Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

MPS-Tabelle bei ASRock 4CoreDual-SATA2 ändern

Mitglied: 8644

ich schlage mich jetzt schon den zweiten Tag mit folgendem Problem rum:

Guten Morgen,

vor mir steht ein "neuer" Rechner mit oben genanntem Board. Dieser war mit Windows 2000 vorinstalliert und hatte zwei PCI-Multicards mit jeweils 2 seriellen Ports installiert. Nun wurde dieser Rechner neu installiert (ebenfalls Win 2000 / SP4), da die Partitionierung geändert wurde. Offensichtlich wurde dabei auch etwas im BIOS verstellt. Jedenfalls ist es nicht mehr möglich, die PCI-Karten richtig zu installieren. Hier wurden auch verschiedene Modelle getestet. Die Meldung im Gerätemanager lautet.

Die Systemfirmware enthält nicht genügend Informationen, um das Gerät richtig zu konfigurieren und zu verwenden.
Fordern Sie beim Computerhersteller ein Firmware- oder BIOS-Update an, wenn Sie das Gerät verwenden möchten.
(Code 35)

Die Suche im Internet ergab folgenden Lösungsvorschlag:

Besorgen Sie sich bitte eine Firmware- oder BIOS-Aktualisierung. Ist keine Aktualisierung verfügbar, können Sie dieses
Gerät nicht einsetzen.
Falls es im BIOS eine Option gibt, zwischen MPS 1.1 und MPS 1.4 zu wechseln, können Sie diese Möglichkeit versuchen, > weil in diesem Fall eine andere Tabelle geladen wird. Normalerweise ist es wünschenswert, das System auf die neuere
Version MPS 1.4 einzustellen.

Da es ja vor der Neuinstallation lief, schließe ich mal aus, dass ein BIOS-Update nötig ist!
Sprich, es muß möglich sein, die MPS-Tabelle einzustellen, ich finde den "Knopf"aber nicht. Im Handbuch steht wörtlich:

Für detaillierte Informationen zum BIOS-Setup, siehe bitte das Benutzerhandbuch (PDF Datei) auf der Support CD

Diese Datei ist auch vorhanden, aber meine Chinesisch ist dann wohl doch etwas eingerostet. Und anderssprachige Anleitungen finde ich auf der Herstellerseite auch nicht! Weiß jemand Rat?

Psycho

[Edit: Ein englisches manual habe ich gefunden - hilft mir aber auch nicht weiter]

Content-Key: 67894

Url: https://administrator.de/contentid/67894

Ausgedruckt am: 02.12.2021 um 05:12 Uhr

Mitglied: 8644
8644 05.09.2007 um 17:33:54 Uhr
Goto Top
Hallo noch mal!

Also ich konnte das Problem jetzt selbst aus der Welt schaffen!
Nach etlichen Telefonaten stellte sich heraus, dass für die Installation weiterer PCI-Karten eine aktuelle Directx-Version nötig ist. Mir sind zwar die Zusammenhänge schleierhaft, aber das ist jetzt auch egal - getreu dem Motto "Geht nicht, gibts nicht!"

Psycho

: kann geschlossen werden!
Heiß diskutierte Beiträge
info
Windows Defender Fehlalarm Emotet.SBDerWoWussteVor 20 StundenInformationViren und Trojaner

Moin. Es sieht so aus, als wäre gestern Abend ein False Positive über den Defender erkannt worden. Seit AV Version 1.353.1888.0 ist wieder Ruhe. Beispielmeldung: ...

question
Videokonferenzhardware für kleinen Besprechungsraum mit LANcoltseaversVor 1 TagFrageMultimedia & Zubehör20 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche für einen kleinen Konferenzraum (ca 3x3m) eine Videokonferenzlösung. Vorhanden ist ein TV-Gerät an der Wand, darunter ein Sideboard. Mit etwas Abstand ...

question
Netzwerkanmeldung auf ServermartenkVor 1 TagFrageWindows 1110 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, habe einen Windows 11 Rechner, mit dem ich über VPN Scresoft ein Laufwerk von einem Server mappen möchte mit einem Windows 10 Rechner ...

general
David Kriesel: Traue keinem Scan, den du nicht selbst gefälscht hast - Immer noch aktuellStefanKittelVor 1 TagAllgemeinSicherheitsgrundlagen4 Kommentare

Hallo, dies ist keine Frage. Nur ein einfacher Beitrag. Ich habe vor ein paar Jahren dieses Video von einem Vortrag von David Kriesel gesehen. Darin ...

question
Vollbackup von NAS auf wechselnde FestplatteninstallerVor 1 TagFrageBackup9 Kommentare

Hallo, ich suche nach einem Weg um ein Vollbackup einer NAS (QNAP oder Synology) auf wechselnde Festplatten zu machen. Es geht darum das die externe ...

general
Empfehlungen 15"Notebook-Tasche für TechnikeranteNopeVor 1 TagAllgemeinOff Topic3 Kommentare

Moin zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Notebooktasche für mich. Die letzten Jahre war ich mit einer DELL Reisetasche unterwegs; die ihren ...

question
Keine Verbindung vom Switch zum SIP-PhonebubblegunVor 1 TagFrageNetzwerke12 Kommentare

Es ist mir wirklich ein Rätsel und ich weiß nicht wo ich anfangen soll! Das Problem: An meinem POE-Switch hängen einige Geräte die einwandfrei funktionieren. ...

question
Datenübernahme von iPad 9 auf iPad 11 prohanheikVor 1 TagFrageiOS11 Kommentare

Hallo, ein Bekannter kam mit der folgenden Problemstellung an und meint, er hat ein iPad 11pro gekauft, kann aber jetzt leider nicht Daten vom Alten ...