mpanzi
Goto Top

MS-Account wieder gesperrt

Hallo zusammen,

sehr eigenartiger Fall.

Kundin hat vor 4 Wochen einen neuen Laptop gekauft. Gestern ruft sie an, sowohl Microsoft als auch GMX hätte den Account gesperrt, wegen Unregelmäßigkeiten. Außerdem könne sie nicht mehr alle Dateien öffnen.

Ich hin - Problem beim MS-Account ist wohl, dass sie Fantasie-Namen und Daten eingegeben hat, die sie nicht mehr weiß. Und nachdem ihr damit verknüpftes (kostenloses) GMX-Konto ebenfalls gesperrt wurde und GMX wohl kein Interesse hat daran etwas zu ändern (sie hat über 2 Stunden mit GMX telefoniert - angeblich, ich war nicht dabei), gibt es keine Möglichkeit, das MS-Konto zu entsperren - man dreht sich ewig im Kreis. "Die Daten reichen nicht um sie zu identifizieren".

Somit kommt sie nicht mehr auf ihr OneDrive.

Wesentlich interessanter: Einige der Dateien, die sie auf dem Laptop hat, haben ein komisches Symbol und man kann sie nicht mehr öffnen. Wären verschlüsselt. Malwarebytes hat aber keine Schadsoftware gefunden.

Die Frage nach Datensicherung wurde - wie schon vermutet - verneint.

Glück im Unglück war, dass der alte Laptop und damit alle Daten von vor 4 Wochen noch da waren.

Um ganz sicher zu gehen, habe ich den neuen Laptop neu installiert, ein neues Mail-Konto angelegt, ein neues Microsoft-Konto. Die Daten vom alten Laptop erstmal auf eine externe HDD kopiert und dann auf den neu eingerichteten Laptop und von dort auf das neue OneDrive. Danach konnte sie normal arbeiten. Sie muss jetzt ihre neue Mail-Adresse verteilen, aber das scheint kein großes Problem zu sein.

Und jetzt der Hammer - heute ruft sie an, dass ihr MS-Konto wieder gesperrt wäre. Ich war im Auto unterwegs, hab sie nur schlecht verstanden, daher kann ich noch nichts Näheres dazu sagen und sie ist ab morgen über Ostern weg.

Der Laptop war komplett neu eingerichtet - inkl. Mail. Keine Daten von vorher übernommen. Sie hat noch ein IPad, mit dem sie auch auf OneDrive zugreift. Aber die IPads sollten ja eigentlich recht sicher sein. Angeblich hat sie gestern nichts runtergeladen oder installiert. Nur ein paar Briefe und Mails geschrieben/versendet.

So richtig plausibel kommt mir das nicht vor. Was meint ihr, wo wäre euer Verdacht?

Content-Key: 51731776522

Url: https://administrator.de/contentid/51731776522

Printed on: April 27, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 28, 2024 at 21:04:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @mpanzi:
Was meint ihr, wo wäre euer Verdacht?
Sie will dich über Ostern beschäftigt wissenface-smile
Leg ihr deine Kopie ihrer aufgeschriebenen Zugangsdaten hin und gut ist, zur not Spielst du die von dir gemachte Datensicherung ein. Eine Schulung wäre auch möglich...

Gruss,
Peter
Member: Blackmann
Blackmann Mar 28, 2024 at 21:16:45 (UTC)
Goto Top
N'Abend,

vielleicht befindet sich irgend etwas in den übersandten Daten, was gegen die MS-Richtlinien verstößt:

Microsoft Konto gesperrt

Frohe Ostern

BM
Mitglied: 12168552861
12168552861 Mar 28, 2024 updated at 22:12:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Blackmann:

N'Abend,

vielleicht befindet sich irgend etwas in den übersandten Daten, was gegen die MS-Richtlinien verstößt:

Microsoft Konto gesperrt

Jepp das vermute ich auch stark das der Upload zu OneDrive das ausgelöst hat.
Da wird irgendwas drin sein was den Scannern bei MS missfällt.
Deswegen sollte man seine Daten grundsätzlich auch nur verschlüsselt in fremde Clouds schieben dann kann einen MS am A.... lecken.
Wer seine Daten unverschlüsselt in die MS Cloud schiebt leistet einen Offenbarungseid wie man hier wieder schön sehen kann!

Gruß pp.
Member: maretz
maretz Mar 29, 2024 at 06:50:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @puderpader:

Zitat von @Blackmann:

N'Abend,

vielleicht befindet sich irgend etwas in den übersandten Daten, was gegen die MS-Richtlinien verstößt:

Microsoft Konto gesperrt

Jepp das vermute ich auch stark das der Upload zu OneDrive das ausgelöst hat.
Da wird irgendwas drin sein was den Scannern bei MS missfällt.
Deswegen sollte man seine Daten grundsätzlich auch nur verschlüsselt in fremde Clouds schieben dann kann einen MS am A.... lecken.
Wer seine Daten unverschlüsselt in die MS Cloud schiebt leistet einen Offenbarungseid wie man hier wieder schön sehen kann!

