Mountpoints von Shares abfragen
Suche Möglichkeit der Abfrage aktueller Mountpoints wegen Datenumzugs auf anderen Server
Hallo,
ich möchte einen meiner Datenserver außer Betrieb nehmen. Die Daten werden auf einen anderen Server umgezogen und dort neu freigegeben. Für solche Shares, die auf bekannte Laufwerksbuchstaben gemountet sind, ist das ja unproblematisch. Hier lösche ich im Loginscript den vorhandenen Mountpoint und verbinde ihn neu auf die aktuelle Share.
Wenn sie die Share öfter brauchen haben, die User aber auch Shares auf einen beliebigen LW-Buchstaben gemountet, den ich nicht kenne. Und genau für deisen Fall fehlt mir der Ansatz, wie ich den Umzug für die User "unsichtbar" gestalten kann.
Ich benötige also im Loginscript eine Abfrage, ob (a) eine Share gemountet ist und wenn ja (b) auf welchen LW-Buchstaben.
Habt ihr dazu eine Idee?
geTuemII
Hallo,
ich möchte einen meiner Datenserver außer Betrieb nehmen. Die Daten werden auf einen anderen Server umgezogen und dort neu freigegeben. Für solche Shares, die auf bekannte Laufwerksbuchstaben gemountet sind, ist das ja unproblematisch. Hier lösche ich im Loginscript den vorhandenen Mountpoint und verbinde ihn neu auf die aktuelle Share.
Wenn sie die Share öfter brauchen haben, die User aber auch Shares auf einen beliebigen LW-Buchstaben gemountet, den ich nicht kenne. Und genau für deisen Fall fehlt mir der Ansatz, wie ich den Umzug für die User "unsichtbar" gestalten kann.
Ich benötige also im Loginscript eine Abfrage, ob (a) eine Share gemountet ist und wenn ja (b) auf welchen LW-Buchstaben.
Habt ihr dazu eine Idee?
geTuemII
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 102911
Url: https://administrator.de/contentid/102911
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 01:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo geTuemII,
???
Was willst du denn machen?
Wenn sie die Share öfter brauchen haben, die User aber auch
Shares auf einen beliebigen LW-Buchstaben gemountet, ...
Shares auf einen beliebigen LW-Buchstaben gemountet, ...
???
Was willst du denn machen?
Moin geTuemII,
ich war mir ja von Anfang sicher, dass Du es auch alleine hinbekommen würdest... *treuherzig gugg
Nur als Fussnote noch:
Wenn dieses Vereinheitliche-die-Netzlaufwerk-Buchstaben-Skript wirklich IMMER bei allen Usern als Loginskript läuft, dann ist die Angabe von "/persistent:yes" irgendwie ein bisschen Dönekens.
Dieses "persistent" bzw. als Klicki-Bunti-Häkchen "Netzlaufwerk automatisch bei Start verbinden" willst Du doch genau nicht haben.
Das hat ja zu der Situation geführt, die Dich zu diesem Beitrag bewog.
Also aus meiner Sicht eher ein explizites
Grüße
Biber
ich war mir ja von Anfang sicher, dass Du es auch alleine hinbekommen würdest... *treuherzig gugg
Nur als Fussnote noch:
Wenn dieses Vereinheitliche-die-Netzlaufwerk-Buchstaben-Skript wirklich IMMER bei allen Usern als Loginskript läuft, dann ist die Angabe von "/persistent:yes" irgendwie ein bisschen Dönekens.
Dieses "persistent" bzw. als Klicki-Bunti-Häkchen "Netzlaufwerk automatisch bei Start verbinden" willst Du doch genau nicht haben.
Das hat ja zu der Situation geführt, die Dich zu diesem Beitrag bewog.
Also aus meiner Sicht eher ein explizites
net use %LW% %Share_new% /persistent:no
-- bzw. das für Biber einfacher zu tippende -
net use %LW% %Share_new% /p:no
Grüße
Biber
Hach, geTuemII,
Frauen können es immer so auf den Punkt bringen mit diesem klaren Jein.....
Ich sehe es ja ein...
Mir ist dieses "persistent=yes" deshalb so unsympathisch, weil "früher" in einigen Netzwerken, in denen ich rumbätchelte, nicht nur einzelne Netzlaufwerke gezielt "von nun an jedesmal" verbunden wurden, sondern pauschal der durchaus dokumentierte Befehl
...dafür sorgte, das jedesmal, wenn ich mal kurz ein Netzwerkshare in Brasilien als Laufwerk X: eingebunden habe, der Rechner nun auch bei jedem Neustart nach diesem Eintags-Share suchte... und natürlich auch immer zwischendurch im Hintergrund tapfer weiter auf die Wiederkehr dieses fremdländischen Shares Ausschau hielt.
Aber okay, wenn es wirklich für die "Normal"-User ein (in unserem Sprachgebrauch) "dauerhaft" eingerichtetes Share ist, dann hast Du Recht.
Und frag nicht, warum Männer immer sich so hin und her winden, wenn sie am Ende ja doch klein beigeben...
Grüße
Biber
Frauen können es immer so auf den Punkt bringen mit diesem klaren Jein.....
Ich sehe es ja ein...
Mir ist dieses "persistent=yes" deshalb so unsympathisch, weil "früher" in einigen Netzwerken, in denen ich rumbätchelte, nicht nur einzelne Netzlaufwerke gezielt "von nun an jedesmal" verbunden wurden, sondern pauschal der durchaus dokumentierte Befehl
NET USE /P:on [ohne jegliches konkrete Netz-Lw zu nennen!!]
Aber okay, wenn es wirklich für die "Normal"-User ein (in unserem Sprachgebrauch) "dauerhaft" eingerichtetes Share ist, dann hast Du Recht.
Und frag nicht, warum Männer immer sich so hin und her winden, wenn sie am Ende ja doch klein beigeben...
Grüße
Biber