MS Excel Aufrufen des nächsten Datensatz im Userform per Button
Hallo zusammen,
ich suche heute schon den ganzen Tag nach einer Lösung für folgendes Problem:
Ich habe ein Userform erstellt in dem Datensätze einer bestimmten Zeile aus einem Tabellenblatt abgerufen werden.
Zusätzlich habe ich mehrere Makros im Modul 1 erstellt, die je nachdem welchen Button ich im Dokument anklicke einen bestimmten Wert (in meinem Fall die Zahl der Zeile nach meinen Startwert - Im Beispiel Zeile 111 bzw. 112) an mein Userform weitergeben.
Beispiel:
Das funktioniert soweit reibungslos. Ich würde jetzt aber gerne in dem Userform einen Button einbauen, der den Initialisierungswert im Userform um den Wert "1" erhöht und somit die Datensätze aus der nächsten Zeile angezeigt werden.
Über einen guten Tipp dazu, würde ichmich sehr freuen.
Danke und Gruß
Maffinity
ich suche heute schon den ganzen Tag nach einer Lösung für folgendes Problem:
Ich habe ein Userform erstellt in dem Datensätze einer bestimmten Zeile aus einem Tabellenblatt abgerufen werden.
Private Const TabName = "Hardware" 'Tabellenname mit den Datensätzen
Private Const FirstCell = "D1" 'Zell-Adresse Überschrift Datensatz 1
Sub Init(ByVal PlatzNr As Integer)
Caption = "Platz " & PlatzNr
TextBox1.ControlSource = TabName & "!" & Range(FirstCell).Offset(PlatzNr, 0).Address
TextBox2.ControlSource = TabName & "!" & Range(FirstCell).Offset(PlatzNr, 1).Address
TextBox3.ControlSource = TabName & "!" & Range(FirstCell).Offset(PlatzNr, 2).Address
Show
End Sub
Zusätzlich habe ich mehrere Makros im Modul 1 erstellt, die je nachdem welchen Button ich im Dokument anklicke einen bestimmten Wert (in meinem Fall die Zahl der Zeile nach meinen Startwert - Im Beispiel Zeile 111 bzw. 112) an mein Userform weitergeben.
Beispiel:
Sub Schaltfläche111_Klicken()
Call UserForm3.Init(111)
End Sub
Sub Schaltfläche112_Klicken()
Call UserForm3.Init(112)
End Sub
Das funktioniert soweit reibungslos. Ich würde jetzt aber gerne in dem Userform einen Button einbauen, der den Initialisierungswert im Userform um den Wert "1" erhöht und somit die Datensätze aus der nächsten Zeile angezeigt werden.
Über einen guten Tipp dazu, würde ichmich sehr freuen.
Danke und Gruß
Maffinity
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 201315
Url: https://administrator.de/forum/ms-excel-aufrufen-des-naechsten-datensatz-im-userform-per-button-201315.html
Ausgedruckt am: 14.01.2025 um 16:01 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Maffinity und willkommen im Forum!
Vielleicht (völlig ungetestet) so:
Erstelle eine globale Variable (durch
gleich am Anfang des Moduls.
Diese sollte sich dann durch
für eine bestimmte Zeile bzw
für die nächste Zeile verwenden lassen ...
Grüße
bastla
Vielleicht (völlig ungetestet) so:
Erstelle eine globale Variable (durch
Dim PlNr
Diese sollte sich dann durch
Sub Schaltfläche111_Klicken()
PlNr = 111
Call UserForm3.Init(PlNr)
End Sub
Sub Schaltfläche113_Klicken()
PlNr = PlNr + 1