Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mod rewrite funktioniert unter Plesk Obsidian nicht korrekt

Mitglied: Androxin

Androxin (Level 2) - Jetzt verbinden

06.06.2020 um 23:12 Uhr, 192 Aufrufe

Hallo,

ich habe ein frisch aufgesetzten Server mit Debian 9 und Plesk (Version 18.0.27 Update #1) bei IONOS.
In Plesk habe ich eine Domain bzw. einen Webspace eingerichtet. Ansonsten habe ich keine weiteren Einstellungen vorgenommen. Nginx dient als reverse Proxy und verweist auf den Apache.
Grundsätzlich funktioniert das auch alles. Lediglich Rewrite bringt mich zum Verzweifeln.
Es verhält sich total merkwürdig. Umleitungen zu komplett anderen Domains funktionieren. Der Verweis auf ein Script aber nicht.

Ich möchte, dass URLs wie folgt umgeschrieben werden: domain.de/etwas > domain.de/index.php/etwas

Die nachfolgend beschriebene Konfiguration nutze ich bereits erfolgreich auf einem anderen Webserver.

.htaccess:

Wenn ich die Domain "domain.de/etwas" aufrufe, wird im Browser die Fehlermeldung "File not found." zusammen mit dem HTTP Status 404 angezeigt. Das ist etwas komisch, da nicht die reguläre 404 Seite ausgegeben wird.

In der error_log steht dazu:
[Sat Jun 06 22:39:44.985055 2020] [proxy_fcgi:error] [pid 64022:tid 139995009009408] [client 11.22.33.44:50444] AH01071: Got error 'Primary script unknown'


Da das nicht so wirklich aussagekräftig ist, habe ich "LogLevel alert rewrite:trace8" als zusätzliche directive konfiguriert.

Hier ein Auszug aus der error_log:



Ich bin der Meinung, dass das Rewrite eigentlich funktioniert. In der letzten Zeile der Logdatei wird der Pfad korrekt zusammengesetzt. Wenn man diesen manuell im Browser eingibt ("domain.de/index.php/etwas"), funktioniert der auch.


Testweise habe ich noch einmal folgende directive ergänzt:
Leider hat das nicht zum gewünschten Erfolg geführt.

Hier die von Plesk erstellte httpd.conf:


Hat jemand eine Idee, in welche Richtung ich noch einmal weiter forschen könnte oder hat jemand dieses Problem schon einmal gehabt und eine Lösung dafür?


Besten Dank schon einmal
Ähnliche Inhalte
Hosting & Housing
Plesk - webmailer funktioniert nicht
Frage von BastiadmHosting & Housing3 Kommentare

Habe mir einen v-server Linux bei Strato gemietet, Plesk ist schon drauf. Die Domain habe ich bei einem anderen ...

Windows Server

Remotedesktop Lizenzierungsserver funktioniert nicht korrekt

Frage von LCAMarcoWindows Server2 Kommentare

Guten Tag Ich hab Probleme mit dem Remote Desktop Lizenzierungsserver. Bisher hat alles gut funktioniert, wir haben diverse CAL's ...

VB for Applications

VBA Rest - Mod

gelöst Frage von Florian86VB for Applications1 Kommentar

Hallo, Ich möchte die Funktion Rest mit VBA abbilden leider funktioniert das nicht so richtig. hier mein Versuch F5 ...

Microsoft Office

Excel-Dokument zu PDF umwandeln funktioniert nicht korrekt

gelöst Frage von imebroMicrosoft Office10 Kommentare

Hallo, ich habe ein Formular in Excel 2010 erstellt (.xlsx). Dieses Formular enthält gepunktete Linien, die auch genau so ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless
Sophos Central Wireless v2.3.0-6 massive Probleme
Information von Voiper vor 22 StundenLAN, WAN, Wireless

Hallo Zusammen, wenn Ihr Sophos Central nutzt und die neuen APX Accesspoints im Einsatz habt, vermeidet das Update der ...

Off Topic
Wuebra - tech-flare
Information von tech-flare vor 1 TagOff Topic3 Kommentare

Servus, Nein ihr seid mich nicht los Aus Wuebra wird tech-flare. Schöne Restwoche :)

Ausbildung
Crashkurs in Computertools - das fehlende Semester
Information von NetzwerkDude vor 2 TagenAusbildung

Moin, habe eigentlich was anderes gesucht, aber zufällig diesen MIT Kurs gefunden: Sind 11 Lektionen je 1 Stunde, als ...

Windows Netzwerk
Unsichtbare DHCP Leases finden und löschen
Anleitung von binBash86 vor 2 TagenWindows Netzwerk

Wir hatten häufiger das Problem, dass ein Windows DHCP Server scheinbar keine Leases mehr frei hat, wenn man aber ...

Heiß diskutierte Inhalte
SAN, NAS, DAS
Server -VS- NAS ?
Frage von Mann-000SAN, NAS, DAS26 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einige Seite durchgelesen (viel altes Zeug von 2011 etc. gefunden) und frage mich immer noch, ...

Hyper-V
VHDX löschen (Datei wird verwendet)
gelöst Frage von 72-dpijunkieHyper-V21 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich habe ein Problemchen und weiß nicht mehr weiter. Vielleicht kann mir jemand von euch helfen? ...

Windows 10
W10 Netzlaufwerk alter SAMBA Server funktioniert nicht mehr seit Update 2004
Frage von leon123Windows 1016 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe bei allen Windows 10 mit Update 2004 das Problem, dass Verbundene Netzlaufwerke eines älteren SAMBA ...

Windows Server
Powershell Dateien archivieren und im LogSpeichern
gelöst Frage von HAinsaneWindows Server15 Kommentare

Hallo zusammen, bei uns werden auf einem Fileserver automatisch Ergebnisse der Produktion in verschiedenen Files abgelegt. Die entsprechenden Verzeichnisse ...