antenope
Goto Top

MS SQL-Server 2017 Lizensierungsart herausfinden

Hallo zusammen,

ich bereite hier gerade den Austausch eines Servers vor. Auf dem läuft unter anderem ein MS SQL-Server 2017. Der Programmdienstleister sowie der Kunden meinen, es handele sich um die Express Edition. Unter Programme und Funktionen finde ich aber nur den Eintrag "SQL Server 2017" ohne Express. Ich kenne es so, dass dort dann explizit der Eintrag mit Express versehen ist?!? ¯\_(ツ)_/¯

Wie kann ich herausfinden, wie der SQL Server lizensiert ist?! Der Menüpunkt "Editionsupgrade" beim Installationscenter ist scheinbar eine Sackgasse, da der aktuelle Stand nicht angezeigt wird?

Beim Exchange kann man ja sogar die Seriennummer nachschauen, das wird hier vermutlich ebenfalls nicht der Fall sein, oder?

Vielen Dank im Voraus.

Content-Key: 1292014757

Url: https://administrator.de/contentid/1292014757

Printed on: February 29, 2024 at 09:02 o'clock

Member: Fabezz
Solution Fabezz Sep 22, 2021 at 12:25:19 (UTC)
Goto Top
Hi

SQL Server Configuration Manager -> SQL Server Services -> Server Instanz Name rechte Maustaste Eigenschaften Advanced
Hier "Stock Keeping Unit Name" Oder die Version googlen.

Grüße
Member: Grinskeks
Solution Grinskeks Sep 22, 2021 at 12:47:16 (UTC)
Goto Top
Hi,

im SQL Server Management Studio

Select  @@Version


eingeben und ausführen.

Gruß
Grinskeks
Member: GrueneSosseMitSpeck
Solution GrueneSosseMitSpeck Sep 22, 2021 at 12:50:18 (UTC)
Goto Top
beim Dienst würde beim Namen SQL Server(SQLEXPRESS) stehen, ansonsten führen viele Wege zum Ziel:

https://docs.microsoft.com/de-de/troubleshoot/sql/general/determine-vers ...
Member: Fabezz
Solution Fabezz Sep 22, 2021 at 12:53:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @GrueneSosseMitSpeck:

beim Dienst würde beim Namen SQL Server(SQLEXPRESS) stehen, ansonsten führen viele Wege zum Ziel:

https://docs.microsoft.com/de-de/troubleshoot/sql/general/determine-vers ...

Stimmt so nicht.
Die Instanz kann auch anders heißen.
Member: anteNope
anteNope Sep 23, 2021 at 13:51:45 (UTC)
Goto Top
Hey super für das ganze Feedback, ich probiere das morgen aus.
Member: anteNope
anteNope Sep 24, 2021 updated at 12:40:13 (UTC)
Goto Top
Die Instanz kann auch anders heißen.
Ja das hatte ich mir nämlich auch gedacht! Ich habe nun mehrere Punkte überprüft:

Im Dienstnamen steht SQLExpress
Im Objektexplorer steht SQLExpress
Im ErrorLog steht SQLExpress

Sollte also SQL-Express sein 😅

2021-08-25 04:29:54.95 Server Microsoft SQL Server 2017 (RTM) - 14.0.1000.169 (X64) 
Aug 22 2017 17:04:49 
Copyright (C) 2017 Microsoft Corporation
Express Edition (64-bit) on Windows 10 Pro 10.0 <X64> (Build 19041: )