itebob
Goto Top

Mobildatennutzung sprunghaft gestiegen

Hallo,

Seit gestern ist bei mir die Mobildatennutzung sprunghaft gestiegen. Ich habe das Smartphone den ganzen Tag kaum genutzt. Die WLAN-Verbindung war dabei durchgehend aktiv.
  • Wie kann ich ermitteln, wodurch dieser Anstieg verursacht ist?
  • Wird der WLAN-Traffic auch bei der Messung der Mobildatennutzung angerechnet?
  • Kann ein geöffneter Browser-Fenster - in meinem Fall bspw. https://falk.de und https://dict.cc - beim aktiven WLAN den Traffic verursachen?
  • Wie kann mich der Anschluss-Anbieter bei der Ermittlung der Quelle des Traffics unterstützen?

Gruss, itebob

Content-ID: 559315

Url: https://administrator.de/forum/mobildatennutzung-sprunghaft-gestiegen-559315.html

Ausgedruckt am: 14.04.2025 um 02:04 Uhr

Archeon
Archeon 20.03.2020 um 06:46:18 Uhr
Goto Top
Guten morgen,

um was für ein Telefon handelt es sich denn?
143127
Lösung 143127 20.03.2020 aktualisiert um 07:09:04 Uhr
Goto Top
Wie kann ich ermitteln, wodurch dieser Anstieg verursacht ist?
Sowohl Apple als auch Android haben eine eingebaute App-Übersicht welche wieviel Datenvolumen sowohl im WiFi als als auch über mobile Daten verbraucht.
Checke die Übersicht und du findest deinen Übeltäter.
https://support.google.com/android/answer/9458407?hl=en
https://support.apple.com/en-us/HT201299

Könnte auch sein das die Option aktiviert bei der das Telefon bei schlechtem WLAN Empfang trotzdem auf mobile Daten switcht wenn der LTE Empfang besser ist.
itebob
itebob 20.03.2020 aktualisiert um 07:37:50 Uhr
Goto Top
@Archeon
um was für ein Telefon handelt es sich denn?
ein Samsung Galaxy Note 10
Archeon
Archeon 20.03.2020 um 07:40:30 Uhr
Goto Top
Da kannst du ja einfach, wie oben schon geschrieben wurde, in den Einstellungen gucken welche App da wie viel nutzt.
itebob
itebob 20.03.2020, aktualisiert am 21.03.2020 um 07:40:26 Uhr
Goto Top
Was kann die Erklärung dafür sein, dass bei der Mobildatennutzung vom Telefon mehr als dopplte Datenmenge im Vergleich zu Messungen des Anschlussanbieters angezeigt wird? Der Anschlussanbieter liefert die Messergebnisse in Echtzeit. Und zwar ist es beim Telefon so gut wie komplett die Datenmenge der App "Mobile Hotspot und Tethering" (nutze ich bewusst).
cykes
cykes 20.03.2020 um 07:49:02 Uhr
Goto Top
Moin,

Zitat von @Archeon:
um was für ein Telefon handelt es sich denn?
und welcher Anbieter, Betriebssystem-Version und wird der Traffic auch beim Abieter angezeigt (Kundenbereich oder -App)?

Gruß

cykes
cykes
cykes 20.03.2020 um 07:52:31 Uhr
Goto Top
Zitat von @itebob:

Und zwar ist es beim Telefon so gut wie komplett die Datenmenge der App "Mobile Hotspot und Tethering" (nutze ich bewusst).
Dann ist es ja klar, wenn Du per Hotspot einen PC "angeschlossen" hast, dann zieht der die Datenmenge. Ein PC hat noch viel mehr im Hintegrund laufen, was Traffic verursacht.
wiesi200
wiesi200 20.03.2020 um 07:53:04 Uhr
Goto Top
Hallo,
Wenn die Daten fast kpl. Über Hotspot läuft und du das auch bewusst nutzt. Warum sucht du denn dann nicht dort nach der Ursache anstelle vom Telefon?
Archeon
Archeon 20.03.2020 um 08:01:13 Uhr
Goto Top
Zitat von @itebob:
Und zwar ist es beim Telefon so gut wie komplett die Datenmenge der App "Mobile Hotspot und Tethering" (nutze ich bewusst).
Ist die Verbindung vielleicht nicht als getaktete Verbindung eingerichtet und Windows lädt da fröhlich Updates drüber?
itebob
itebob 21.03.2020 um 07:46:09 Uhr
Goto Top
Ist die Verbindung vielleicht nicht als getaktete Verbindung eingerichtet und Windows lädt da fröhlich Updates drüber?

Wie richte ich die getaktete Verbindung ein? Eigentlich an dem Tag, wo die Datennutzung sprunghaft angestiegen ist, war die Option "Mobile Hotspot und Tethering" relativ kurz aktiv. Aber vlt. hat es gereicht. Ich habe seit Monaten den Windows-Update bewusst zurückgehalten. Vlt. wurden dann diese 3 GB schnel mal gezogen, als die Option "Mobile Hotspot und Tethering" aktiv war.

Update 21.03.2020:
Was kann die Erklärung dafür sein, dass bei der Mobildatennutzung vom Telefon mehr als dopplte Datenmenge im Vergleich zu Messungen des Anschlussanbieters angezeigt wird?

Ein Denkfehler von mir. Auf dem Smartphone wird in einem Zeitraum ab Monatsanfang ermittelt. Bei den Messungen des Anschlussanbieters wird als Start ein späterer Zeitpunkt genommen.
143127
143127 21.03.2020 aktualisiert um 08:09:54 Uhr
Goto Top
Zitat von @itebob:
Wie richte ich die getaktete Verbindung ein?
https://support.microsoft.com/de-de/help/4028458/windows-metered-connect ...