kpunkt
Goto Top

MS Authenticator auf Android einrichten

Mahlzeit!

Leute, ich brauch eure Hilfe.
Ich will auf einem neuen PC (Win 11 Pro) das Anmelden per PIN einrichten. Dazu braucht es die Bestätigung über den Microsoft Authenticator.
Den Authenticator habe ich jetzt auf dem Smartphone installiert und versuche da den Account hinzuzufügen.
Schul- oder Geschäftskonto, Mail eingegeben, wird gefunden und jetzt kommt der Oberknaller:
Ich soll mit dem Microsoft Authenticator bestätigen, dass ich das bin.
Wie zur Hölle mach ich das?
Um mich zu bestätigen brauch ich den Authenticator und der will, dass ich mich mit dem Authenticator bestätige. WTF?
Einzige Alternative ist das Eingeben eines Sicherheitscodes, den ich niht habe und auch nie vergeben habe.

Wie zur Hölle richtet man den Microsoft Authenticator auf einem Android ein?

Funfact: wenn ich bei der PIN-Geschichte abbreche, kommt ein bekanntes M365-Fnster, dass es ein Problem gab. Der PIN ist danach eingerichtet und ich kann mich damit anmelden.

k.

Content-ID: 91995335327

Url: https://administrator.de/contentid/91995335327

Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 12:11 Uhr

Nils02
Nils02 20.08.2024 um 15:44:43 Uhr
Goto Top
Hallo,

wenn du am PC die Einrichtung von MFA durchklickst, sollte irgendwo ein QR-Code kommen.
Den kannst du in der APP scannen. Hierfür in der App oben rechts (meine ich) auf Überspringen klicken, dann kannst du in der App aufs + oben klicken und den QR-Code scannen.

LG
ThePinky777
ThePinky777 20.08.2024 aktualisiert um 15:53:44 Uhr
Goto Top
das sieht für mich dannach aus als ob der Admin das MFA schon eingerichtet hat, und z.B. auf nem Handy irgendwohin gespeichert hat.

Wenn das so ist an den Admin wenden.

Bist du der Admin, dann ins Azure AD gehen:

user suchen und auswählen >> Authentication Methods >> Da ist dann was gelistet "Microsoft Authenticator ....... " und löschen.

Dann erneut versuchen es einzurichten dann klappt es auch wie geplant.
kpunkt
kpunkt 21.08.2024 um 06:19:44 Uhr
Goto Top
Zitat von @ThePinky777:

Auser suchen und auswählen >> Authentication Methods >> Da ist dann was gelistet "Microsoft Authenticator ....... " und löschen.
Du meinst das hier?
2024-08-21 06_13_56-multi-faktor-authentifizierung
Ich würde meinen, da wäre das mit dem Wiederherstellen der Kontaktmethoden.

Ist ein neues AD von aufgekaufter Firma. Da ist ein Systemhaus dran. Denen will ich da nicht reinpfuschen. Die haben MFA für alle User deaktiviert.
Ich denke, da lass ich die das machen.
ThePinky777
Lösung ThePinky777 22.08.2024 aktualisiert um 17:19:05 Uhr
Goto Top
bist du im Azure AD ??
also die Worte die ich oben schrieb sind 1:1 Genau so sichtbar nachdem man auf einen User draufklickt.

https://entra.microsoft.com/#home
Links im Menü Benutzer
dann suchen halt und User anklicken
Dann
Authentication Methods >> Da ist dann was gelistet "Microsoft Authenticator ....... " und löschen.
kpunkt
kpunkt 23.08.2024 um 06:37:49 Uhr
Goto Top
Da brauchte es ein Umschalten auf die neuen Benutzerauthentifizierungsmethoden.
Erst da wird was gelistet. Und ja, da stand ein altes Smartphone drin.

Danke