MSI Office2k3, Windows2k Umgebung, Gruppenrichtlinien, Softwareverteilungsproblem
MSI - Softwareverteilungs Problem | Office200x
Hallo zusammen
Folgendes Vorweg:
Infrastruktur:
- Windows 2000 Domäne
- Windows XP / 2k Clients
Problem bezieht sich auf folgendes:
Grundsätzlich geht es in erster Linie darum, eine Softwareverteilung von 3rd Tools und interner Software
wie Office2k/2k3, Acrobat Reader, Visio und dergleichen.
Folgendes: [Office Bereich - MSI]
- Office XP mit der Administrator Installation auf einem Server installiert
- Updates und dergleichen in die Administrationsinstallation integriert, fehlerfrei
- ORK2003 wurde ein MST File erstellt, welches ich dem MSI zur Installation mit geben will
Wie wende ich dieses MSI Paket an?
- Gruppenrichtlinie, eine neue Organisationseinheit für Computer
- Ziehe hier einen Testrechner aus der Domäne hinzu
- Erstelle eine neue Policy, natürlich erfolgt die Konfiguration auf Computerebene - > Softwareinstallation
und füge hier das MSI via "Erweiterte Methode, Veröffentlicht oder Zugewiesen" und gebe via Änderungen -> Hinzufügen zu
- natürlich alles mit UNC Pfaden
- Berechtigungen auf den Netzlaufwerken sind vorhanden. [Domaincomputer, read, domain admin etc ]
Wenn ich die Installation [den Synstax, welchen ich bekomm, wenn ich die MST mit den ORK2003 Tools abgeschlossen hab]
manuell auf dem Client ausführe, funktioniert alles einwandfrei.
Ich habe mir inzwischen eine frische Domäne in einer Testumgebung mit einem Server und einem Client hochgezogen.
Gleicher Vorgang, gleiche Problematik.
Alle übrigen Policy Einstelllungen [keine Drucker hinzufügen etc] welche ich zu Testzwecken aktiviert habe,
funktionieren einwandfrei.
Nur führt der Client diese MSI Datei nicht beim BootVorgang aus, sprich Ignoriert sie (?).
Ebenfalls hab ich versucht eine .zap Datei herzustellen. Er scheint zwar beim Boot Vorgang "Scripteinstellungen werden übernommen"
o.Ä, jedoch installiert er nach sehr langer wartezeit nichts.
Ich habe mir schon überlegt, ob er evtl. den Server und die Dateien nicht findet, jedoch sind die Rechte völlig offen.
- Tools -
GPresults zeigt zwar an, dass er die Policy lädt, passieren tut aber leider nichts.
GPupdate lädt zwar die Policy erneut, passiert aber trotzdem nichts.
Ich habe dies nun in einem Netzwerk mit mehreren DC's (ja natürlich immer Synchronisiert) ausprobiert und auch in einem
1:1 Server-Client Netzwerk.
- Ebenfalls hab ich ab und an einen Winlogon Fehler. [EventID1004]
- EVENTLog[1030], Abfragen der GP Richtlinien ist fehlgeschlagen.
Leider springt bei mir die MSI Datei beim Bootvorgang nicht an.
Die WhitePapers und dergleichen habe ich mir schon durchgelesen, leider nichts gefunden.
Weiss Jemand Rat?
Habe ich irgendwo etwas vergessen?
Wäre ja gut möglich dass ich irgend etwas Kleines oder auch Grosses vergessen habe.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruss hpnoan
[Antwort auf Eure, hoffentlich vorhandenen Beiträge, folgt ca. 21.30]
Hallo zusammen
Folgendes Vorweg:
Infrastruktur:
- Windows 2000 Domäne
- Windows XP / 2k Clients
Problem bezieht sich auf folgendes:
Grundsätzlich geht es in erster Linie darum, eine Softwareverteilung von 3rd Tools und interner Software
wie Office2k/2k3, Acrobat Reader, Visio und dergleichen.
Folgendes: [Office Bereich - MSI]
- Office XP mit der Administrator Installation auf einem Server installiert
- Updates und dergleichen in die Administrationsinstallation integriert, fehlerfrei
- ORK2003 wurde ein MST File erstellt, welches ich dem MSI zur Installation mit geben will
Wie wende ich dieses MSI Paket an?
