Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Wird eine MS Windows Server 2016 Lizenz ohne Verbindung zum Lizenzserver automatisch deaktiviert??

Mitglied: chrismass

chrismass (Level 1) - Jetzt verbinden

07.06.2019 um 10:46 Uhr, 1008 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen.
Ich habe innerhalb unserer Domäne einen Server Windows 2016 Standard installiert. Die Lizenz wurde automatisch durch unseren Lizenzserver aktiviert.
Der Server wurdde nun einer speziellen Verwendung in einem lokalen Netz zugeführt. Er hat keine Verbindung mehr mit unserer Domäne und auch keine sonstige Verbindung ins Internet.
Kann mir jemand sagen ob eine aktivierte MS Windows Server 2016 Lizenz nach einiger Zeit sich selbst deaktiviert wenn der Server nicht mehr zum Lizenzserver kommt bzw. keine Internetverbindung hat? Oder bleibt die Lizenz nun aktiv und ich kann den Server im lokalen Netz ohne Einschränkungen nutzen?

Gruß
Christian
Mitglied: maxblank
LÖSUNG 07.06.2019, aktualisiert um 12:42 Uhr
Hallo,

meiner Meinung nach, wird die nach 180 Tagen als nicht lizensiert angezeigt.
Kannst du mit dem Befehl slmgr abfragen bzw. Konfigurieren.

https://www.datacenter-insider.de/windows-server-2016-aktivieren-a-55517 ...

Edit: slui gegen slmgr getauscht 🤪

Gruß
maxblank
Bitte warten ..
Mitglied: bloodstix
07.06.2019, aktualisiert um 11:51 Uhr
@maxblank Er redet nicht von einer Eval-Lizenz.
@chrismass es gibt keine Online-Pflicht bei Windows-Servern, wieso sollte sich die Lizenz deaktivieren?
Bitte warten ..
Mitglied: ITAllrounder
07.06.2019 um 11:56 Uhr
Moin,

betreibt ihr intern einen KMS Server? Wenn über diesen aktiviert wurde, muss der Server natürlich darauf zugreifen können.
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
07.06.2019 um 12:11 Uhr
Hi,
wie @m.reeger schon sagte, wenn es ein KMS-Server ist, dann muss dieser erreichbar sein, sonst bekommst du da Probleme mit der Aktivierung.
Ggfs. kannst du hier bestimmt Dienste der Netzte routen?
Andernfalls eine normale STD-Lizenz ohne EA nutzen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: chrismass
07.06.2019 um 12:43 Uhr
Also schon mal danke für die vielen Antworten. Ihr habt mir in jedem Fall weiter geholfen.

Für euch noch zur Info bzw. Anzworten zu euren Kommentaren:
- der Server wurde tatsächlich per KMS aktiviert. Wurde dann aber aus der Domäne entfernt und steht nun in einem reinen lokalen Netzwerk ohne KMS, ohne Verbindung irgendwo hin, ohne Routingsmöglichkeit ...
- ich ging davon aus bzw. bin nun sicher dass nach 180 Tagen ohne Kontakt zum KMS, die Serverlizenz deaktiviert wird.
- mir wird in diesem Falle lediglich unser MAK Schlüssel und die telefonische Aktivierung weiter helfen (ich war der Meinung die telefonische Aktivierungsmöglichkeit gäbe es nicht mehr)
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
07.06.2019 um 13:38 Uhr
Moin,
- mir wird in diesem Falle lediglich unser MAK Schlüssel und die telefonische Aktivierung weiter helfen (ich war der Meinung die telefonische Aktivierungsmöglichkeit gäbe es nicht mehr)
ja.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Server 2016 Lizenz
gelöst Frage von Nick1984Windows Server23 Kommentare

Hallo erstmal, ich möchte gerne für einen Freund in seiner kleinen Firma einen Mailserver einrichten. Dafür hat er einen ...

Microsoft
MS Lizenz Audit
gelöst Frage von Ex0r2k16Microsoft8 Kommentare

Hallo, ich hab' das große Los gezogen. Ich darf die wunderschöne Excel Mappe ausfüllen. Die SAM Excel Mappe von ...

Windows Server
MS Lizenz Aktivierungsserver
gelöst Frage von Ex0r2k16Windows Server7 Kommentare

Mahlzeit ihr Corona geplagten ;-) Ich habe hier Server in der DMZ Server stehen, die hin und wieder auf ...

Microsoft Office

MS Access 2016 - Ausdrucksgenerator - Feld Automatisch berechnen

gelöst Frage von Chopper86Microsoft Office2 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe leider ein kleines Problem in Access mit dem ich nicht weiter komme. Ich bin ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless
Sophos Central Wireless v2.3.0-6 massive Probleme
Information von Voiper vor 1 TagLAN, WAN, Wireless

Hallo Zusammen, wenn Ihr Sophos Central nutzt und die neuen APX Accesspoints im Einsatz habt, vermeidet das Update der ...

Off Topic
Wuebra - tech-flare
Information von tech-flare vor 2 TagenOff Topic3 Kommentare

Servus, Nein ihr seid mich nicht los Aus Wuebra wird tech-flare. Schöne Restwoche :)

Ausbildung
Crashkurs in Computertools - das fehlende Semester
Information von NetzwerkDude vor 2 TagenAusbildung

Moin, habe eigentlich was anderes gesucht, aber zufällig diesen MIT Kurs gefunden: Sind 11 Lektionen je 1 Stunde, als ...

Windows Netzwerk
Unsichtbare DHCP Leases finden und löschen
Anleitung von binBash86 vor 3 TagenWindows Netzwerk

Wir hatten häufiger das Problem, dass ein Windows DHCP Server scheinbar keine Leases mehr frei hat, wenn man aber ...

Heiß diskutierte Inhalte
SAN, NAS, DAS
Server -VS- NAS ?
Frage von Mann-000SAN, NAS, DAS26 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einige Seite durchgelesen (viel altes Zeug von 2011 etc. gefunden) und frage mich immer noch, ...

Windows 10
W10 Netzlaufwerk alter SAMBA Server funktioniert nicht mehr seit Update 2004
Frage von leon123Windows 1021 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe bei allen Windows 10 mit Update 2004 das Problem, dass Verbundene Netzlaufwerke eines älteren SAMBA ...

Windows 10
Bekannter hat auf Mal folgende Windows Meldung beim hochfahren.Wir müssen das Kennwort für ihr Microsoft Konto bestätigen
Frage von martink1Windows 1021 Kommentare

Siehe anhängendes Bild. Egal was eingegeben wird , es geht irgendwie nicht weiter . Man kommt auch aus diesen ...

Hyper-V
VHDX löschen (Datei wird verwendet)
gelöst Frage von 72-dpijunkieHyper-V21 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich habe ein Problemchen und weiß nicht mehr weiter. Vielleicht kann mir jemand von euch helfen? ...