Möchte eine Benachrichtigung wenn Outlook die Verbindung zum Exchange verloren hat
Hallo an die "Skript-Freaks" unter uns
Ich würde gerne eine Fehlermeldung bekommen, sobald das Outlook die Verbindung zum Exchange verloren hat.
Gibt es da mittel und wege? Der Aufwand sollte nicht groß sein oder?
Ich würde gerne eine Fehlermeldung bekommen, sobald das Outlook die Verbindung zum Exchange verloren hat.
Gibt es da mittel und wege? Der Aufwand sollte nicht groß sein oder?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 180831
Url: https://administrator.de/contentid/180831
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 16:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin moin,
das sagt Outlook dir doch automatisch in einer Meldung unten rechts (mit einem Warnschild als optischen Hinweis)
Alternativ könntest du die erforderlichen Dienste auf dem Exchange per Skript prüfen und sobald z.B. der Exchange Transport Dienst nicht mehr läuft eine Meldung versenden.
Allerdings fängst du die Netzwerkproblematik damit nicht ab
Des weiteren gibt es ja noch Nagios als Monitoring für bestimmte Dienste etc.
Gruß Keksdieb
das sagt Outlook dir doch automatisch in einer Meldung unten rechts (mit einem Warnschild als optischen Hinweis)
Alternativ könntest du die erforderlichen Dienste auf dem Exchange per Skript prüfen und sobald z.B. der Exchange Transport Dienst nicht mehr läuft eine Meldung versenden.
Allerdings fängst du die Netzwerkproblematik damit nicht ab
Des weiteren gibt es ja noch Nagios als Monitoring für bestimmte Dienste etc.
Gruß Keksdieb
Zitat von @Hakketas:
Hallo,
das habe ich mir auch gedacht
Grund hierfür ist, das bei manchen Usern die UMTS Verbindung abbricht und die nicht mitbekommen dass sie keine eMails mehr
empfangen...
Wofür benötigen diese denn dann solche Benachrichtigungen?Hallo,
das habe ich mir auch gedacht
Grund hierfür ist, das bei manchen Usern die UMTS Verbindung abbricht und die nicht mitbekommen dass sie keine eMails mehr
empfangen...
Outlook meldet, dass keine Verbindung mehr besteht (wie vom keksdieb beschrieben sogar optisch unterstützt).
Alle mir bekannten Windows-Versionen (ab XP) melden ebenfalls (so nicht deaktiviert), dass keine Netzwerk (auch UMTS) Verbindung mehr besteht.
Kann man den Usern das wirklich nicht erklären, dass dann keine Mails mehr empfangen bzw. gesendet werden können?