- Gruppenrichtlinie, eine neue Organisationseinheit für Computer
- Ziehe hier einen Testrechner aus der Domäne hinzu
- Erstelle eine neue Policy, natürlich erfolgt die Konfiguration auf Computerebene - > Softwareinstallation
und füge hier das MSI via "Erweiterte Methode, Veröffentlicht oder Zugewiesen" und gebe via Änderungen -> Hinzufügen zu
- natürlich alles mit UNC Pfaden
- Berechtigungen auf den Netzlaufwerken sind vorhanden. [Domaincomputer, read, domain admin etc ]
Wenn ich die Installation [den Synstax, welchen ich bekomm, wenn ich die MST mit den ORK2003 Tools abgeschlossen hab]
manuell auf dem Client ausführe, funktioniert alles einwandfrei.
Ich habe mir inzwischen eine frische Domäne in einer Testumgebung mit einem Server und einem Client hochgezogen.
Gleicher Vorgang, gleiche Problematik.
Alle übrigen Policy Einstelllungen [keine Drucker hinzufügen etc] welche ich zu Testzwecken aktiviert habe,
funktionieren einwandfrei.
Nur führt der Client diese MSI Datei nicht beim BootVorgang aus, sprich Ignoriert sie (?).
Ebenfalls hab ich versucht eine .zap Datei herzustellen. Er scheint zwar beim Boot Vorgang "Scripteinstellungen werden übernommen"
o.Ä, jedoch installiert er nach sehr langer wartezeit nichts.
Ich habe mir schon überlegt, ob er evtl. den Server und die Dateien nicht findet, jedoch sind die Rechte völlig offen.
- Tools -
GPresults zeigt zwar an, dass er die Policy lädt, passieren tut aber leider nichts.
GPupdate lädt zwar die Policy erneut, passiert aber trotzdem nichts.
Ich habe dies nun in einem Netzwerk mit mehreren DC's (ja natürlich immer Synchronisiert) ausprobiert und auch in einem
1:1 Server-Client Netzwerk.
- Ebenfalls hab ich ab und an einen Winlogon Fehler. [EventID1004]
- EVENTLog[1030], Abfragen der GP Richtlinien ist fehlgeschlagen.
Leider springt bei mir die MSI Datei beim Bootvorgang nicht an.
Die WhitePapers und dergleichen habe ich mir schon durchgelesen, leider nichts gefunden.
Weiss Jemand Rat?
Habe ich irgendwo etwas vergessen?
Wäre ja gut möglich dass ich irgend etwas Kleines oder auch Grosses vergessen habe.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruss hpnoan
[Antwort auf Eure, hoffentlich vorhandenen Beiträge, folgt ca. 21.30]
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 5051
Url: https://administrator.de/contentid/5051
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 16:11 Uhr
32 Kommentare
Neuester Kommentar
hallo hpnoan .. GENAU .. GENAU das gleiche Problem habe ich auch und ich habe so ziemlich auch alles probiert was du getan hast
Das MSI Paket hat Office mit der setup.exe /a Installation selber generiert und per Recourse Kit habe ich eine mst Datei für Antworten erstellt...
Egal wie ich es anstelle, das MSI Paket wird ignoriert. Ein MSI Paket was ich per WinINSTALL LE generiert habe funktionierte tadellos. ... was mach ich(wir) bloß falsch : S
Das MSI Paket hat Office mit der setup.exe /a Installation selber generiert und per Recourse Kit habe ich eine mst Datei für Antworten erstellt...
Egal wie ich es anstelle, das MSI Paket wird ignoriert. Ein MSI Paket was ich per WinINSTALL LE generiert habe funktionierte tadellos. ... was mach ich(wir) bloß falsch : S
Ich hatte die gleichen Probleme bei der Verteilung von "Office 2003", allerdings ohne Updates, also die "Urform". Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich die Installation direkt in den freigegebenen Ordner "D:\MSI Install" installiert. Danach habe ich versucht, die Installation in einem Unterordner abzulegen und ich habe gleichzeitig del Leerzeichen im Odner entfernt "D:\MSI_Install\Office_2003" (also Freigabe auf "D:\MSI_Install") - und danach funktionierte es ...
