MS Teams - Kalender fehlt bei manchen Anwendern
Moin,
wir haben hier einige Anwender, bei denen fehlt plötzlich der Kalender im MS Teams. Sowohl in der App als auch im Web Portal. Bei anderen (den meisten) ist er weiterhin vorhanden und wird auch weiterhin mit Exchange synchronisiert.
Wir haben E3/P1 Lizenzen.
Exchange 2016 on premise
Postfächer nur on premise
Sync per AADC läuft fehlerfrei
Wo kann ich hier ansetzen?
E.
wir haben hier einige Anwender, bei denen fehlt plötzlich der Kalender im MS Teams. Sowohl in der App als auch im Web Portal. Bei anderen (den meisten) ist er weiterhin vorhanden und wird auch weiterhin mit Exchange synchronisiert.
Wir haben E3/P1 Lizenzen.
Exchange 2016 on premise
Postfächer nur on premise
Sync per AADC läuft fehlerfrei
Wo kann ich hier ansetzen?
E.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 5871799318
Url: https://administrator.de/contentid/5871799318
Ausgedruckt am: 08.11.2024 um 21:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
@emeriks:
Hallo.
Simpler Rat, fernab jeglicher Professionalität:
Abwarten, die Kalender sind bei uns (in gleicher Konstellation, alles On Premise, AADC-Synch. m. MS365) auch bei manchen Leuten manchmal verschwunden. Wie von Geisterhand tauchen sie ohne weiteres, aktives Zutun des Users od. d. Administration irgendwann einfach wieder auf. Ich hatte erst abgelaufene Passwörter im Verdacht, aber das war es doch nicht.
Vielleicht kann ja noch jemand was Fundierteres dazu sagen ...
Viele Grüße
von
departue69
von
Hallo.
Simpler Rat, fernab jeglicher Professionalität:
Abwarten, die Kalender sind bei uns (in gleicher Konstellation, alles On Premise, AADC-Synch. m. MS365) auch bei manchen Leuten manchmal verschwunden. Wie von Geisterhand tauchen sie ohne weiteres, aktives Zutun des Users od. d. Administration irgendwann einfach wieder auf. Ich hatte erst abgelaufene Passwörter im Verdacht, aber das war es doch nicht.
Vielleicht kann ja noch jemand was Fundierteres dazu sagen ...
Viele Grüße
von
departue69
von
Moin...
in der regel sind das 1-3 tage...
hast du schon die Microsoft-Remoteverbindungsuntersuchunggemacht?
seltsammerweise geht es nach dem Teams Test nach 15 + Minuten!
Frank
in der regel sind das 1-3 tage...
hast du schon die Microsoft-Remoteverbindungsuntersuchunggemacht?
seltsammerweise geht es nach dem Teams Test nach 15 + Minuten!
Frank
Moin...
mitlerweile mache ich den ersten login am Eierphone, dann scheint das ohne probleme zu laufen! (bilde ich mir ein)
und bei problemen nutze ich die Microsoft-Remoteverbindungsuntersuchung, der erste Test geht dann meistens in die Hose, nach 15 Minuten geht dann auch der Test, und später sind wie von zauberhand, die Kalender da, und es kann geplant werden!
Frank
Zitat von @emeriks:
@Vision2015
Es funktioniert ja bei den meisten. Aber trotzdem, guter Tipp. Ich prüfe das mal.
das ist ja das Problem... du sitzt da, hast alles eingerichtet, und nen Tag später geht nix mehr @Vision2015
Es funktioniert ja bei den meisten. Aber trotzdem, guter Tipp. Ich prüfe das mal.
mitlerweile mache ich den ersten login am Eierphone, dann scheint das ohne probleme zu laufen! (bilde ich mir ein)
und bei problemen nutze ich die Microsoft-Remoteverbindungsuntersuchung, der erste Test geht dann meistens in die Hose, nach 15 Minuten geht dann auch der Test, und später sind wie von zauberhand, die Kalender da, und es kann geplant werden!
