manumanu2021
Goto Top

MS Teams Essentials Lizenz

Hallo,

nachfolgend etwas Teams Irritation.
Das Server/Client Mailsystem ist nicht Outlook/Exchange/o365. Der MX Eintrag liegt bei Strato.
Nun wird ein Teams Abo für 1-2 Personen benötigt, um auch als Gastgeber einem Termin einladen zu können (nur ca. 5 Teilnehmer)
Teams Free hat ein 60min Limit und kann keine Teilnehmer einladen dessen "Mailadressen-Domains" mit einem geschäftlichen Tenant verbunden sind.

Lösungsidee: Teams Essentials von einem CSP bestellen und die eigene Firmendomäne "dort via DNS" einbinden (ohne MX Eintrag)

Ich muss gestehen, habe diese Seite noch nicht 2x gelesen: https://docs.microsoft.com/de-de/microsoftteams/connect-teams-essentials ...

Frage: Wenn aus dem Teams Essential Programm heraus zu einem Termin eingeladen wird, werden die Kalender Zusagen/Rückmeldungen dann an das Strato Postfach zugestellt oder?
Bei den meisten O365 Tarifen werden "solche internen meldungen ja automatisch ins vorhandene "Exchange Online Postfach gesendet.


Sonstiges: Die Notwendigkeit, dass Teams Termine direkt im Teams erstellt werden oder das ein Teams-Link nur an dem gebuchten Tag funktioniert ist falsch.
Wie lange z.B. der "jetzt besprechen" Link oder ein "random-teams-termin-link" funktionieren weiß ich nicht.

Content-Key: 2398652047

Url: https://administrator.de/contentid/2398652047

Printed on: April 16, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Th0mKa
Th0mKa Apr 04, 2022 at 06:04:25 (UTC)
Goto Top
Moin,

was ist denn jetzt deine Frage?

/Thomas
Member: NordicMike
NordicMike Apr 04, 2022 at 07:49:41 (UTC)
Goto Top
was ist denn jetzt deine Frage?

Vermutlich das hier:

Frage: Wenn aus dem Teams Essential Programm heraus zu einem Termin eingeladen wird, werden die Kalender Zusagen/Rückmeldungen dann an das Strato Postfach zugestellt oder?

Ich kenne das Teams Essentials leider nicht persönlich, deswegen teile ich dir meine Erfahrung mit dem Teams (Business).

Du kannst die Domain bei Microsoft hinzufügen und es als authoritatives Relay einrichten. Das bedeutet, dass alle Email Adressen, die Microsoft nicht kennt, raus gesendet werden. Zusätzlich musst du noch einen Sendeconnector einrichten, der die Emails dann zu deinem Mailserver sendet.

Als Benutzer muss eine alternative Email Adresse verwendet werden z.B.
Der Hauptbenutzer on premisses heisst m.mueller@firma.de
Verpasse ihm auf deinem Mailserver ein Alias mit dem Namen mike.mueller@firma.de
Dann mach den Benutzer in Teams ebenfalls als m.mueller@firma.de
Richte in Teams eine Email weiterleitung zum Alias mike.mueller@firma.de ein (bei jedem Benutzer jeweils).
Da diese Adresse in Teams nicht existiert, sendet es diese dann raur...