Mittels VBS eine Maske für SQL-Abfrage erstellen?
Hallo,
ich habe mir eine SQL-Abfrage erstellt, die mir das Ergebnis in eine txt-Datei speichert. Funktioniert auch prima
Die Abfrage rufe ich mit einer Batch auf (nutze dazfür "SQLCMD"); dieigentliche SQL-Abfrage steht in der "Abfrage.txt".
Batch-Datei:
Abfrage.txt:
Die Filterkriterien (Code, Gruppe und der Zeitraum) ändere ich immer direkt in der Abfrage.
Nun soll allerdings ein Benutzer, der nichts mit SQL am Hut hat diese Abfrage regelmäßig ausführen (und muss natürlich auch entsprechend auch die Filterkriterien ändern können).
Wie bekomme ich da eine einfache Maske hin, wo er seine Werte einfach übergibt?
Von der "Abfrage.txt" und der Batch soll er ja möglichst gar nichts mitbekommen.
Torsten
ich habe mir eine SQL-Abfrage erstellt, die mir das Ergebnis in eine txt-Datei speichert. Funktioniert auch prima
Die Abfrage rufe ich mit einer Batch auf (nutze dazfür "SQLCMD"); dieigentliche SQL-Abfrage steht in der "Abfrage.txt".
Batch-Datei:
1
SQLCMD -U ODBC-Zugriff -P odbc -S Server\DATENBANK -d Instanzname -i Abfrage.txt -o Ergebnis.txt -r 1 -R -W -b -s ";"
Abfrage.txt:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
SELECT *
FROM [DB_Zählpunkt] RIGHT OUTER JOIN
[DB_Zeile] ON [DB_ZP].Nr_ = [DB_Zeile].ZPNr_ LEFT OUTER JOIN
[DB_Kopf] ON [DB_Zeile].Rechnungsnr_ = [DB_Kopf].Nr_
WHERE ([DB_Zeile].Code= 'S')
AND ([DB_Zeile].Gruppe = 'E-003)
AND (([DB_Kopf].[Von-Datum] BETWEEN CONVERT(DATETIME, '2008-01-01 00:00:00', 102)
AND CONVERT(DATETIME, '2008-12-31 00:00:00', 102))
AND ([DB_Kopf].[Bis-Datum] BETWEEN CONVERT(DATETIME, '2008-01-01 00:00:00', 102)
AND CONVERT(DATETIME, '2008-12-31 00:00:00', 102)))
ORDER BY [DB_Kopf].Nr_
Nun soll allerdings ein Benutzer, der nichts mit SQL am Hut hat diese Abfrage regelmäßig ausführen (und muss natürlich auch entsprechend auch die Filterkriterien ändern können).
Wie bekomme ich da eine einfache Maske hin, wo er seine Werte einfach übergibt?
Von der "Abfrage.txt" und der Batch soll er ja möglichst gar nichts mitbekommen.
Torsten
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 111074
Url: https://administrator.de/forum/mittels-vbs-eine-maske-fuer-sql-abfrage-erstellen-111074.html
Ausgedruckt am: 17.04.2025 um 14:04 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo afaik ist es in VBS net möglich GUI's zu bauen ( lass mich gerne vom Gegentiel überzeugen ).
Aber eine möglichkeit wäre es in html ein vbscript einzubetten, damit wäre die Möglcihekit zur Eingabe gegeben.
hab hier was gefunden: link
grüße
Aber eine möglichkeit wäre es in html ein vbscript einzubetten, damit wäre die Möglcihekit zur Eingabe gegeben.
hab hier was gefunden: link
grüße