smhamk1985
Goto Top

MSI Paket aus Netlogon-Verzeichnis nicht ausführbar

Hallo Zusammen,

ich habe ein AD mit Windows Server 2008 R2. Ich kann aus den Netlogon-Verzeichnis keine MSI-Pakete direkt ausführen. EXE-Datei etc. kann ich ohne Probleme öffnen.
Ist das ein Bug von Windows Server oder warum kann ich keine MSI-Paket direkt aus den Netlogon-Verzeichnis ausführen?

Würde mich um eure Hilfe freuen.

Mit freundlichen Grüßen
SMHAMK1985

Content-Key: 149537

Url: https://administrator.de/contentid/149537

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 03:03 Uhr

Mitglied: Nailara
Nailara 23.08.2010 um 18:40:41 Uhr
Goto Top
Hi,

meiner Meinung nach ist das ein Feature - über Netzwerk-Shares können ohne Bestätigung keine Programme gestartet werden und ich denke, dass das auch für MSI-Pakete gilt. Starte doch mal ein Batch, der das MSI zunächst nach %TEMP% kopiert und dann von dort startet...

CU
Mitglied: SMHAMK1985
SMHAMK1985 23.08.2010 um 19:05:50 Uhr
Goto Top
Hallo,

die Datei kopieren oder wenn ich einen anderen freigegeben Ordner auf den AD einrichte und von dort aus Starte funktioniert alles. Jedoch nicht aus den Netlogon-Verzeichnis. Das ist ja das komische. Mit Windows Server 2003 hatte das alles funktioniert!

Mfg
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 23.08.2010 um 19:45:10 Uhr
Goto Top
Moin.
Ich kann aus den Netlogon-Verzeichnis keine MSI-Pakete direkt ausführen
Wer ist denn "ich"? Dein Client mit Windows 98 oder...?
Ich hab hier auch einen 2008er R2 DC und kann das gerne einmal nachstellen.
Mitglied: SMHAMK1985
SMHAMK1985 23.08.2010 um 23:30:47 Uhr
Goto Top
Hallo,

"ich" ist ich face-smile Ich greife per UNC Pfad auf das Netlogon-Verzeichnis und kann die Installation eines MSI-Pakets nicht ausführen. Ausführen des MSI-Pakets funktioniert auch nicht per script (Anmeldescript). Jedoch wenn ich auf den Server ausserhalb des Netlogon-Verzeichnisses die MSI-Datei ausführe, funktioniert es!

Mfg
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 24.08.2010 um 09:45:40 Uhr
Goto Top
Sag doch bitte endlich mit welchem OS Du es versuchst.
Mitglied: SMHAMK1985
SMHAMK1985 24.08.2010 um 10:47:15 Uhr
Goto Top
Mein Client ist "Windows XP SP3" und Domänen-Controller ist "Windows Server 2008 R2"
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 24.08.2010 um 22:14:44 Uhr
Goto Top
Na bitte.

Sehr interessant, ist bei mir das selbe. Ein Win7 Client jedoch kann es problemlos ausführen, ebenso Vista. Was für ein Kram ist das denn bitte?
Wenn ich auf dem xp procmon mitloggen lassen, kommt auch tatsächlich ein Eintrag
msiexec.exe 4032 LockFile \\dc08r2\NETLOGON\test.msi ACCESS DENIED Exclusive: True, Offset: 2,147,483,538, Length: 1, Fail Immediately: True

Warum auch immer.

Nimm eine andere Freigabe.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 27.08.2010 um 13:30:12 Uhr
Goto Top
Hier des Rätsels Lösung: http://support.microsoft.com/kb/889710
Warum das jedoch nur für xp und nicht für Vista/7 gilt, ist mir unklar. Zu finden übrigens als erster Hit bei Google, siehe http://www.google.de/search?hl=de&rls=com.microsoft%3Aen-us&q=% ...