Gruß pp.

Oder wir sehen das mal wieder jemand wild ins blaue vermutet und daraus einen Fakt ableiten will...

Ggf. hat nämlich die gute Frau auch einfach nur auf eine der tollen "Ihr Konto wird gesperrt wenn Sie nicht innerhalb von x minuten auf den Link klicken" Mails geklickt, hat ihr Passwort 500 mal falsch eingegeben oder nen Osterei vom letzten Jahr gegessen und sieht jetzt Farben und Formen die es so in der Natur nicht gibt und nicht geben sollte... VERMUTEN kann man hier viel...

Übrigens: Wenn MS wirklich will wäre auch dein "Tipp" mit der Verschlüsselung ziemlich sinnfrei - was hindert MS daran im OS bereits entsprechende Helper einzubauen die denen einfach auch ne Backdoor in deine Verschlüsselung legen?!? Aber gut, erstmal wild ins blaue Vermuten ist ja immer ne solide Basis für gute Tipps...
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Mar 29, 2024 at 07:38:37 (UTC)
Goto Top
Moin @mpanzi,

So richtig plausibel kommt mir das nicht vor. Was meint ihr, wo wäre euer Verdacht?

ich Tippe zu 99,9% auf dasselbe wie @Blackmann.

In so einem Fall (Accountsperre ohne eine triftige Begründung) muss sich deine Kundin nicht an einen ITler wenden, sondern eher an einen Rechtsanwalt, damit dieser ASAP einen einstweilige Verfügung gegen die Sperrung erwirken kann.

https://freiheitsrechte.org/uploads/documents/Freiheit-im-digitalen-Zeit ...
😉

Gruss Alex
Mitglied: 12168552861
12168552861 Mar 29, 2024 updated at 08:16:19 (UTC)
Goto Top
Übrigens: Wenn MS wirklich will wäre auch dein "Tipp" mit der Verschlüsselung ziemlich sinnfrei - was hindert MS daran im OS bereits entsprechende Helper einzubauen die denen einfach auch ne Backdoor in deine Verschlüsselung legen?!?
Nö, und wer sagt das ich für die MS Cloud ein Windows OS nutzen MUSS?!

Das ist übrigens genauso nicht mehr als Vermutung.

Frohe 🐣
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Mar 29, 2024 at 08:11:52 (UTC)
Goto Top
Moin @maretz,

Übrigens: Wenn MS wirklich will wäre auch dein "Tipp" mit der Verschlüsselung ziemlich sinnfrei - was hindert MS daran im OS bereits entsprechende Helper einzubauen die denen einfach auch ne Backdoor in deine Verschlüsselung legen?!?

z.B. ein mächtiges IT-Security-Einhorn, welches die entsprechenden Passwörter zwischen der Eingabe und den entsprechenden Helpern, einfach wegfisst.
einhorn passwort cloudschutz
😉

Sprich, bitte die Kirche im Dorf lassen, ansonsten wünsche ich ein schönes und entspanntes Ostern.

Gruss Alex
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 29, 2024 updated at 12:00:52 (UTC)
Goto Top
Member: computerhusky
computerhusky Apr 01, 2024 at 11:01:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Erst einmal: wir können alle nur raten, da die Infos doch ziemlich dünn sind. Also rate ich auch mal, ohne Verschwörungstheorien zu benutzen:
Hat sie vielleicht noch ein anderes Gerät (Du hast iPad erwähnt), auf dem das MS-Konto und OneDrive (oder eine andere MS-Anwendung, z.B. etwas von Office, Outlook oder so) eingerichtet sind und wo dafür ein falsches/altes Passwort hinterlegt ist? Du hast erwähnt, daß Du ein neues MS-Konto erstellt hast - weiß das iPad das, incl. neuem Passwort, und ist das alte Konto dort mit allen automatischen Anmeldungen gelöscht?
Viel Erfolg
Thomas
Member: mpanzi
mpanzi Apr 02, 2024 at 06:21:34 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen, es war Ostern, habe seither keinen Kontakt mehr gehabt. Warte auf Rückruf.

Ich weiß von dem IPad, aber sie wollte das selbst einrichten, konnte ich nicht, weil ihr Mann das IPad dabei hatte. Ich hatte ihr erklärt, dass sie die alte Verbindung löschen und die neue einrichten müsste. Aber "ihr Mann wüsste das".

Ich hatte letzte Woche noch angeboten mich remote aufzuschalten, aber bisher keine Antwort. Wenn ich etwas weiß, sag ich Bescheid.

Ich denke auch, dass sie entweder etwas Verdächtiges in den Daten hat oder gleich wieder eine Seite besucht hat, die man besser nicht besucht. Was anderes kann es eigentlich gar nicht sein. Außer, Sie hat sich eine Malware eingefangen, die sich auf der Hardware einnistet - solls ja geben.
Member: maretz
maretz Apr 02, 2024 at 11:21:45 (UTC)
Goto Top
... oder auf dem tablet was wieder für alles mögliche genutzt wird,... mehr als raten wird das eben hier nich werden