Ich nehme an, das Leerzeichen war's ...
Gruß
Atti
Ich nehme an, das Leerzeichen war's ...
Gruß
Atti
nur mal ohne wirklich alle beiträge gelesen zu haben:
warum sollte das setup automatisch auf dem client beim anmelden durchgeführt werden??
bei "veröffentlichen" der software wird sie dem benutzer zur installation angeboten (systemsteuerung), bei "zuweisen" wird das setup für das jeweilige office produkt dann aufgerufen wenn er das erste mal versucht ein entsprechendes file zu öffnen (zb *.doc)
habe softwareausrollung im rahmen eines moc kurses gemacht und es hat prima geklappt...
hth, forsti
warum sollte das setup automatisch auf dem client beim anmelden durchgeführt werden??
bei "veröffentlichen" der software wird sie dem benutzer zur installation angeboten (systemsteuerung), bei "zuweisen" wird das setup für das jeweilige office produkt dann aufgerufen wenn er das erste mal versucht ein entsprechendes file zu öffnen (zb *.doc)
habe softwareausrollung im rahmen eines moc kurses gemacht und es hat prima geklappt...
hth, forsti
bei "veröffentlichen" der
software wird sie dem benutzer zur
installation angeboten (systemsteuerung),
software wird sie dem benutzer zur
installation angeboten (systemsteuerung),
Bring das mal 400 Usern, bei denen einige froh sind das sie die Maus bedienen können bei.
bei "zuweisen" wird das setup
für das jeweilige office produkt dann
aufgerufen wenn er das erste mal versucht
ein entsprechendes file zu öffnen (zb
*.doc)
für das jeweilige office produkt dann
aufgerufen wenn er das erste mal versucht
ein entsprechendes file zu öffnen (zb
*.doc)
Wenn der User auf sein DOC-file klickt sollte das aufgehen und nicht Windows erst Windword installieren. Auf ner alten Maschine kann das dauern (bei uns laufen z.B. noch einige P90).
habe softwareausrollung im rahmen eines moc
kurses gemacht und es hat prima geklappt...
kurses gemacht und es hat prima geklappt...
Sorry, aber zwischen MOC Kurs und einem reales Netzwerk liegen Welten.
Bring das mal 400 Usern, bei denen einige
froh sind das sie die Maus bedienen
können bei.
tja, das ist eben die problematik, das ist mir bewusst *g*froh sind das sie die Maus bedienen
können bei.
Wenn der User auf sein DOC-file klickt
sollte das aufgehen und nicht Windows erst
Windword installieren. Auf ner alten
Maschine kann das dauern (bei uns laufen
z.B. noch einige P90).
verstehe ich auch gut diese argumentation, mir sind aber nur die erwähnten beiden methoden bekannt um software automatisch auszurollen... du könntest natürlich über wmi hergehen und veranlassen dass nur jene mit den "neueren" rechnern von diesem rollout betroffen sind.sollte das aufgehen und nicht Windows erst
Windword installieren. Auf ner alten
Maschine kann das dauern (bei uns laufen
z.B. noch einige P90).
Sorry, aber zwischen MOC Kurs und einem
reales Netzwerk liegen Welten.
auch das ist mir bewusst habe nirgends behauptet die grosse praxiserfahrung zu haben oder? ich meinte lediglich dass es damals funktioniert hatreales Netzwerk liegen Welten.
beste grüsse,
forsti
Hossa und einen schönenn Freitag
Ich hatte das gleiche Problem und habe es gelöst. Wie ? Fragt mich nicht...
Es gab ein paar Netzwerkschwierigkeiten aber selbst danach lief es noch nicht.
Einfach zum probieren habe ich eine neue OE gebildet und sowohl den Computer als auch den Test User hinzugefügt. Dann ging es plötzlich?.
Übrigends das mit dem Zuweisen -> Office habe ich hier Zugewiesen und es wurde bei der Anmeldung vom User installiert, danach ließen sich alle Dateien auch per Word Exel etc öffnen ohne das der User noch interagieren musste. Durch die bequeme Antwortdatei die man per Office Ressource Kit erstellen kann läuft das jetzt wie geschmiert =).
