kleinprofi
Goto Top

MS SQL Server migrieren

Hallo zusammen,

ich habe einen MS SQL Server 11.0 auf einer Maschine installiert, nun habe ich einen neuen Server, mit MS SQL Server Express 14.0. Eine Datenbank könnte ich schon migrieren, jetzt geht es mir um die User der Datenbank, und ihre Rechte. Wie kann ich diese am besten migrieren, vor allem geht es mir um einen User und seiner Rechte, die migriert werden müssen.
Wie mache ich das am besten?
Vielen Dank!

Content-Key: 612772

Url: https://administrator.de/contentid/612772

Printed on: May 10, 2024 at 16:05 o'clock

Member: nachgefragt
nachgefragt Oct 14, 2020, updated at May 16, 2023 at 13:16:06 (UTC)
Goto Top
Hallo.
Zunächst, man spricht eher von MS SQL Server 2012 satt "MS SQL Server 11.0". In deinem Fall, warum nicht gleich MS SQL Server Express 2019 (15)?

Wenn es Domänenbenutzer sind würde ich es in AD Gruppen verpacken und die Kollegen zuweisen.
Es es SQL User sind würde ich die Gelegenheit nutzen einzeln die Nutzer anzulegen, sofern im Rahmen, per Script oder grafisch:

CREATE USER....
ALTER ROLE...ADD MEMBER...
Member: it-frosch
it-frosch Oct 14, 2020 at 08:37:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

migrierst du wirklich von einer Server Version (Standard, Enterprise, ..) auf eine Express Version?
Dann hast du noch ein paar andere Dinge die sich ändern.
Backup z.B.

Ich würde alle Serverkonfigurationen erfassen und per Skript auf den Express zu übertragen.

grüße vom it-frosch
Member: Tommy70
Tommy70 Oct 14, 2020 at 12:18:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

du kannst dir so wie hier beschrieben 2 stored procedure erstellen mit denen du die User mit ihrer SID vom alten Server übertragen kannst.

Tom
Member: MichaelSch83
MichaelSch83 Oct 14, 2020 at 20:12:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mal abgesehen von den vorherigen Anmerkungen kannst du die DBs inkl. User und Rechte (auch sql User inkl. PW etc.) mittels dem kostenlosen Tool Microsoft DMA migrieren.

https://docs.microsoft.com/de-de/sql/dma/dma-assesssqlonprem?view=sql-se ...

Mit freundlichen Grüßen

Michael Scherr
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Oct 14, 2020 at 20:25:16 (UTC)
Goto Top
Hallo Klein,

wieso musst du das als Aushilfe denn machen? Das klingt irgendwie spanisch und etwas besorgniserregend...?

Vielleicht prüfst du besser, wie du an ein Backend kommst, dass dich dabei unterstützt...bevor da alles steht?

Grüße,

Christian
certifiedit.net