killtec
Goto Top

Mobilfunkmessung - Feldstärke

Hallo Zusammen,
folgendes Problem: Ich muss entlang eines bestimmten Weges die Abdeckung / Qualität eines Mobilfunksignales messen.
Mich interessiert dabei: Empfang ja / nein wenn ja, wie gut.
Funktioniert eine Datenübertragung / Sprachübertragung.

Das ganze muss dann natürlich noch mittels GPS verknüpft und auf einer Karte sichtbar gemacht werden, damit die Ergebnisse verknüpft werden können.

Im Prinzip so etwas wie die Mobilfunkmesswagen der Telco Anbieter. Nur für einen selbst.

Gruß

Content-ID: 93674520949

Url: https://administrator.de/contentid/93674520949

Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 11:11 Uhr

Michi91
Lösung Michi91 17.07.2024 um 15:36:57 Uhr
Goto Top
Moin,
schau dir mal https://play.google.com/store/apps/details?id=cz.mroczis.netmonster& ... und https://play.google.com/store/apps/details?id=com.wilysis.cellinfo&h ... an.

Die könnten eventuell was für dich sein face-smile

Vorausgesetzt ein Androidhandy reicht dir als Messinstrument

Gruß
13676056485
13676056485 17.07.2024 aktualisiert um 15:42:12 Uhr
Goto Top
Cellmapper wäre auch in der Kategorie, auch schon bereits mit Messpunkten die andere vorher am Standort genommen und hochgeladen haben, jeder kann sich beteiligen.

Gruß wrk
killtec
killtec 17.07.2024 um 15:55:00 Uhr
Goto Top
Gerätetechnisch bin ich offen, hätte ein iPhone und ein P30 Lite oder XCover 5/7 von Samsung zur Verfügung.

Das wäre erst einmal eine Eigene Vorabmessung. GGfs muss der Provider noch mal nachmessen dass es eine andere Wertung bekommt.
C.R.S.
C.R.S. 17.07.2024 um 16:23:51 Uhr
Goto Top
Hallo,

Die Feldstärke generell und insbesondere das, was ein Mobilgerät dazu ausgibt, haben kaum Aussagekraft für die erreichbare Verbindungsqualität.
Wenn eine gewisse Verbindungsqualität mit einfachen Mitteln nachgewiesen werden soll, würde ich genau diese Verbindungen und ihre Protokollierung mit Zeit- und GPS-Stempel automatisieren. Bei Sprachverbindungen kann man mit Signaltönen arbeiten oder Bandansage und Transkription.

Grüße
Richard
MirkoKR
MirkoKR 17.07.2024 um 19:37:08 Uhr
Goto Top
Zitat von @c.r.s.:

Hallo,

Die Feldstärke generell und insbesondere das, was ein Mobilgerät dazu ausgibt, haben kaum Aussagekraft für die erreichbare Verbindungsqualität.

... was man so ergänzen kann, das schon das Gehäuse-Material des Empfängers, die Ausrichtung des Empfängers und z.B. sogar ob da jemand zwischen deinem Smartphone und dem Sender im Weg steht ...

Und hinzu kommt, das die angezeigte Empfangsleistung tatsächlich auch von der Sendeleistung des Gerätes abhängt ...

Bei anfänglichen Mobilgeräten konnte man mit einem Gerätecode die Sendeleistung erhöhen, was in der Folge auch einen erhöhtes Empfangssignal anzeigte ...

Und: Schonmal ausprobiert?

Die Sendereichweite eines Autoschlüssels kannst du tatsächlich erhöhen, wenn du diesen an den Kopf hälst - kein Scherz, auch wenn es so klingt
...
killtec
killtec 18.07.2024 um 07:56:31 Uhr
Goto Top
Zitat von @MirkoKR:

Zitat von @c.r.s.:

Hallo,

... was man so ergänzen kann, das schon das Gehäuse-Material des Empfängers, die Ausrichtung des Empfängers und z.B. sogar ob da jemand zwischen deinem Smartphone und dem Sender im Weg steht ...

