Blackberry Umstellung zu active-Sync schlägt fehl
Hallo an alle,
wir haben seit geraumen zeit einen BES im Einsatz und möchten nun auf Iphone und ActiveSync mirgrieren
Aktuell ist folgende Situation vorhanden:
Der Blackbery Server ist ein eingenständiger Server in Version 4.1.4.3
Die Postfächer liegen auf einem Exchange 2003 Server
Um nun auf Iphone umzustellen haben wir uns entschlossen auch auf Exchange 2010 umzustellen.
Hierfür ist bereits ein Exchange 2010 V14.1 Build 218.15 installiert. Hierauf liegen sowohl die CAS als auch die Postfachrolle.
Lösche ich nun im BES den User und verschiebe sein postfach vom Exch 2003 auf den Exch 2010 server, funktionieren auch Outlook, WebApp weiterhin.
Der User lässt sich zwar am Ipad per Active-Sync einrichten, bekommt dann aber beim posteingang die Meldung "e-Mails können nicht empfangen werden / Die Verbindung mit dem Server ist fehlgeschlagen"
Ziehe ich einen User um, der vorher keinen Blackberry Account hatte, klappt alles einwandfrei.
Ich habe schon probiert:
- ActiveSync beim user deaktivieren / wieder aktivieren => kein Erfolg
- Die berechtigungen unter "Vollzugriff verwalten" vergliechen mit anderen usern => stimmt alles.
Bin bisschen am Ende mit meinen Ideen, da man ja eigentlich nicht viel umstellen kann.
hattte das schon mal jemand,bzw. kann mir jemand nen Tipp geben woran das liegen könnte ??
wenn nichts mehr hilft, muss ich wohl das Postfach löschen und neu anlegen, was ich gerne umgehen würde.
Vielen Dank
gruß
Tobi
wir haben seit geraumen zeit einen BES im Einsatz und möchten nun auf Iphone und ActiveSync mirgrieren
Aktuell ist folgende Situation vorhanden:
Der Blackbery Server ist ein eingenständiger Server in Version 4.1.4.3
Die Postfächer liegen auf einem Exchange 2003 Server
Um nun auf Iphone umzustellen haben wir uns entschlossen auch auf Exchange 2010 umzustellen.
Hierfür ist bereits ein Exchange 2010 V14.1 Build 218.15 installiert. Hierauf liegen sowohl die CAS als auch die Postfachrolle.
Lösche ich nun im BES den User und verschiebe sein postfach vom Exch 2003 auf den Exch 2010 server, funktionieren auch Outlook, WebApp weiterhin.
Der User lässt sich zwar am Ipad per Active-Sync einrichten, bekommt dann aber beim posteingang die Meldung "e-Mails können nicht empfangen werden / Die Verbindung mit dem Server ist fehlgeschlagen"
Ziehe ich einen User um, der vorher keinen Blackberry Account hatte, klappt alles einwandfrei.
Ich habe schon probiert:
- ActiveSync beim user deaktivieren / wieder aktivieren => kein Erfolg
- Die berechtigungen unter "Vollzugriff verwalten" vergliechen mit anderen usern => stimmt alles.
Bin bisschen am Ende mit meinen Ideen, da man ja eigentlich nicht viel umstellen kann.
hattte das schon mal jemand,bzw. kann mir jemand nen Tipp geben woran das liegen könnte ??
wenn nichts mehr hilft, muss ich wohl das Postfach löschen und neu anlegen, was ich gerne umgehen würde.
Vielen Dank
gruß
Tobi
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Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 11:11 Uhr
5 Kommentare
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Hallo,
ein ähnliches Problem hatten wir auch. Hierzu hatte ich folgendes durchgeführt:
Updating the BlackBerry Enterprise Server with the new mailbox location
After you move BlackBerry smartphone users to the new Exchange 2003 Server, the BlackBerry Enterprise Server must be updated with the new mailbox location. Use one of the following three methods to do this:
• Important: Restarting the BlackBerry Enterprise Server or certain BlackBerry Enterprise Server services will delay email message delivery to BlackBerry smartphones. For more information, seeKB04789.
