Monitor Auflösung nicht mehr änderbar
Guten Morgen zusammen.
Heute habe ich mal ein etwas anderes Problem=P
Und zwar funktioniert einer meiner 3 Bildschirmen nicht mehr Ordnungsgemäß. Da ich nicht der Monitor Experte bin wollte ich einfach mal hier nachfragen. Nun zu meinem Problem:
Gestern startete ich mein Computer und stellte fest, das einer meiner 3 Bildschirme nicht mehr anging.
Ich fummelte da ein wenig dran rum und kurze Zeit später ging er dann an ( Ich habe absolut keine ahnung woran es lag).
Des Weiterem hatte er plötzlich nur noch eine Maximale Auflösung von 1024x768
(Dies ist ein 23 Zoll Monitor ( AOC i2352 vh)
Nach Neuinstallation meines Grafiktreibers und ein wenig umstecken der HDMI-Stecker funktionierte auch irgendwann wieder die Auflösung und ich konnte ohne Probleme bis Abends damit Arbeit.
Einer neuer Tag, das gleiche Problem:
Als ich den Computer an machte, hatte der gleiche Bildschirm wieder eine maximale Auflösung von 1024x768. Jetzt lässt sich dies aber nicht mehr ändern.
Ich selber Tippe ganz Stark auf einem defekt des Bildschirms ( Ist jetzt 2 Jahre alt).
Des Weiteren wird der Bildschirm nur noch als Nicht-PnP-Monitor erkannt.
Das Umstecken der Bildschirme ausprobiert. Die Grafikkarte kann man Somit auschließen.
Von Links nach Rechts:
Nicht relevanter Dritter Bildschirm (Nicht immer aktiviert) / AOC i2352 Hauptbildschirm (Läuft ohne Probleme / AOC i2352 Sekundärer Bildschirm ( Hier funktioniert die Auflösung nicht mehr)
Ich hoffe jemand hat da eine Idee.
Notfalls muss halt ein neuer ran =)
Lieben Gruß
Dupsii aka. Tobii
Heute habe ich mal ein etwas anderes Problem=P
Und zwar funktioniert einer meiner 3 Bildschirmen nicht mehr Ordnungsgemäß. Da ich nicht der Monitor Experte bin wollte ich einfach mal hier nachfragen. Nun zu meinem Problem:
Gestern startete ich mein Computer und stellte fest, das einer meiner 3 Bildschirme nicht mehr anging.
Ich fummelte da ein wenig dran rum und kurze Zeit später ging er dann an ( Ich habe absolut keine ahnung woran es lag).
Des Weiterem hatte er plötzlich nur noch eine Maximale Auflösung von 1024x768
(Dies ist ein 23 Zoll Monitor ( AOC i2352 vh)
Nach Neuinstallation meines Grafiktreibers und ein wenig umstecken der HDMI-Stecker funktionierte auch irgendwann wieder die Auflösung und ich konnte ohne Probleme bis Abends damit Arbeit.
Einer neuer Tag, das gleiche Problem:
Als ich den Computer an machte, hatte der gleiche Bildschirm wieder eine maximale Auflösung von 1024x768. Jetzt lässt sich dies aber nicht mehr ändern.
Ich selber Tippe ganz Stark auf einem defekt des Bildschirms ( Ist jetzt 2 Jahre alt).
Des Weiteren wird der Bildschirm nur noch als Nicht-PnP-Monitor erkannt.
Das Umstecken der Bildschirme ausprobiert. Die Grafikkarte kann man Somit auschließen.
Von Links nach Rechts:
Nicht relevanter Dritter Bildschirm (Nicht immer aktiviert) / AOC i2352 Hauptbildschirm (Läuft ohne Probleme / AOC i2352 Sekundärer Bildschirm ( Hier funktioniert die Auflösung nicht mehr)
Ich hoffe jemand hat da eine Idee.
Notfalls muss halt ein neuer ran =)
Lieben Gruß
Dupsii aka. Tobii
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 274490
Url: https://administrator.de/forum/monitor-aufloesung-nicht-mehr-aenderbar-274490.html
Ausgedruckt am: 24.04.2025 um 10:04 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar

Moin Tobii,
Kabel / Stecker an diesem Monitor defekt ? Schon mal testweise ausgetauscht ?
Gruß jodel32
Kabel / Stecker an diesem Monitor defekt ? Schon mal testweise ausgetauscht ?
Gruß jodel32

Sehr komisch die Sache. Aber ob sich das dann auf die Auflösung auswirkt hätte ich nicht gedacht.
Wenn ein Kontakt fehlt bzw. gerade der über welchen die DDC Informationen zur Grafikkarte fließen, bekommt der Rechner keine Informationen zu möglichen Auflösungen des Displays mehr geliefert, somit stellt Windows auch keine erweiterten Auflösungen bereit. Ist also nicht komisch sondern eher logisch Von solchen Adaptern kann ich ein Lied singen ... ich sag nur wacklige Angelegenheit
Gruß jodel32