timelessvision
Goto Top

Monitoring Software via Cloud

Guten Tag zusammen

Ich tu mich gerade schwer eine Monitoring Software zu finden, für die ich kein VPN zu meinen Kunden brauche, sondern per Cloud Client - natürlich so sicher wie möglich - die Daten zentral abrufen kann.

Monitoren will ich in erster Linie nur Server (Speicher, RAM, gewisse Events etc.)

Ich stelle mir das relativ simpel vor: Agent auf Server installieren, angeben was man angezeigt haben will, und ab dafür. face-smile

Gibt es sowas? Was ich bisher gefunden habe, scheint immer mehr auf Administratoren zu zielen, die vor Ort vor ihrem PC sitzen. Das ist für mich als externer Support natürlich keine Option.

Die Option ein VPN zu jedem Kunden zu erstellen gäbe es natürlich, ist mir aber ehrlich gesagt zu gewagt. Mein Rechner müsste dann einfach enorm abgesichert sein, mit so vielen Verbindungen.

Kann natürlich kosten, schliesslich verrechne ich das ja auch weiter. ;)


Gruss
Chris

Content-Key: 4803662330

Url: https://administrator.de/contentid/4803662330

Printed on: April 27, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Avoton
Avoton Nov 29, 2022 at 17:55:35 (UTC)
Goto Top
Moin,

Ich werfe Mal ServerEye und Teamviewer Asset Management in dem Raum face-smile
Member: TimelessVision
TimelessVision Nov 29, 2022 at 18:06:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Avoton:

Moin,

Ich werfe Mal ServerEye und Teamviewer Asset Management in dem Raum face-smile

Danke. Guck ich gerne an. Die Kunden scheinen langsam im Weihnachts-vor-Stress, da hab ich Zeit. :D
Member: Dani
Dani Nov 29, 2022 updated at 18:20:19 (UTC)
Goto Top
Moin,
sollte im Icinga im Satellite Modus problemlos möglich sein. Alternativ und kostenpflichig PRTG.

Ich stelle mir das relativ simpel vor: Agent auf Server installieren, angeben was man angezeigt haben will, und ab dafür. face-smile
Au ja, da stehen Kunden drauf. Ich würde schauen, dass du proaktiv nichts auf den Servern installierst. Weil kommt es mal zu einer Fehlfunktion, könntest du schnell den schwarzen Peter gezogen haben. Ich würde auf SNMP 2vc setzen.


Gruß,
Dani
Member: Xaero1982
Xaero1982 Nov 29, 2022 at 18:33:06 (UTC)
Goto Top
Die meisten Buden die das anbieten haben nicht mal Deutsche Standorte.
Google nach RMM.

Genau aus dem Grund, weil viele für die Erfassung nicht mal einen manuellen Weg haben kommt das für mich nicht in Betracht. Software von irgendwelchen Buden ausm Ausland auf Kundensystemen installieren und dann die Daten in deren Cloud schicken.

Eher nicht.

Grüße
Member: MacLeod
MacLeod Nov 29, 2022 at 19:32:47 (UTC)
Goto Top
Hallo
https://www.manageengine.de/produkte-loesungen/loesungen-fuer-it-dienstl ...
Das klappt schon. Aber Serverseitig musst Du schon fett Bandbreite zur Verfügung stellen und eine vernünftige Firewall haben. Wenn da mal 300 Clients gleichzeitig Updates ziehen ist Musik auf der Leitung.
MfG,
MacLeod
Member: manuel-r
manuel-r Nov 29, 2022 at 19:59:03 (UTC)
Goto Top
PRTG mit Remote Probes.

Manuel
Member: em-pie
em-pie Nov 29, 2022 at 20:49:46 (UTC)
Goto Top
Moin,

Man kann das z. B. auch mit Nagios abbilden. Lokal kleines Instanzen (auf nem RPi) und die melden sich dann am „großen“ Nagios.

https://assets.nagios.com/downloads/nagioscore/docs/nagioscore/3/en/dist ...

Vorteil: der RPi (oder eine VM) kann selbst nen VPN zum „Master“ aufbauen und man muss keinen Nagios Blank im WWW hängen haben.

Nachteil: du musst mit deinen Kunden besprechen, dass ihr da nen kleines Device (oder VM) bereitstellen wollt.
Member: Dani
Dani Nov 29, 2022 at 21:20:49 (UTC)
Goto Top
Moin,
Nachteil: du musst mit deinen Kunden besprechen, dass ihr da nen kleines Device (oder VM) bereitstellen wollt.
und das ein VPN Tunnel in seiem (sicheres) Netz terminiert, worüber er keinerlei Einfluss hat. face-sad


Gruß,
Dani
Member: manuel-r
manuel-r Nov 30, 2022 at 09:26:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dani:

Moin,
Nachteil: du musst mit deinen Kunden besprechen, dass ihr da nen kleines Device (oder VM) bereitstellen wollt.
und das ein VPN Tunnel in seiem (sicheres) Netz terminiert, worüber er keinerlei Einfluss hat. face-sad

Bei PRTG kommuniziert eine RemoteProbe per HTTP(S) mit dem CoreServer. Da brauchts also kein VPN zum Monitoring-Server. Sinnvoll wäre allerdings wenn die Kunden eine feste IP haben, damit man dann nur die im PRTG zulässt.

Manuel
Member: Dani
Dani Nov 30, 2022 at 09:56:14 (UTC)
Goto Top
Moin @manuel-r,
ich habe nicht dich, sondern den Kollegen @em-pie zitiert. face-wink


Gruß,
Dani
Member: manuel-r
manuel-r Nov 30, 2022 at 10:05:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dani:

Moin @manuel-r,
ich habe nicht dich, sondern den Kollegen @em-pie zitiert. face-wink

Ich wollte ja auch nur klarstellen, dass nicht zwingend ein VPN zwischen Kunde und Dienstleister notwendig ist damit man als Dienstleister beim Kunden monitoren kann.

Manuel