MS Exchange 2016 kann nicht installiert werden da noch ein Exchange 2003 gefunden wird
Hallo,
ich habe aktuell das Problem das sich der Exchange 2016 nichtr instrallieren lässt.
Folgende ausgangssituation:
Windows 2003 SBS Server inkl. Exchange -...
Neuer Server ...
AD Imigriert
Rollen auf neuen DC Übertragen
Neue VM für Exchange angelegt
Updates gemacht use.
DC auf SBS zurück gestuft über DCPROMO
Master überprüft alles i.o.
den Alten Server habe ich nach dem Herabstufen Heruntergefahren.
Domäne auf neuem DC auf 2012 R2 Hochgestuft.
Die meldung erscheint trotzdem, habe ich irgend einen Schritt vergessen, muss ich den Server noch irgendwo entfernen ?
bei der Überprüfung
Setup /PrepareSchema /IAcc.....
Kommen 3 Warnungen
1. RECOMENDED] Der für die Domäne 'DC=DOMÄNENNAME,DC=local' zuständige Empfängerupdatedienst kann nicht gefunden werden. Neue und vorhandene Benutzer sind möglicherweise nicht ordnungsgemäß Exchange-aktiviert.
2. Failed [Rule:Exchange2000or2003PresentInOrg] [Message:Auf mindestens einem Server in der vorhandenen Domäne wird Exchange 2000 Server oder Exchange Server 2003 ausgeführt. Die Installation kann erst fortgesetzt werden, wenn alle Exchange 2000- oder Exchange 2003-Server entfernt wurden.]
3.[REQUIRED] Für die Active Directory-Gesamtstruktur-Funktionsebene in der Organisation muss ein Upgrade auf Windows Server 2008 oder höher durchgeführt werden.
habt ihr ne idee was ich falsch gemacht habe ?
ich habe aktuell das Problem das sich der Exchange 2016 nichtr instrallieren lässt.
Folgende ausgangssituation:
Windows 2003 SBS Server inkl. Exchange -...
Neuer Server ...
AD Imigriert
Rollen auf neuen DC Übertragen
Neue VM für Exchange angelegt
Updates gemacht use.
DC auf SBS zurück gestuft über DCPROMO
Master überprüft alles i.o.
den Alten Server habe ich nach dem Herabstufen Heruntergefahren.
Domäne auf neuem DC auf 2012 R2 Hochgestuft.
Die meldung erscheint trotzdem, habe ich irgend einen Schritt vergessen, muss ich den Server noch irgendwo entfernen ?
bei der Überprüfung
Setup /PrepareSchema /IAcc.....
Kommen 3 Warnungen
1. RECOMENDED] Der für die Domäne 'DC=DOMÄNENNAME,DC=local' zuständige Empfängerupdatedienst kann nicht gefunden werden. Neue und vorhandene Benutzer sind möglicherweise nicht ordnungsgemäß Exchange-aktiviert.
2. Failed [Rule:Exchange2000or2003PresentInOrg] [Message:Auf mindestens einem Server in der vorhandenen Domäne wird Exchange 2000 Server oder Exchange Server 2003 ausgeführt. Die Installation kann erst fortgesetzt werden, wenn alle Exchange 2000- oder Exchange 2003-Server entfernt wurden.]
3.[REQUIRED] Für die Active Directory-Gesamtstruktur-Funktionsebene in der Organisation muss ein Upgrade auf Windows Server 2008 oder höher durchgeführt werden.
habt ihr ne idee was ich falsch gemacht habe ?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 325107
Url: https://administrator.de/forum/ms-exchange-2016-kann-nicht-installiert-werden-da-noch-ein-exchange-2003-gefunden-wird-325107.html
Ausgedruckt am: 27.12.2024 um 07:12 Uhr
17 Kommentare
Neuester Kommentar
Ja, den Exchange 2003 nicht deinstalliert.
VG,
Thomas
Man kann den alten Exchange Server per ADSIEDIT löschen
Ok, den alten sbs hochfahren, und den Exchange deinstallieren.
Danach die Setup.exe des alten Exchange 2003 mit dem Paramter /removeorg auf einem deiner DC starten, um das Schema zu reinigen.
Und wenn das durch ist, ein Neustart des DC durchführen. Bei mehreren DCs musst du eine Weile warten bis die Änderungen repliziert wurden.
Danach sollte sich der neue Exchange installieren lassen.
Danach die Setup.exe des alten Exchange 2003 mit dem Paramter /removeorg auf einem deiner DC starten, um das Schema zu reinigen.
Und wenn das durch ist, ein Neustart des DC durchführen. Bei mehreren DCs musst du eine Weile warten bis die Änderungen repliziert wurden.
Danach sollte sich der neue Exchange installieren lassen.
Zitat von @MultiStorm:
so und nun mal richtig Doof, was mache ich wenn die SBS 2003 DVD nicht mehr auffindbar ist ?
so und nun mal richtig Doof, was mache ich wenn die SBS 2003 DVD nicht mehr auffindbar ist ?
1. Fluche mir nach:
Des gohd doch uff koi Kuahhaud! Des isch doch an Grambbf med dem alde Zoig! Do hörd jo dr Käs zom schdenga uff!
2. Du entfernst den Ex2003 direkt manuell mit diesem Link: https://support.microsoft.com/en-us/kb/833396 ab "Manually remove Exchange Server 2003"
WICHTIG: Den Exchange 2003 darfst du danach nicht mehr starten, du solltest also die Exchange2003-Dienste auf dem alten SBS deaktivieren, oder am Besten den alten SBS komplett stilllegen.
Zitat von @MultiStorm:
muss doch auch so gehen irgendwie, ich meine was wäre gewesen, der Server wäre aus Hardware gründen Verreckt ?
muss doch auch so gehen irgendwie, ich meine was wäre gewesen, der Server wäre aus Hardware gründen Verreckt ?
dafür gibbet doch eine Datensicherung... um auch notafalls eine VM zu erstellen...
Frank