Und hinzu kommt, das die angezeigte Empfangsleistung tatsächlich auch von der Sendeleistung des Gerätes abhängt ...

Bei anfänglichen Mobilgeräten konnte man mit einem Gerätecode die Sendeleistung erhöhen, was in der Folge auch einen erhöhtes Empfangssignal anzeigte ...

Und: Schonmal ausprobiert?
Bisher nur eine App geladen und kurz getestet. Will das aber mit einem "Leerem" Smartphone machen wo nichts weiter drauf ist.

Die Sendereichweite eines Autoschlüssels kannst du tatsächlich erhöhen, wenn du diesen an den Kopf hälst - kein Scherz, auch wenn es so klingt
...
Das ist so. Der Körper wird als erweiterte Antenne genutzt, die Wellenlänge muss dabei nur passen.
aqui
aqui 18.07.2024 aktualisiert um 09:46:10 Uhr
Goto Top
Der Körper wird als erweiterte Antenne genutzt
Physikalischer Unsinn und höhere Esotherik! Passiert wenn man im Physik Unterricht in der Schule nicht aufpasst. face-sad
Funkschlüssel arbeiten auf verschiedenen ISM Frequenzen, 433,92 MHz und teils auch auf 868 MHz.
433,92 MHz, also das ISM Band mit 70cm Wellenlänge, ist der Standard für EU Fahrzeuge.
Die Eindringtiefe ins Gewebe bewirkt bei 70cm nur das sich die Abstrahlung verringert weil du damit eher deine Rübe erwärmst.
https://www.emf-portal.org/de/cms/page/home/effects/radio-frequency
MirkoKR
MirkoKR 18.07.2024 um 10:32:09 Uhr
Goto Top
Zitat von @aqui:

Der Körper wird als erweiterte Antenne genutzt
Physikalischer Unsinn und höhere Esotherik! Passiert wenn man im Physik Unterricht in der Schule nicht aufpasst. face-sad

Sehe ich eigentlich auch so - fakt ist aber, das ich das schon positiv getestet habe ...
... also, das der KFZ-Schlüssel in der Hand das Auto nicht öffnete - am selben Standpunkt mit Schlüssel am Kopf gehalten aber dann doch 🤔😛
aqui
aqui 28.07.2024 um 18:39:54 Uhr
Goto Top
Wenn es das denn nun war bitte deinen Thread dann auch als erledigt schliessen!
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
killtec
killtec 29.07.2024 um 07:49:54 Uhr
Goto Top
Zitat von @killtec:

Hallo Zusammen,
folgendes Problem: Ich muss entlang eines bestimmten Weges die Abdeckung / Qualität eines Mobilfunksignales messen.
Mich interessiert dabei: Empfang ja / nein wenn ja, wie gut.
Funktioniert eine Datenübertragung / Sprachübertragung.

Das ganze muss dann natürlich noch mittels GPS verknüpft und auf einer Karte sichtbar gemacht werden, damit die Ergebnisse verknüpft werden können.

Im Prinzip so etwas wie die Mobilfunkmesswagen der Telco Anbieter. Nur für einen selbst.

Gruß

Hi Aqui,
bin noch nicht komplett zum testen gekommen. Brauche noch die Testhardware. Aber das Lösen kenne ich bereits ;) Danke für den Hinweis.
killtec
killtec 30.07.2024 um 08:49:13 Uhr
Goto Top
Kleine Zwischeninfo: Am ehesten hat mir das Network Cell Info Lite zugesagt.
Ich habe die Karte und Messwerte, muss das nur noch exportiert bekommen. Vermute dass es mit der Vollversion geht.

Ich werde das dann erst einmal als Erledigt ansehen.

Vielen Dank für die Tipps.