Windows Server 2016 core - neue Domäne installieren
Hallo!
Ich möchte zu Lern / Testzwecken einen in meiner VM-Ware eine Domäne einrichten. Als Domänencontroler will ich eine Windows Server 2016 Core verwenden. Die Installation und die Gruneinrichtung via 'sconfig' hat auch gut funktioniert. Nun Möchte ich über Powershell eine neue Domäne einrichten.
Ich habe zuerst folgendes in der Powershell ausgeführt:
Folgende AD Features sind installiert:
Im Anschluss habe ich diesen Befehl ausgeführt um die neue Domäne zu gründen.
Test-ADDSForestInstallation -CreateDnsDelegation:$false -DatabasePath "C:\Windows\NTDS" -DomainMode "Win2012R2" -DomainName "spielwiese.local" -DomainNetbiosName "testdom" -ForestMode "Win2012R2" -InstallDns:$true -LogPath "C:\Windows\NTDS" -NoRebootOnCompletion:$false -SysvolPath "C:\Windows\SYSVOL"
Ich erhalte dann noch die Aufforderung das Kennwort für den Verzeichnisdienstwiederherstellungsmodus einzugeben. Nach der Eingabe endet das ganze aber in einer Fehlermeldung:
An der Stelle komme ich nicht weiter, denn ich werde ja nach dem SafeModeAdministratorPassword gefragt, er kann aber mit die Eingabe anscheinend nicht verarbeiten?
Fehlt evtl. noch ein Windows Feature oder eine andere Systemvoraussetzung?
Bei der Installation habe ich mich eigentlich an diesen Anleitungen orientiert:
Ich habe Google auch schon bemüht, habe aber noch keine adäquate Lösung gefunden.
Kann mir jemand helfen?
Gruß
Christian
Ich möchte zu Lern / Testzwecken einen in meiner VM-Ware eine Domäne einrichten. Als Domänencontroler will ich eine Windows Server 2016 Core verwenden. Die Installation und die Gruneinrichtung via 'sconfig' hat auch gut funktioniert. Nun Möchte ich über Powershell eine neue Domäne einrichten.
Ich habe zuerst folgendes in der Powershell ausgeführt:
- Import-Module ServerManager
- Add-WindowsFeature AD-Domain-Services
- Import-Module ADDSDeployment
Folgende AD Features sind installiert:
Im Anschluss habe ich diesen Befehl ausgeführt um die neue Domäne zu gründen.
Test-ADDSForestInstallation -CreateDnsDelegation:$false -DatabasePath "C:\Windows\NTDS" -DomainMode "Win2012R2" -DomainName "spielwiese.local" -DomainNetbiosName "testdom" -ForestMode "Win2012R2" -InstallDns:$true -LogPath "C:\Windows\NTDS" -NoRebootOnCompletion:$false -SysvolPath "C:\Windows\SYSVOL"
Ich erhalte dann noch die Aufforderung das Kennwort für den Verzeichnisdienstwiederherstellungsmodus einzugeben. Nach der Eingabe endet das ganze aber in einer Fehlermeldung:
An der Stelle komme ich nicht weiter, denn ich werde ja nach dem SafeModeAdministratorPassword gefragt, er kann aber mit die Eingabe anscheinend nicht verarbeiten?
Fehlt evtl. noch ein Windows Feature oder eine andere Systemvoraussetzung?
Bei der Installation habe ich mich eigentlich an diesen Anleitungen orientiert:
- http://www.ip-insider.de/active-directory-installation-mit-server-2012- ...
- https://technet.microsoft.com/en-us/windows-server-docs/identity/ad-ds/d ...
Ich habe Google auch schon bemüht, habe aber noch keine adäquate Lösung gefunden.
Kann mir jemand helfen?
Gruß
Christian
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 326285
Url: https://administrator.de/contentid/326285
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 15:11 Uhr
1 Kommentar