTC)
Goto Top
Kann ich auch Desktop / Notebooks zusammen Updaten? Gibts da Unterschiede?
Zitat von @ukulele-7:

Ich genehmige neue Updates durch WSUS automatisch. Bei mir ist aber z.B. das Client OS auch fast völlig egal weil die sich auf einen Terminal Server anmelden. Wenn durch ein Update der Client mal das Spinnen anfängt wird er kurzer Hand neu aufgesetzt, kommt aber selten vor. Die Server hingegen mache ich alle manuell aber immer nur mit dem was WSUS verteilt, ich lese mir nicht jedes neue KB durch.
Member: FUHSSrfe
FUHSSrfe Nov 11, 2021 at 16:32:12 (UTC)
Goto Top
Heißt, du installierst die Sicherheitspatches beim Exchange übers wsus oder ist es ratsam hierbei diese manuell zu installieren?
Zitat von @VGem-e:

Servus,

auch hier über den WSUS.
So zickig diese MS-Software ab und an ist, die Daten kommen hier halt direkt aus der "Quelle", so hoffe ich, die wichtigsten MS-Updates zuverlässig zu erhalten. Natürlich morgens im Büro immer der erste Blick (mit dem Kaffee auf dem Schreibtisch) in die hier schon zitierten Websites zusätzlich.

Nur beim MS EXC schaue ich nicht nur auf den WSUS, sondern rund um den monatlichen Patchday gerne ergänzend manuell.

Gruß
VGem-e
Member: VGem-e
VGem-e Nov 12, 2021 at 10:39:41 (UTC)
Goto Top
Servus,

@FUHSSrfe: Auch die normalen EXC-Updates werden vom WSUS bereitgestellt.

Ich lasse jedoch im WSUS keine automatische Installation auf den Servern zu, sondern mache mit wenigen Tagen Verzögerung die Installation. Der Grund ist, dass wir inzwischen ca. 3-4 mal nach dem Patchday mit NW-Druckern größere Probleme hatten und ich zuerst querlese, ob unsere Geräte dabei sind.

Beim EXC ist mir Sicherheit aktuell deutlich wichtiger, so dass ich i.d.R. sofort am Patchday den Mailserver aktualisiere.

Gruß
VGem
Member: ukulele-7
ukulele-7 Nov 12, 2021 at 12:49:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @FUHSSrfe:

Kann ich auch Desktop / Notebooks zusammen Updaten? Gibts da Unterschiede?
Zitat von @ukulele-7:

Ich genehmige neue Updates durch WSUS automatisch. Bei mir ist aber z.B. das Client OS auch fast völlig egal weil die sich auf einen Terminal Server anmelden. Wenn durch ein Update der Client mal das Spinnen anfängt wird er kurzer Hand neu aufgesetzt, kommt aber selten vor. Die Server hingegen mache ich alle manuell aber immer nur mit dem was WSUS verteilt, ich lese mir nicht jedes neue KB durch.

I.d.R. unterscheidet sich das Notebook für das OS nicht vom Desktop PC. Für das Patchmanagement ist entscheidend wie das Gerät genutzt wird: Notebooks haben häufig und auch mal länger keinen Kontakt zum WSUS oder haben eventuell ganz andere Software installiert.