Dir noch viel Glück
Richard
Ich hatte das gleiche Problem und habe es gelöst. Wie ? Fragt mich nicht...
Es gab ein paar Netzwerkschwierigkeiten aber selbst danach lief es noch nicht.
Einfach zum probieren habe ich eine neue OE gebildet und sowohl den Computer als auch den Test User hinzugefügt. Dann ging es plötzlich?.
Übrigends das mit dem Zuweisen -> Office habe ich hier Zugewiesen und es wurde bei der Anmeldung vom User installiert, danach ließen sich alle Dateien auch per Word Exel etc öffnen ohne das der User noch interagieren musste. Durch die bequeme Antwortdatei die man per Office Ressource Kit erstellen kann läuft das jetzt wie geschmiert =).
Dir noch viel Glück
Richard
grüss dich
aus einem einfachen grund: weil "veröffentlichen" heisst, dass die software AUF WUNSCH installiert werden kann. könnte man zb verwenden wenn man ein neues office ausrollt, den benutzern aber die möglichkeit geben will noch das alte zu verwenden. pcs haben zwar häufig ein eigenleben, aber den wunsch nach software äussern sie doch recht selten ;)
auf computer ebene kannst du nur zuweisen...
greets, forsti
Frage:
Warum kann ich den
"Veröffentlicht" Modus in der
Benutzerkonfiguration anwählen,
in der Computerkonfiguration aber nicht?
Warum kann ich den
"Veröffentlicht" Modus in der
Benutzerkonfiguration anwählen,
in der Computerkonfiguration aber nicht?
aus einem einfachen grund: weil "veröffentlichen" heisst, dass die software AUF WUNSCH installiert werden kann. könnte man zb verwenden wenn man ein neues office ausrollt, den benutzern aber die möglichkeit geben will noch das alte zu verwenden. pcs haben zwar häufig ein eigenleben, aber den wunsch nach software äussern sie doch recht selten ;)
auf computer ebene kannst du nur zuweisen...
greets, forsti
stimmt stimmt, mir ist aufgefallen das ich auch erweitert aufgenommen habe und unter
-> "Bereitstellung von Software"
-> "Zugewiesen" angeklickt habe
Ebenfalls habe ich unter den "Bereitstellungsoptionen" "Anwendung bei Anmeldung installieren" angeklickt. Nun funktioniert es ohne Probleme
Auch ich habe eine MST Datei installiert welche unter "Änderungen" angegeben ist.
Bis dann und viel Erfolg,
Richard
-> "Bereitstellung von Software"
-> "Zugewiesen" angeklickt habe
Ebenfalls habe ich unter den "Bereitstellungsoptionen" "Anwendung bei Anmeldung installieren" angeklickt. Nun funktioniert es ohne Probleme
Auch ich habe eine MST Datei installiert welche unter "Änderungen" angegeben ist.
Bis dann und viel Erfolg,
Richard
Hi
Habe auch das gleiche Problem, alles genaustens durchgetestet.
Wenn ich bei der Richtlinie zum Beispiel das Support Tool msi nehme, funktioniert es bestens.
Nur dass office 2003 msi geht nicht.
Habe alle Beiträge gelesen, hatte auch alle Ideen und Varianten schon getestet.
Leider habe ich aber trotzdem was übersehen.
Solltest du die Lösung haben wäre ich auch sehr interessiert.
Ich habe auch kein Interesse mich mit hunderten Usern herum zu schlagen
Baumi
Habe auch das gleiche Problem, alles genaustens durchgetestet.
Wenn ich bei der Richtlinie zum Beispiel das Support Tool msi nehme, funktioniert es bestens.
Nur dass office 2003 msi geht nicht.
Habe alle Beiträge gelesen, hatte auch alle Ideen und Varianten schon getestet.
Leider habe ich aber trotzdem was übersehen.
Solltest du die Lösung haben wäre ich auch sehr interessiert.
Ich habe auch kein Interesse mich mit hunderten Usern herum zu schlagen
Baumi