MS SQL Server migrieren

Mitglied: KleinProfi

KleinProfi (Level 1) - Jetzt verbinden

14.10.2020 um 10:14 Uhr, 249 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe einen MS SQL Server 11.0 auf einer Maschine installiert, nun habe ich einen neuen Server, mit MS SQL Server Express 14.0. Eine Datenbank könnte ich schon migrieren, jetzt geht es mir um die User der Datenbank, und ihre Rechte. Wie kann ich diese am besten migrieren, vor allem geht es mir um einen User und seiner Rechte, die migriert werden müssen.
Wie mache ich das am besten?
Vielen Dank!
Mitglied: nachgefragt
14.10.2020 um 10:30 Uhr
Hallo.
Zunächst, man spricht eher von MS SQL Server 2012 satt "MS SQL Server 11.0". In deinem Fall, warum nicht gleich MS SQL Server Express 2019 (15)?

Wenn es Domänenbenutzer sind würde ich es in AD Gruppen verpacken und die Kollegen zuweisen.
Es es SQL User sind würde ich die Gelegenheit nutzen einzeln die Nutzer anzulegen, sofern im Rahmen, per Script oder grafisch:

CREATE USER....
ALTER ROLE...ADD MEMBER...
Bitte warten ..
Mitglied: it-frosch
14.10.2020 um 10:37 Uhr
Hallo,

migrierst du wirklich von einer Server Version (Standard, Enterprise, ..) auf eine Express Version?
Dann hast du noch ein paar andere Dinge die sich ändern.
Backup z.B.

Ich würde alle Serverkonfigurationen erfassen und per Skript auf den Express zu übertragen.

grüße vom it-frosch
Bitte warten ..
Mitglied: Tommy70
14.10.2020 um 14:18 Uhr
Hallo,

du kannst dir so wie hier beschrieben 2 stored procedure erstellen mit denen du die User mit ihrer SID vom alten Server übertragen kannst.

Tom
Bitte warten ..
Mitglied: MichaelSch83
14.10.2020 um 22:12 Uhr
Hallo,

mal abgesehen von den vorherigen Anmerkungen kannst du die DBs inkl. User und Rechte (auch sql User inkl. PW etc.) mittels dem kostenlosen Tool Microsoft DMA migrieren.

https://docs.microsoft.com/de-de/sql/dma/dma-assesssqlonprem?view=sql-se ...

Mit freundlichen Grüßen

Michael Scherr
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
14.10.2020 um 22:25 Uhr
Hallo Klein,

wieso musst du das als Aushilfe denn machen? Das klingt irgendwie spanisch und etwas besorgniserregend...?

Vielleicht prüfst du besser, wie du an ein Backend kommst, dass dich dabei unterstützt...bevor da alles steht?

Grüße,

Christian
certifiedit.net
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Grobes Konzept Hyper-V Storage - Storage für Hyper-V
nachgefragtFrageServer-Hardware24 Kommentare

Hallo Administratoren. Um VHDX-Daten zentral zu halten freue ich mich auf Euren konstruktiven Input. Bisher liegen die VHDX-Daten jeweils ...

Voice over IP
Brother-Fax an Speedport Hybrid funktioniert nicht
gelöst kman123FrageVoice over IP16 Kommentare

Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und hätte eine kleine Frage, da ich einfach nicht weiter komme. Sorry ...

Ubuntu
Ubuntu 20.10 "Groovy Gorilla" mit GNOME 3.38 und Kernel 5.8 veröffentlicht
FrankInformationUbuntu14 Kommentare

Canonical hat Ubuntu 20.10 veröffentlicht. Die neue Version mit dem Codenamen "Groovy Gorilla" bekommt lediglich 9 Monaten Sicherheitsupdates, kritischen ...

Windows Userverwaltung
Synology mit Azure Active Directory verbinden
roeggiFrageWindows Userverwaltung13 Kommentare

Ich suche eine Lösung mit der ich ein Synology NAS mit der Active Directory verbinden kann um die Benutzer ...

Windows 10
RFID oder ähnlich Methode zur Sperrung W10pro bei Abwesenheit - Anmeldung nur über PW wieder ermöglichen
UweGriFrageWindows 1013 Kommentare

Hallo Admins, folgende Lösung wird gesucht: W10pro Anmeldung über Bitlocker Freischaltung und PW bei Anmeldung. Gesucht wird: RFID Chip ...

C und C++
(Cpp) Verständnisproblem: Nutzen des new-operators? (mit Beispiel)
gelöst SinixNDFrageC und C++12 Kommentare

Hallo liebe community! INTRO: Zunächsteinmal: Trotz mehrerer Stunden Recherche habe ich für meine Frage leider noch keine Antwort gefunden ...

Ähnliche Inhalte
Windows Tools
MS SQL Instanz
sebastian2608FrageWindows Tools6 Kommentare

N´ Abend Leute, heute habe ich einen besonders seltsamen Fall für euch ;) Folgende Grundsituation: Ein Bekannter hatte bis ...

Windows Update
MS SQL Server Updates
sabinesInformationWindows Update

Für 2012, 2014 und 2016 sind seit Dienstag wichtige Sicherheitsupdates verfügar, die eine remote, leicht auszunutzende Lücke im Reporting ...

Datenbanken
MS SQL DB-Daten archivieren?
gelöst SchelinhoFrageDatenbanken16 Kommentare

Hallo zusammen! Ich habe eine Anwendung, welche MSSQL (SQL Server 2014 SP2) nutzt. Auf der DB-Instanz laufen diverse Datenbanken. ...

Datenbanken
MS SQL Update: Benötige Hilfe
gelöst Fischer-LuMFrageDatenbanken6 Kommentare

Hi, bin neu hier und habe ein kleines Problem mit meinem MS SQL (bin kein SQL Profi). Wir versuchen ...

Datenbanken
MS SQL - primary Datei verkleinern
gelöst Thomas2FrageDatenbanken6 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte eine MS SQL Datenbank verkleinern, da diese die 10 GB Grenze für Express Versionen erreicht ...

Datenbanken

MS SQL Server - SQL Query zum vereinigen von Datensätzen

gelöst 123-PaterFrageDatenbanken7 Kommentare

Kleine Knobelaufgabe: Ich möchte im M$ SQL Server eine View erzeugen, die mir aus zwei Ergebnisdatensätzen einen Datensatz erzeugt. ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT