emeriks
Goto Top

MS Teams - Kalender fehlt bei manchen Anwendern

Moin,

wir haben hier einige Anwender, bei denen fehlt plötzlich der Kalender im MS Teams. Sowohl in der App als auch im Web Portal. Bei anderen (den meisten) ist er weiterhin vorhanden und wird auch weiterhin mit Exchange synchronisiert.

Wir haben E3/P1 Lizenzen.
Exchange 2016 on premise
Postfächer nur on premise
Sync per AADC läuft fehlerfrei

Wo kann ich hier ansetzen?

E.

Content-ID: 5871799318

Url: https://administrator.de/contentid/5871799318

Ausgedruckt am: 08.11.2024 um 21:11 Uhr

departure69
departure69 06.02.2023 um 10:24:03 Uhr
Goto Top
@emeriks:

Hallo.

Simpler Rat, fernab jeglicher Professionalität:

Abwarten, die Kalender sind bei uns (in gleicher Konstellation, alles On Premise, AADC-Synch. m. MS365) auch bei manchen Leuten manchmal verschwunden. Wie von Geisterhand tauchen sie ohne weiteres, aktives Zutun des Users od. d. Administration irgendwann einfach wieder auf. Ich hatte erst abgelaufene Passwörter im Verdacht, aber das war es doch nicht.

Vielleicht kann ja noch jemand was Fundierteres dazu sagen ...

Viele Grüße

von

departue69

von
emeriks
emeriks 06.02.2023 um 10:30:23 Uhr
Goto Top
Wie lange hast Du da so gewartet?
Bei uns sind es jetzt schon ein paar Tage.
Vision2015
Vision2015 06.02.2023 um 11:02:17 Uhr
Goto Top
Moin...
Zitat von @emeriks:

Wie lange hast Du da so gewartet?
Bei uns sind es jetzt schon ein paar Tage.

in der regel sind das 1-3 tage...
hast du schon die Microsoft-Remoteverbindungsuntersuchunggemacht?
seltsammerweise geht es nach dem Teams Test nach 15 + Minuten!

Frank
emeriks
emeriks 06.02.2023 um 11:07:24 Uhr
Goto Top
@Vision2015
Es funktioniert ja bei den meisten. Aber trotzdem, guter Tipp. Ich prüfe das mal.
Vision2015
Vision2015 06.02.2023 um 11:23:51 Uhr
Goto Top
Moin...
Zitat von @emeriks:

@Vision2015
Es funktioniert ja bei den meisten. Aber trotzdem, guter Tipp. Ich prüfe das mal.
das ist ja das Problem... du sitzt da, hast alles eingerichtet, und nen Tag später geht nix mehr face-smile

mitlerweile mache ich den ersten login am Eierphone, dann scheint das ohne probleme zu laufen! (bilde ich mir ein)
und bei problemen nutze ich die Microsoft-Remoteverbindungsuntersuchung, der erste Test geht dann meistens in die Hose, nach 15 Minuten geht dann auch der Test, und später sind wie von zauberhand, die Kalender da, und es kann geplant werden!

Frank
TwistedAir
TwistedAir 06.02.2023 um 19:54:28 Uhr
Goto Top
Hi,

was manchmal auch bei Teams- und anderen Office-Problemen helfen kann, ist
  • Anwendung beenden und neu starten (bei Teams über die Taskleiste und Rechtsklick auf Teams-Symbol)
  • User-Account innerhalb der Anwendung ab- und anmelden
Gerne auch in Kombination face-wink
  • und speziell für Teams: Cache löschen
TASKKILL /F /IM TEAMS.EXE /T
DEL /F /S /Q %AppData%\Microsoft\Teams\*.* >NUL

Die Tipps sind eher in universeller Art zu verstehen, nicht speziell für dein Kalenderproblem.

Gruß
TA
jsysde
jsysde 06.02.2023 um 20:11:17 Uhr
Goto Top
N'Abend.

Afaik wird der Kalender in Teams nur angezeigt, wenn dem User auch einen EXO-Lizenz zugewiesen ist. Ich geh' mal davon aus, das ist bei euch erfüllt. face-wink

Ausblenden könnte man den Kalender imho über eine Richtlinie im Teams Admin-Center. Das muss man aber wollen, das passiert nicht mal nebenbei oder aus Versehen. Aber Kontrolle schadet ja nicht. face-wink

Last but not least: User ohne Kalender mal an einem anderen Rechner anmelden, an dem diese noch nie angemeldet war, also kein Userprofil existiert. Klappt es dort? Falls ja, Teams-Cache auf dem bestehenden Profil löschen.

Falls Roaming Profiles oder Folder Redirection im Einsatz sind: Mal testweise auf lokales Profil umstellen, Teams-Cache löschen und testen.

Mehr fällt mir spontan nicht ein.

Cheers,
jsysde

P.S.:
Doch. Welcher Browser kommt zum Einsatz/ist als Default-Browser hinterlegt?
rzlbrnft
rzlbrnft 08.02.2023 um 11:56:46 Uhr
Goto Top
Es kann an der Autodiscover Auflösung liegen. Wenn du nach dieser Beschreibung vorgehst, kannst du die einzelnen Punkte verifizieren.
https://techcommunity.microsoft.com/t5/exchange-team-blog/configuring-te ...
Auf jeden Fall mal mit dem Connectivity Analyzer testen ob Autodiscover funktioniert. In unserem Fall waren die Kalender auch verschwunden, nachdem ich an der Firewall Einstellung was gedreht hab, ein Test hat ergeben, das es Probleme mit Autodiscover gab. Kaum waren die behoben, war der Kalender auch nach App Neustart wieder da.
emeriks
emeriks 09.02.2023 aktualisiert um 13:21:17 Uhr
Goto Top
Wir haben heute erst einmal Probleme mit dem Zertifikat definitiv ausgeschlossen, in dem wir die Verbindungstest von Microsoft ausgeführt haben. Da ist alles "grün".

@rzlbrnft
Das Autodiscover kann ich nicht direkt so testen, wie im von Dir verlinken Artikel beschrieben, weil wir das EWS natürlich nur für die Microsoft Enpoints freigegeben haben.

Es betrifft ja nicht alle Kalender. Bei den meisten funktioniert doch alles.
Und ja, wir haben auch welche dabei, wo es sich tatsächlich "von selbst heilt", sprich am nächsten Tag oder beim nächsten Start plötzlich wieder da ist. Nur eben auch einige, wo sich das nicht von allein löst und diese nun schon seit min. 1 Woche keinen Kalender im MS Teams haben. Und das gleichermaßen auf verschiedenen Plattformen:
  • lokaler PC
  • VDI Desktop
  • Web App (im Web Browser)
  • Android App
Da kann es doch also nicht an irgendwelchen lokalen Dateien liegen.