Möglichkeit des Filterns
Hallo zusammen,
ich stell mich mit Excel eigentlich nicht doof an, habe aber momentan ein spielerisches Problem.
Ich zeig mal eine Beispieltabelle:
Erste Spalte das Endprodukt, dass aus 2 bis 4 Rohstoffen oder Vorprodukten besteht. Die sind dementsprechend in Spalte 2 bis 5 eingetragen.
Der Plan sieht vor, dass ich entweder nach einem Produkt filtere und sehe, was benötigt wird. Oder ich filtere nach einem (oder zwei) Rohstoff(en) und sehe, was damit möglich ist.
Autofilter wäre für die Produktsuche noch okay, aber für die Rohstoffsuche unpraktisch, da ja der Rohstoff in mehreren Spalten vorkommen kann.
Irgendwie habe ich kein BIld vor Augen, wie ich das umsetze, ich bräuchte diesbezüglich mal den ein oder anderen Schubser
Grüße,
RX
ich stell mich mit Excel eigentlich nicht doof an, habe aber momentan ein spielerisches Problem.
Ich zeig mal eine Beispieltabelle:
Produkt1 Rohstoff1 Rohstoff2 Rohstoff3 Rohstoff4
Produkt2 Rohstoff1 Rohstoff4
Produkt3 Rohstoff2 Rohstoff3 Rohstoff4
Produkt4 Rohstoff1 Rohstoff2
Produkt5 Produkt1 Produkt2
Der Plan sieht vor, dass ich entweder nach einem Produkt filtere und sehe, was benötigt wird. Oder ich filtere nach einem (oder zwei) Rohstoff(en) und sehe, was damit möglich ist.
Autofilter wäre für die Produktsuche noch okay, aber für die Rohstoffsuche unpraktisch, da ja der Rohstoff in mehreren Spalten vorkommen kann.
Irgendwie habe ich kein BIld vor Augen, wie ich das umsetze, ich bräuchte diesbezüglich mal den ein oder anderen Schubser
Grüße,
RX
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 186516
Url: https://administrator.de/contentid/186516
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 23:11 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Eine etwas unkonventionelle Lösung:
mit
nach einem für ein Produkt X benötigte Stoffe suchen und mit
nach Produkten, die mit Rohstoffen X und Y herstellbar sind suchen.
lks
Nachtrag: In ergebnis.csv steht dann natürlich das Ergebnis drin, daß dann mit Excel bewundert werden kann.
Nachtrag2. Statt grep könnte man natürlich mit passenden Parametern auch "findstr" verwenden.
- Datei als csv/text speichern
mit
grep "^ProduktX" tabelle.csv | tee ergebnis.csv
nach einem für ein Produkt X benötigte Stoffe suchen und mit
grep "RohstoffX" tabelle.csv | grep "RohstoffY" | tee ergebnis.csv
nach Produkten, die mit Rohstoffen X und Y herstellbar sind suchen.
lks
Nachtrag: In ergebnis.csv steht dann natürlich das Ergebnis drin, daß dann mit Excel bewundert werden kann.
Nachtrag2. Statt grep könnte man natürlich mit passenden Parametern auch "findstr" verwenden.