MS-DNS verliert dynamische Einträge
Hallo und ein frohes Neues liebe Mit-Admins und Adminas
Ich habe seit ca. 2,3 Monaten hin und wieder ein Problem mit verloren gegangen DNS Records. Betroffen sind in der Regel nie mehr als 3-5 VMs. Allerdings immer andere (Server 2012R2).
Weder vorwärts noch Rückwärtsauflösung funktioniert für diese VMs in dem Moment. Selbst innerhalb der VM klappt ein nslookup hostname.domain.de nicht mehr. Es wird kein Eintrag gefunden.
Ein ipconfig /registerdns oder eben ein Reboot hilft. AD mäßig wurde ausser Windows Updates nichts verändert. Mein Monitoring zeigt mir die DNS Fehler alle zeitgleich und sofort. Währenddessen gibt es aber sonst keine Errors im Netz. Es gibt zwei Server 2012R2 DCs und das Domain Functional Level ist glaub ich 2008. Alles virtuell.
Hat jemand ne Idee? Im DNS Log seh ich dazu leider auch nix. AD+DNS laufen auf der gleichen VM. Alle betroffenen VMs haben statische IPs.
Vielen Dank
Ich habe seit ca. 2,3 Monaten hin und wieder ein Problem mit verloren gegangen DNS Records. Betroffen sind in der Regel nie mehr als 3-5 VMs. Allerdings immer andere (Server 2012R2).
Weder vorwärts noch Rückwärtsauflösung funktioniert für diese VMs in dem Moment. Selbst innerhalb der VM klappt ein nslookup hostname.domain.de nicht mehr. Es wird kein Eintrag gefunden.
Ein ipconfig /registerdns oder eben ein Reboot hilft. AD mäßig wurde ausser Windows Updates nichts verändert. Mein Monitoring zeigt mir die DNS Fehler alle zeitgleich und sofort. Währenddessen gibt es aber sonst keine Errors im Netz. Es gibt zwei Server 2012R2 DCs und das Domain Functional Level ist glaub ich 2008. Alles virtuell.
Hat jemand ne Idee? Im DNS Log seh ich dazu leider auch nix. AD+DNS laufen auf der gleichen VM. Alle betroffenen VMs haben statische IPs.
Vielen Dank
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 530736
Url: https://administrator.de/contentid/530736
Ausgedruckt am: 27.11.2024 um 18:11 Uhr
19 Kommentare
Neuester Kommentar
Ich vermute, dass DNS-Scavenging aktiv ist und die DNS-Server ältere dynamische Einträge selbsttätig entfernen, wenn der Zeitstempel überschritten wurde.
Das ergäbe für mich Sinn, da Du statische IPs auf Clientseite benutzt aber dann eine dynamische Registrierung, die wohl aufgrund der statischen IP nicht erneuert wird.
Das ergäbe für mich Sinn, da Du statische IPs auf Clientseite benutzt aber dann eine dynamische Registrierung, die wohl aufgrund der statischen IP nicht erneuert wird.
Eigentlich sollten Deine Clients mit Scavenging keine Probleme haben.
https://support.microsoft.com/de-de/help/2933537/clearing-the-register-t ...
Ist denn der Haken beim entsprechenden Netzwerkadapter des Clients gesetzt, dass diese Verbindung in DNS registriert wird?
https://support.microsoft.com/de-de/help/2933537/clearing-the-register-t ...
Ist denn der Haken beim entsprechenden Netzwerkadapter des Clients gesetzt, dass diese Verbindung in DNS registriert wird?
Hallo Ex0r,
vermutlich ist irgendwas im Netzdesign schief oder (alte) Leichen? forcieren das Problem?
Ungeachtet dessen: Funktionslevel anheben, Server 2012R2 auch langsam an das Update denken, dauert nicht mehr lange...
Ansonsten kann man auf Basis der Fehler sagen: Es tut nicht, wieso, da muss man tiefer graben (oder graben lassen).
Viele Grüße,
Christian
certifiedit.net
vermutlich ist irgendwas im Netzdesign schief oder (alte) Leichen? forcieren das Problem?
Ungeachtet dessen: Funktionslevel anheben, Server 2012R2 auch langsam an das Update denken, dauert nicht mehr lange...
Ansonsten kann man auf Basis der Fehler sagen: Es tut nicht, wieso, da muss man tiefer graben (oder graben lassen).
Viele Grüße,
Christian
certifiedit.net
Mal nur so als Frage zum Verstaendnis:
Wenn die VM's so oder so statisch sind... warum machst Du im DNS dynamische Eintraege?
Loesbar waere die Problematik wahrscheinlich am einfachsten mit einem zyklischen PS Registerdns script.
2008 hab ich hier auch noch in der domaene, wegen alter noch nicht ersetzter Software... also kein Hexenwerk. Wird aber Mitte 2020 ersetzt.
Wenn die VM's so oder so statisch sind... warum machst Du im DNS dynamische Eintraege?
Loesbar waere die Problematik wahrscheinlich am einfachsten mit einem zyklischen PS Registerdns script.
2008 hab ich hier auch noch in der domaene, wegen alter noch nicht ersetzter Software... also kein Hexenwerk. Wird aber Mitte 2020 ersetzt.
Zitat von @Ex0r2k16:
Weil sich da ja auch DHCP Clients melden
Zitat von @141384:
Weil sich da ja auch DHCP Clients melden
Ja schon. Aber die behalten doch immer ihre IPs. Da kannst Du die Eintraege doch auch statisch machen um die Last zu verringern.
jup. Hab ich auch schon drann gedacht.
Oder halt statische Eintraege... (siehe oben)
jap. Langfristig steht hier auch ne Renovierung auf Server 2019 ins Haus.
Ich hab schlechte Erfahrungen mit 2019... Mir sind jetzt 2 Testhosts abgeraucht Ende letzten Jahres. 1 2016er Testhost rennt fehlerfrei (Bin am Domaenenschwenk mit komplett neuer Hardware und gerade in der testphase. Ich hatte hier einen Architekten als Vorgaenger. Fachfremd halt mit ziemlich unnuetzem Zeug hier am laufen und sehr um die Ecke konfiguriert)
Zitat von @certifiedit.net:
Du hast Probleme mit Server 2019…? Das kann aber dann nur an dir liegen oder du hast uralt isos. Beim mir flutscht das in groß wie klein Umgebungen.
Du hast Probleme mit Server 2019…? Das kann aber dann nur an dir liegen oder du hast uralt isos. Beim mir flutscht das in groß wie klein Umgebungen.
Nope... Isos waren vor Installation frisch gezogen
Die Maschinen sind einfach stehengeblieben und liessen sich nicht mehr zum Leben erwecken.
Testaufbau:
- Hyper-V Core
- 2 VMs (DC und Services)
Hardware waren gebrauchte Server. aeltere Modelle zwar, aber von den Specs her brauchbar. (nix mit untermotorisiert und dann wundern warum es nicht den Berg hochgeht)
Gleicher versuchsaufbau mit 2016... rennt ohne Probleme.