Motherboard Wieviel RAM kann eingebaut werden
Hallo zusammen
Ich habe von meiner Firma ein alten PC zum "rumbasteln" geschenkt bekommen. Dabei würde ich gerne die Festplatte (weil sie nicht kompatibel mit dem Motherboard ist) sowie auch den RAM auswechseln. Ich habe mich erkundigt im Netz und leider keine Informationen gefunden, wieviel RAM ich einbauen kann.
Der Typ der Festplatte ist eine Lenovo 45R7727.
Bis jetzt ist ein 1 GB RAM 5300U und eine 4200U eingebaut. Vielleicht würde aber auch noch mehr gehen.
Wie kann ich da an Informationen kommen^^? Oder kann ich sogar einfach ein wenig "pröbeln"?
Gruss
gabeBU
Ich habe von meiner Firma ein alten PC zum "rumbasteln" geschenkt bekommen. Dabei würde ich gerne die Festplatte (weil sie nicht kompatibel mit dem Motherboard ist) sowie auch den RAM auswechseln. Ich habe mich erkundigt im Netz und leider keine Informationen gefunden, wieviel RAM ich einbauen kann.
Bis jetzt ist ein 1 GB RAM 5300U und eine 4200U eingebaut. Vielleicht würde aber auch noch mehr gehen.
Wie kann ich da an Informationen kommen^^? Oder kann ich sogar einfach ein wenig "pröbeln"?
Gruss
gabeBU
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 189733
Url: https://administrator.de/contentid/189733
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 18:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
Mit der genauen Lenovo Bezeichnung (z.B. A55 9641-xxx) des Rechner kannst du bei Kingston passenden Speicher raussuchen und auch schauen, wieviel passt. Ansonsten könnte ein Blick ins Handbuch hilfreich sein, manchmal sind diese aber auch veraltet. Kingston hat für manche Hersteller spezielle RAM Riegel, da dort keine Standard Riegel funktionieren.
Und was heißt überhaupt HDD ist nicht kompatibel, ist das eine mit SATA Anschluss und das Mainboard hat nur IDE Anschlüsse?
Grüße
wenn ich nach "Lenovo 45R7727" suche finde ich ein MainboardBis jetzt ist ein 1 GB RAM 5300U und eine 4200U eingebaut.
??? 5300U und 4200U hört sich für mich nach HDD mit 5300 bzw, 4200 Umdrehungen an, was hat das mit RAM zu tun?Mit der genauen Lenovo Bezeichnung (z.B. A55 9641-xxx) des Rechner kannst du bei Kingston passenden Speicher raussuchen und auch schauen, wieviel passt. Ansonsten könnte ein Blick ins Handbuch hilfreich sein, manchmal sind diese aber auch veraltet. Kingston hat für manche Hersteller spezielle RAM Riegel, da dort keine Standard Riegel funktionieren.
Und was heißt überhaupt HDD ist nicht kompatibel, ist das eine mit SATA Anschluss und das Mainboard hat nur IDE Anschlüsse?
Grüße
Hi,
das mit der HDD wird nicht funktionieren, außer das Board hat SATA-Anschlüsse. Die Maxtor ist eine mit IDE Pfostenstecker, die WD ist eine mit SATA.
Als Größengrenze kenne ich von damals z.B. 32GB, da musste ein BIOS-Update durchgeführt werden (so denn es ein aktuelleres gab...) oder eben 2TB, ich meine dazwischen gab es keine nennenswerte Größenprobleme.
Grüße
das mit der HDD wird nicht funktionieren, außer das Board hat SATA-Anschlüsse. Die Maxtor ist eine mit IDE Pfostenstecker, die WD ist eine mit SATA.
Als Größengrenze kenne ich von damals z.B. 32GB, da musste ein BIOS-Update durchgeführt werden (so denn es ein aktuelleres gab...) oder eben 2TB, ich meine dazwischen gab es keine nennenswerte Größenprobleme.
Grüße
Zitat von @gabeBU:
Das ist eben das Problem^^. Die Festplatte geht irgendwie nicht mit dem Windwos 7 das drauf ist>
Das ist eben das Problem^^. Die Festplatte geht irgendwie nicht mit dem Windwos 7 das drauf ist>
Warum sollte sie nicht mit Windows 7 laufen? Oo
Zitat von @Connor1980:
> Bis jetzt ist ein 1 GB RAM 5300U und eine 4200U eingebaut.
??? 5300U und 4200U hört sich für mich nach HDD mit 5300 bzw, 4200 Umdrehungen an, was hat das mit RAM zu tun?
> Bis jetzt ist ein 1 GB RAM 5300U und eine 4200U eingebaut.
??? 5300U und 4200U hört sich für mich nach HDD mit 5300 bzw, 4200 Umdrehungen an, was hat das mit RAM zu tun?
Extremst viel 5300U oder 4200U ist ein Hinweis auf die Maximale Bandbreite des Ram und somit auf den Speichertakt .
4200U -> DDR2 mit einem Speichertakt von 533 MHZ
5300U -> DDR2 mit einem Speichertakt von 667 MHZ
Selbige Infos liest du fast immer auf den Produktaufkleber der Speicherriegel
MFG Uwe