Frank
Hi,
was manchmal auch bei Teams- und anderen Office-Problemen helfen kann, ist
Die Tipps sind eher in universeller Art zu verstehen, nicht speziell für dein Kalenderproblem.
Gruß
TA
was manchmal auch bei Teams- und anderen Office-Problemen helfen kann, ist
- Anwendung beenden und neu starten (bei Teams über die Taskleiste und Rechtsklick auf Teams-Symbol)
- User-Account innerhalb der Anwendung ab- und anmelden
- und speziell für Teams: Cache löschen
TASKKILL /F /IM TEAMS.EXE /T
DEL /F /S /Q %AppData%\Microsoft\Teams\*.* >NUL
Die Tipps sind eher in universeller Art zu verstehen, nicht speziell für dein Kalenderproblem.
Gruß
TA
N'Abend.
Afaik wird der Kalender in Teams nur angezeigt, wenn dem User auch einen EXO-Lizenz zugewiesen ist. Ich geh' mal davon aus, das ist bei euch erfüllt.
Ausblenden könnte man den Kalender imho über eine Richtlinie im Teams Admin-Center. Das muss man aber wollen, das passiert nicht mal nebenbei oder aus Versehen. Aber Kontrolle schadet ja nicht.
Last but not least: User ohne Kalender mal an einem anderen Rechner anmelden, an dem diese noch nie angemeldet war, also kein Userprofil existiert. Klappt es dort? Falls ja, Teams-Cache auf dem bestehenden Profil löschen.
Falls Roaming Profiles oder Folder Redirection im Einsatz sind: Mal testweise auf lokales Profil umstellen, Teams-Cache löschen und testen.
Mehr fällt mir spontan nicht ein.
Cheers,
jsysde
P.S.:
Doch. Welcher Browser kommt zum Einsatz/ist als Default-Browser hinterlegt?
Afaik wird der Kalender in Teams nur angezeigt, wenn dem User auch einen EXO-Lizenz zugewiesen ist. Ich geh' mal davon aus, das ist bei euch erfüllt.
Ausblenden könnte man den Kalender imho über eine Richtlinie im Teams Admin-Center. Das muss man aber wollen, das passiert nicht mal nebenbei oder aus Versehen. Aber Kontrolle schadet ja nicht.
Last but not least: User ohne Kalender mal an einem anderen Rechner anmelden, an dem diese noch nie angemeldet war, also kein Userprofil existiert. Klappt es dort? Falls ja, Teams-Cache auf dem bestehenden Profil löschen.
Falls Roaming Profiles oder Folder Redirection im Einsatz sind: Mal testweise auf lokales Profil umstellen, Teams-Cache löschen und testen.
Mehr fällt mir spontan nicht ein.
Cheers,
jsysde
P.S.:
Doch. Welcher Browser kommt zum Einsatz/ist als Default-Browser hinterlegt?
Es kann an der Autodiscover Auflösung liegen. Wenn du nach dieser Beschreibung vorgehst, kannst du die einzelnen Punkte verifizieren.
https://techcommunity.microsoft.com/t5/exchange-team-blog/configuring-te ...
Auf jeden Fall mal mit dem Connectivity Analyzer testen ob Autodiscover funktioniert. In unserem Fall waren die Kalender auch verschwunden, nachdem ich an der Firewall Einstellung was gedreht hab, ein Test hat ergeben, das es Probleme mit Autodiscover gab. Kaum waren die behoben, war der Kalender auch nach App Neustart wieder da.
https://techcommunity.microsoft.com/t5/exchange-team-blog/configuring-te ...
Auf jeden Fall mal mit dem Connectivity Analyzer testen ob Autodiscover funktioniert. In unserem Fall waren die Kalender auch verschwunden, nachdem ich an der Firewall Einstellung was gedreht hab, ein Test hat ergeben, das es Probleme mit Autodiscover gab. Kaum waren die behoben, war der Kalender auch nach App Neustart wieder da.