gelöst MPS-Tabelle bei ASRock 4CoreDual-SATA2 ändern

Mitglied: 8644

8644 (Level 3)

05.09.2007, aktualisiert 17:33 Uhr, 7150 Aufrufe, 1 Kommentar

ich schlage mich jetzt schon den zweiten Tag mit folgendem Problem rum:

Guten Morgen,

vor mir steht ein "neuer" Rechner mit oben genanntem Board. Dieser war mit Windows 2000 vorinstalliert und hatte zwei PCI-Multicards mit jeweils 2 seriellen Ports installiert. Nun wurde dieser Rechner neu installiert (ebenfalls Win 2000 / SP4), da die Partitionierung geändert wurde. Offensichtlich wurde dabei auch etwas im BIOS verstellt. Jedenfalls ist es nicht mehr möglich, die PCI-Karten richtig zu installieren. Hier wurden auch verschiedene Modelle getestet. Die Meldung im Gerätemanager lautet.

Die Systemfirmware enthält nicht genügend Informationen, um das Gerät richtig zu konfigurieren und zu verwenden.
Fordern Sie beim Computerhersteller ein Firmware- oder BIOS-Update an, wenn Sie das Gerät verwenden möchten.
(Code 35)

Die Suche im Internet ergab folgenden Lösungsvorschlag:

Besorgen Sie sich bitte eine Firmware- oder BIOS-Aktualisierung. Ist keine Aktualisierung verfügbar, können Sie dieses
Gerät nicht einsetzen.
Falls es im BIOS eine Option gibt, zwischen MPS 1.1 und MPS 1.4 zu wechseln, können Sie diese Möglichkeit versuchen, > weil in diesem Fall eine andere Tabelle geladen wird. Normalerweise ist es wünschenswert, das System auf die neuere
Version MPS 1.4 einzustellen.

Da es ja vor der Neuinstallation lief, schließe ich mal aus, dass ein BIOS-Update nötig ist!
Sprich, es muß möglich sein, die MPS-Tabelle einzustellen, ich finde den "Knopf"aber nicht. Im Handbuch steht wörtlich:

Für detaillierte Informationen zum BIOS-Setup, siehe bitte das Benutzerhandbuch (PDF Datei) auf der Support CD

Diese Datei ist auch vorhanden, aber meine Chinesisch ist dann wohl doch etwas eingerostet. Und anderssprachige Anleitungen finde ich auf der Herstellerseite auch nicht! Weiß jemand Rat?

Psycho

[Edit: Ein englisches manual habe ich gefunden - hilft mir aber auch nicht weiter]
Mitglied: 8644
05.09.2007 um 17:33 Uhr
Hallo noch mal!

Also ich konnte das Problem jetzt selbst aus der Welt schaffen!
Nach etlichen Telefonaten stellte sich heraus, dass für die Installation weiterer PCI-Karten eine aktuelle Directx-Version nötig ist. Mir sind zwar die Zusammenhänge schleierhaft, aber das ist jetzt auch egal - getreu dem Motto "Geht nicht, gibts nicht!"

Psycho

@Mods: kann geschlossen werden!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards

Unterschied - ASRock Fatal1ty X370 Professional Gaming vs. ASRock Fatal1ty X370 Gaming K4

Frage von cerberus90CPU, RAM, Mainboards2 Kommentare

Hallo, das ASRock Fatal1ty X370 Professional Gaming ist fast doppelt so teuer wie das Gaming K4. Als Unterschied sehe ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Asrock H170 Pro4 Bios Updates und TPM beißen sich

Erfahrungsbericht von DerWoWussteVerschlüsselung & Zertifikate6 Kommentare

Moin. Kurze Warnung: solltet Ihr Asrock Boards einsetzen (das genannte ist zusammen mit dem H170 Pro 4S vermutlich nur ...

Netzwerkmanagement

PfSense IPsec hub and spoke

gelöst Frage von RicoPausBNetzwerkmanagement11 Kommentare

Moin zusammen Ich glaube einfach, ich benötige statt der "Suchfunktion" eine "Finde-Funktion" ;) Jedenfalls bin ich auch in der ...

Batch & Shell

Drag and Drop in Powershell

gelöst Frage von mc-doubleyouBatch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, inwischen habe ich mich von cmd zur Powershell vorgearbeitet, die Lösungen die mir Google aber so liefert ...

Netzwerkgrundlagen

DMZ-Aufbau Dos and Don ts

Frage von NewBee2018Netzwerkgrundlagen3 Kommentare

Hallo in die Runde, ich hab jetzt schon einiges gelesen, aber leider noch nicht die richtigen Antworten gefunden. Ich ...

Backup

Veeam Backup and Replication 9.5 Hilfe

gelöst Frage von pipen1976Backup33 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Konstellation: 1x ESXI 5.5 mit 6 VM´s (wird bis Jahresende von einem ESXI 6.x abgelöst). ...

Heiß diskutierte Inhalte
Notebook & Zubehör
Macbook oder Surface Book 3?
gelöst Frage von FamousDex089Notebook & Zubehör36 Kommentare

Hallo Zusammen :-), ich bin komplett neu in der IT Admin schiene und neu in diesem Forum. Ich habe ...

Switche und Hubs
Kaufberatung (10G) Switche für Unternehmensnetzwerk
Frage von ipzipzapSwitche und Hubs19 Kommentare

Moin, unsere Firma zieht um und am neu renovierten Standort muss/soll alles neu. Auf drei Etagen stehen Racks, in ...

Humor (lol)
So eine Art Jobangebot
Frage von Melvin.van.HorneHumor (lol)19 Kommentare

Moin, ich habe eben eine Zeit damit zugebracht eine GPO für eine Gruppe von Clients zu erstellen. Egal was ...

Windows Server
AD (virtualisiert) und alle angeschlossenen Clients fahren ungeplant herunter
Frage von tobitobsnWindows Server18 Kommentare

Ich habe aktuell ein Problem, dass ein frisch aufgesetzer Hyper-V mit einem virtualisierten AD regelmäßig 1x die Woche herunterfährt ...

Windows 10
FritzBox 7590 VPN
Frage von christian295Windows 1013 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben seit einigen Tagen eine neue FritzBox 7590 und wollen mit ShrewSoft 2.2.2 auf Win 10 ...

Drucker und Scanner
Vorlage Endlospapier Nadeldrucker
Frage von Hanspeter82Drucker und Scanner11 Kommentare

Hallo, hab die Aufagbe bekommen, eine Vorlage zuerstellen bzgl. Druck auf Endlos Papier über einen Nadeldrucker. Habe allerdings kein ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT