MS Teams und Ubiquiti Netzwerk - Login Probleme

Mitglied: stykler85

stykler85 (Level 1) - Jetzt verbinden

06.02.2021 um 17:44 Uhr, 481 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

mein erster Beitrag hier in diesem Forum! Hallo zusammen!

Folgendes Problem trat seit ein paar Tagen in meiner Einrichtung auf:

Von meinen Desktop-PCs sowie von den Laptops ist keine Anmeldung bei MS Teams möglich. Weder über Browser noch per Desktop-App. Die App-Variante
auf Tablets und Smartphones funktioniert im gleichen Netzwerk problemlos.

Wenn man direkt nach der Fehlermeldung in Teams (Es ist ein Problem aufgetreten). einen Neustart macht und die Desktop-App sich automatisch startet, ist der Login erfolgreich.

Auch der Login über den Browser, ohne App, funktioniert nicht. Getestet wurde an verschiedenen PCs und Laptops.

Der Login auf das Office-Portal: office.com funktioniert, auch der Login in verschiedenste MS Apps (zum Beispiel Outlook). Nur bei Team funktioniert der Login nicht.

Es wurden vor dem Auftreten des Problems keinerlei Änderungen am Netzwerk gemacht. Hier noch Informationen zum Netzwerk bzw. dessen Aufbau:

Alle PCs sowie Laptops laufen mit Windows 10 Pro 64bit. Sämtliche Updates wurden gemacht.

Keine Active-Directory.

DSL Router: Draytek Vigor 160
Ubiquiti USG 4 Pro (DHCP-Server)
2x Ubiquiti 48 POE-Switch
21x Ubiquiti AC AP Pro

Die W-LAN-Geräte befinden sich im V-LAN 30.
Die LAN-Geräte im V-LAN 15
Die Firewallregeln für die V-LANs sind entsprechend gesetzt und wurden seit September nicht verändert.
Threat Management im USG ist aus.
DPI ist angeschaltet.

Für Teams sind momentan im USG keine Firewallregeln oder Portweiterleitungen hinterlegt, weil - nach meinen Informationen - Teams die Standard Ports 443 und 80 verwendet.

Getätigte Versuche:

Es lief auf einigen Computern noch Avast Antivirus. Die Deinstallation brachte keinerlei Veränderung.

Ich habe einen Test vom Managemt-LAN gemacht um die VLANs bzw. die Firewall als Fehlerquelle auzuschließen. Auch vom Management-LAN klappt der Zugriff auf Teams nicht.

Alle Ubiquiti-Geräte haben NACH dem Auftreten des Problems Updates bekommen, um die Updates als Probleme auszuschließen. Der Cloud Controller läuft mit Verison 6.0.45. Auch dessen Firmware ist auf dem neusten Stand.

Ich habe auch den Telefonanschluss getestet und nur eine Fritzbox statt dem Vigor 160 dahinter gehängt. An der FB (DCHP) funktionierte der Zugriff auf Teams.

Weiß jemand, ob es irgendwelche Updates bei Teams gab, so dass ich evtl. doch die Firewall anpassen muss?

Das Netzwerk läuft seit September 2020 ohne Probleme. MS Support fühlt sich nicht zuständig, da es ein Netzwerkproblem ist.

Viele Grüße

stykler85
Mitglied: Jigsaw90
06.02.2021 um 18:09 Uhr
Wie sieht es mit der version von teams die ihr benutzt ist die ebenfalls aktuell und upgedatet?

Vielleicht mal Teams deinstallieren und neu aufsetzen sofern das nicht schon geschehen ist. Hast du im Teams admin portal die richtlinien kontrolliert ob da was noch ist ?

je nachdem wie ihr lizenziert seit habt ihr für teams eigene lizenzen da noch schauen ob alles korrekt ist .

Schöne Grüsse
Bitte warten ..
Mitglied: mbehrens
06.02.2021 um 19:47 Uhr
Zitat von @stykler85:

Von meinen Desktop-PCs sowie von den Laptops ist keine Anmeldung bei MS Teams möglich. Weder über Browser noch per Desktop-App. Die App-Variante
auf Tablets und Smartphones funktioniert im gleichen Netzwerk problemlos.

