Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Monitoring Tool Server Netzwerk

Mitglied: tobiwan

tobiwan (Level 1) - Jetzt verbinden

15.02.2010 um 16:56 Uhr, 5634 Aufrufe, 8 Kommentare

Ich betreue für unsere Kunden ca. 50 Server und deren Netzwerke und wäre auf der Suche nach einem Tool zu Überwachung.

Vorgestellt hab ich mir folgendes:

Beim Kunden wird ne kleine Software installiert die die einzelnen Server, Switche etc. überwacht und bei Fehlern an meinen Server in der Firma die Meldungen schickt. Somit würde ich gerne Überwachen ob bestimmte Dienste nicht mehr laufen, der Ping auf die Hardware noch klappt oder die HDD voll läuft.

Hab schon überall gesucht aber nur Software gefunden die im eigenen Netzwerk laufen muss. Möchte aber das ganze Zentral bei mir von den einzelnen Kunden auflaufen lassen.

Kennt jemand so ein Tool oder benutzt so was schon ?? Darf auch bisschen was kosten ...

Danke für eure Hilfe schon mal

gruß

Tobi
Mitglied: 84794
15.02.2010 um 17:34 Uhr
Bin über Ihren beitrag gestolpert und habe folgendes gefunden:
http://www.interitec.de/

Eventuell ist das etwas für Sie.


Gruß

P3571L3N2
Bitte warten ..
Mitglied: tobiwan
15.02.2010 um 17:50 Uhr
Danke. Vom Prinzip her schon nicht schlecht, nur der Monitoring Server muss dann beim Kunden stehen. Ich hätte gerne dass der zentrale Monitoring Server bei mir in der Firma steht.

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: IT-Duggi
15.02.2010 um 17:52 Uhr
Vielleicht wirst du damit glücklich.... -> http://www.adremsoft.com/netcrunch/
Ist aber nicht so billig.

Gruß Duggi
Bitte warten ..
Mitglied: Mad-Eye
15.02.2010 um 20:49 Uhr
Hi tobiwan,

schonmal Icinga oder Nagios angeschaut?

Gruß
Mad-Eye
Bitte warten ..
Mitglied: dog
15.02.2010 um 21:13 Uhr
Für kleine Windows-Umgebung sollte "The Dude" von Mikrotik reichen.
Dort kannst du auch das Versenden von E-Mails etc. konfigurieren.
Bitte warten ..
Mitglied: tobiwan
15.02.2010 um 22:16 Uhr
Vielen Dank

Nagios ist ein bisschen kompliziert. Hab ich mir schon mal angeschaut. Icinga kannte ich bis jetzt noch nicht, werd ich aber morgen gleich mal testen. Vielen Dank

Meist scheitert das ganze daran dass der Reporting / Monitoring Server auch beim Kunden stehen muss. Ich möchte aber den Server zentral für alle Kunden bei mir im Haus stehen haben ohne überall hin einen Tunnel offen zu haben. Mal sehen, vielleicht find ich noch was passendes.

Danke für eure Hilfe
Bitte warten ..
Mitglied: crashzero2000
16.02.2010 um 09:10 Uhr
ManageEngine OpManager kann alles.

Alles kann überwacht werden.
Es muß keinerlei Agent oder Software auf den überwachten Clients installiert werden.
Benachrichtigungsregeln können eingestellt werden, Überwachungszeiträume, Anzahl der Fehler vor Benachrichtung etc., CPU,HDD,Netzwerkkarte,Pingzeiten,SQL,MySQL,FTP,HTTP,Performance, SMTP, AD,Exchange,VMWare usw.usw.
Benachrichtigung per Email,SMS,Popup usw.

z.B. per SNMP

Guckst du hier : http://www.manageengine.com/products/opmanager/index.html
Bitte warten ..
Mitglied: opi1976
07.04.2010 um 01:53 Uhr
Hallo Tobi,

es gibt natürlich sehr viele Monitoring Tools.

Da wären zum Beispiel (die Reihenfolge hat nichts zu bedeuten )

Nagios, Zabbix, Zenoss, Munin, Cacti, Ganglia,
Bloonix, Serverguard24, Livewatch, Webwatch4u

... und das waren wirklich nur ein paar

Alle Tools haben Vorteile sowie Nachteile. Entweder muss man
alles selbst verwalten oder aber man lässt ein paar Euros springen
um alles machen zu lassen. Die Preise fangen beim kleinen
Geldbeutel an und können bis zu teuren Enterpriseprodukten
mutieren. Manche Tools sind auch nur frei erhältlich.

Viele Grüße,
opi
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Monitoring
Network Monitoring Tool
Frage von WaishonMonitoring4 Kommentare

Moin zusammen, heute mal eine kleine einfache Frage: Wie heißt das Tool, mit dem man diese Ausgaben erhalten kann? ...

Monitoring
Netzwerk-Monitoring Software
gelöst Frage von Ghost108Monitoring18 Kommentare

Hallo alle zusammen, bin immer noch verzweifelt auf der Suche nach einer Netzwerk-Monitoring lösen mit dem Hauptfokus auf das ...

Monitoring

Monitoring-Tool CheckMK Testumgebung aufsetzen

gelöst Frage von istike2Monitoring1 Kommentar

Hallo, ich habe von der Firma ein Projekt bekommen wo ich das Infrastrukturmonitoring für unser RZ, MPLS-Router und die ...

Monitoring

Netzwerk und Server Monitoring

Frage von davidoff1100101Monitoring5 Kommentare

Hallo, ich habe da mal eine Frage an die Allgemeinheit. Ich suche eine Software welche ähnlich wie Zabbix oder ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 2 TagenWindows 71 Kommentar

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 5 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 6 TagenMicrosoft Office8 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 8 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Installation
Windows10 Home Neuinstallation - Raketentechnik
Frage von spacyfreakWindows Installation13 Kommentare

"Kannst du den Rechner von der Tante von WindowsXP auf Windows10 Home upgraden" haben sie gefragt? "Sicher, was kann ...

Utilities
Teamviewer 9.x "out of date" ??
gelöst Frage von keine-ahnungUtilities13 Kommentare

Moin at all, mein topaktueller teamviewer (alles 9.x - releases) verweigert seit heute die Arbeit und bemeckert: "the remote ...

Windows 10
Windows 10 verwendet FritzBox per IPv6 als DNS-Server an Stelle des per DHCP vergebenen DNS-Servers
Frage von Datax87Windows 1010 Kommentare

Hallo, ich habe ein kleines Problem mit der Namensauflösung (DNS) unter Windows 10. Mir ist heute aufgefallen, dass ich ...

Voice over IP
Anbindung Telekom Cloud PBX mit Sophos SG330
gelöst Frage von macomarVoice over IP7 Kommentare

Hallo an alle, wir beabsichtigen mit unserer alten Siemens Telefonanlage auf Telekom Cloud PBX umzusteigen. Da wir eine Verwaltung ...