• Stop and start all of the BlackBerry Enterprise Server services.
• Restart the BlackBerry Enterprise Server.
• Run handheldcleanup.exe -u from the command prompt. For more information on the handheldcleanup.exe tool, see KB00140.
If a BlackBerry smartphone user is unable to send or receive email messages after the mailbox has been moved, see KB00142 for more information.
________________________________________
Cleaning up the MAPI subsystem to resolve any issues
If you experience any issues after completing the steps above, you can clean up the MAPI subsystem profile information as follows:
Warning: The following procedure involves modifying the computer registry. This can cause substantial damage to the Microsoft Windows® operating system. Document and back up the registry entries prior to implementing any changes.
1. Navigate to the following registry key.
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Windows Messaging Subsystem\Profiles\
2. Export the Profiles key.
3. Delete every folder under Profiles. Do not delete the Profiles folder itself.
4. Delete the DefaultProfile key when you select Profiles.
5. Close the Registry Editor.
6. Go to Start > Programs > BlackBerry Enterprise Server > Edit MAPI profile > Resolve the MAPI profile.
7. Launch the BlackBerry Manager and resolve the MAPI profile.
8. Restart the BlackBerry Enterprise Server.
Important: Restarting the BlackBerry Enterprise Server will delay email message delivery to BlackBerry smartphones. For more information, see KB04789.
Zusätzlich fehlte auf dem neuen Exchange die Administer Berechtigung, im AD, bei den entsprechenden Usern. Hier such ich noch einmal die genaue Beschreibung.
ein ähnliches Problem hatten wir auch. Hierzu hatte ich folgendes durchgeführt:
Updating the BlackBerry Enterprise Server with the new mailbox location
After you move BlackBerry smartphone users to the new Exchange 2003 Server, the BlackBerry Enterprise Server must be updated with the new mailbox location. Use one of the following three methods to do this:
• Important: Restarting the BlackBerry Enterprise Server or certain BlackBerry Enterprise Server services will delay email message delivery to BlackBerry smartphones. For more information, seeKB04789.
• Stop and start all of the BlackBerry Enterprise Server services.
• Restart the BlackBerry Enterprise Server.
• Run handheldcleanup.exe -u from the command prompt. For more information on the handheldcleanup.exe tool, see KB00140.
If a BlackBerry smartphone user is unable to send or receive email messages after the mailbox has been moved, see KB00142 for more information.
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Cleaning up the MAPI subsystem to resolve any issues
If you experience any issues after completing the steps above, you can clean up the MAPI subsystem profile information as follows:
Warning: The following procedure involves modifying the computer registry. This can cause substantial damage to the Microsoft Windows® operating system. Document and back up the registry entries prior to implementing any changes.
1. Navigate to the following registry key.
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Windows Messaging Subsystem\Profiles\
2. Export the Profiles key.
3. Delete every folder under Profiles. Do not delete the Profiles folder itself.
4. Delete the DefaultProfile key when you select Profiles.
5. Close the Registry Editor.
6. Go to Start > Programs > BlackBerry Enterprise Server > Edit MAPI profile > Resolve the MAPI profile.
7. Launch the BlackBerry Manager and resolve the MAPI profile.
8. Restart the BlackBerry Enterprise Server.
Important: Restarting the BlackBerry Enterprise Server will delay email message delivery to BlackBerry smartphones. For more information, see KB04789.
Zusätzlich fehlte auf dem neuen Exchange die Administer Berechtigung, im AD, bei den entsprechenden Usern. Hier such ich noch einmal die genaue Beschreibung.
Hallo,
wie immer sind es die Rechte. Diese fehlten ja auch damals bei uns nach der Migration.
wie immer sind es die Rechte. Diese fehlten ja auch damals bei uns nach der Migration.