Für Teams sind momentan im USG keine Firewallregeln oder Portweiterleitungen hinterlegt, weil - nach meinen Informationen - Teams die Standard Ports 443 und 80 verwendet.

Das ist laut Dokumentation regelmäßig zu wenig. Einfach nochmal nachlesen und die passenden Ports und Zielnetze im Paketfilter und Proxysystem freischalten.
Bitte warten ..
Mitglied: stykler85
06.02.2021 um 21:11 Uhr
Aber bei der USG sind ja alle Ports standardmäßig offen. Erst wenn ich Regeln erstelle, sind Ports gesperrt. Oder verstehe ich da jetzt was falsch?
Bitte warten ..
Mitglied: Visucius
07.02.2021 um 03:09 Uhr
Zitat von @stykler85:

Aber bei der USG sind ja alle Ports standardmäßig offen. Erst wenn ich Regeln erstelle, sind Ports gesperrt. Oder verstehe ich da jetzt was falsch?

Was die Frage aufwerfen würde, wofür Du ein Security-Gateway in Dein Netzwerk hängst?! :) face-smile
Bitte warten ..
Mitglied: stykler85
07.02.2021 um 15:17 Uhr
Sorry. Aber was soll mir dieser Kommentar effektiv helfen? USG macht bei mir zum Beispiel DHCP. Ich habe drei V-LANs die natürlich durch Regeln von einander getrennt sind. Aber keine dieser Regeln behandelt die für Teams notwendigen Ports. Heißt, bis auf meine Regeln, ist alles soweit offen.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Weiterbildung
Das Impostersyndrom oder: "Was kann ich eigentlich?"
AnduinVor 1 TagFrageWeiterbildung7 Kommentare

Werte Mitadmins, ich würde mich heute gerne mit einem mir wichtigen Thema an euch wenden. Ich bin 40 Jahre alt und seit 21 Jahren ...

Microsoft
Meine Gruppenrichtlinie wird nicht angewendet oder ich bin zu dumm
gelöst RandonDudeVor 1 TagFrageMicrosoft16 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin Hobby-Admin für einen Versicherungsmakler. Wir haben ein Active Directory im Einsatz. Ich möchte verhindern, dass sich Benutzer an PCs anmelden, ...

Off Topic
Ein Weg weg von Microsoft. Wie würde man es angehen? Lasst uns doch etwas spinnen
it-fraggleVor 6 StundenAllgemeinOff Topic20 Kommentare

Guten Morgen Kollegen, es treibt mich schon seit einigen Jahren um, dass es sinnvoll wäre langsam einen Weg weg von Microsoftprodukten zu finden. Mir ...

Windows 10
Dokumentenanzeige auf 2.Bildschirm
gelöst Rico.lehmann93Vor 1 TagFrageWindows 107 Kommentare

Hey Leute, ein Kunde von uns sucht eine Möglichkeit Mietverträge dem Kunden auf einem Bildschirm anzeigen zu lassen. Auf dem Bildschirm soll aber wirklich ...

Windows Server
Igel + Terminalserver + VoIP + Softphone
Asgard-LokiVor 1 TagFrageWindows Server13 Kommentare

Gude Kolleginnen und Kollegen, ich habe da mal eine Frage zu einem Thema was für mich relativ neu ist. Wir wollen unsere Telefonie gerne ...

Batch & Shell
Wieso funktioniert das nicht?
gelöst Hundy132Vor 1 TagFrageBatch & Shell10 Kommentare

Hallo Freunde, kann mir irgendjemand sagen wieso meine Batch datei nicht funktioniert? So sieht Sie aus: Hier soll ein ein vorgegebenes Passwort Eingegeben werden ...

Windows Server
Zwei Netzwerkkarten im Server
gelöst Big.TurboladerVor 1 TagFrageWindows Server4 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe ein Windows Server 2016 in einer VM erstellt um mein Wissen zu erweitern. Doch jetzt hänge ich an einem Problem ...

Server-Hardware
HPE ProLiant MicroServer Gen10 Plus - Wo wird das OS installiert?
mayho33Vor 17 StundenFrageServer-Hardware12 Kommentare

Hallo @ All, Ich liebäugle mit einem neuem Server (siehe Überschrift). Mein alter Gen8 ist zwar immer noch am laufen, aber es gibt einiges ...