boscodb
Goto Top

MS SQL 2016 Task Operator benachrichtigen Fehler

Hallo zusammen,

Ich habe 2 Fehler bei denen ich nicht so richtig weiter komme.

1. Ich möche in einem MS SQL Wartungsplan den Task "Operator benachrichtigen" hinzufügen und bearbeiten. Wenn ich den Task bearbeiten will erhalte ich folgende Fehlermedung:

===================================

Der Editor für diesen Task kann nicht angezeigt werden. (Microsoft SQL Server Management Studio)

===================================

Die IsMailHost-Eigenschaft ist für Datenbank "[msdb]" nicht verfügbar. Diese Eigenschaft ist für dieses Objekt möglicherweise nicht vorhanden oder kann aufgrund von unzureichenden Zugriffsrechten nicht abgerufen werden.  (Microsoft.SqlServer.Smo)  

------------------------------
Hilfe erhalten Sie durch Klicken auf: http://go.microsoft.com/fwlink?ProdName=Microsoft+SQL+Server&ProdVer=13.0.16106.4+((SSMS_Rel_16_5).170125-2137)&EvtSrc=Microsoft.SqlServer.Management.Smo.ExceptionTemplates.PropertyCannotBeRetrievedExceptionText&EvtID=IsMailHost&LinkId=20476

------------------------------
Speicherort des Programms:

   bei Microsoft.SqlServer.Management.Smo.PropertyCollection.HandleNullValue(Int32 index)
   bei Microsoft.SqlServer.Management.Smo.PropertyCollection.GetValueWithNullReplacement(String propertyName, Boolean throwOnNullValue, Boolean useDefaultOnMissingValue)
   bei Microsoft.SqlServer.Management.Smo.Database.get_IsMailHost()
   bei Microsoft.SqlServer.Management.DatabaseMaintenance.DbMaintTaskNotifyOperatorControl.Initialize(ServerConnection sqlConnection)
   bei Microsoft.SqlServer.Management.DatabaseMaintenance.DBMaintTaskNotifyOperatorForm.taskContextUI_OnValidationValueChangedEventHandler(Object sender, EventArgs e)
   bei Microsoft.SqlServer.Management.DatabaseMaintenance.TaskContextUI.comboConnections_SelectedIndexChanged(Object sender, EventArgs e)
   bei System.Windows.Forms.ComboBox.OnSelectedIndexChanged(EventArgs e)
   bei System.Windows.Forms.ComboBox.set_SelectedIndex(Int32 value)
   bei Microsoft.SqlServer.Management.DatabaseMaintenance.TaskContextUI.InitializeConnectionCombo(String connectionName)
   bei Microsoft.SqlServer.Management.DatabaseMaintenance.DBMaintTaskNotifyOperatorForm.SetTask(DbMaintenanceNotifyOperatorTask task)
   bei Microsoft.SqlServer.Management.DatabaseMaintenance.DBMaintTaskNotifyOperatorForm..ctor(TaskHost taskHost, IServiceProvider provider)
   bei Microsoft.SqlServer.Management.DatabaseMaintenance.DbMaintTaskNotifyOperatorUI.GetView()
   bei Microsoft.DataTransformationServices.Design.DtrTaskDesigner.GetTaskEditor()

Diese Fehlermeldung erhalte ich nur wenn ich SQL Server Managment Studio nicht lokal ausführe, mache ich das lokal auf dem SQL Server kann ich den Task bearbeiten.

2. Der Wartungsplan läuft ohne Benachrichtigung erfolgreich durch. Grundlegend ist zu erwähnen das der SQL Server-Agent ein Mail Profil hat und die Test Mail auch ankommen. Sobald der Task "Operator benachrichtigen" vorhanden ist erhalte ich diese Fehlermedung:

===================================

Fehler bei der Ausführung. Weitere Informationen finden Sie im Wartungsplan und in den Auftragsverlaufsprotokollen des SQL Server-Agents.

===================================

Fehler beim Auftrag 'Backup_SchellingDB2.Subplan_1'. (SqlManagerUI)  

------------------------------
Speicherort des Programms:

   bei Microsoft.SqlServer.Management.SqlManagerUI.MaintenancePlanMenu_Run.PerformActions()

Bei der Benachrichtigung scheint es irgendwo zu klemmen, für Hilfe bin ich dankbar!

Content-Key: 507171

Url: https://administrator.de/contentid/507171

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: 141575
141575 21.10.2019 aktualisiert um 14:42:39 Uhr
Goto Top
aufgrund von unzureichenden Zugriffsrechten nicht abgerufen werden.
Brauchst du's noch mundgerechter??
Mitglied: BoscoDB
BoscoDB 21.10.2019 um 16:55:43 Uhr
Goto Top
Die Zugriffsrechte hatte ich geprüft.
Mitglied: 141575
141575 21.10.2019 um 17:57:35 Uhr
Goto Top
Zitat von @BoscoDB:

Die Zugriffsrechte hatte ich geprüft.
Aber anscheinend die Umgebung von der aus es aufgerufen wird nicht.