toha01
Goto Top

MSTeams Microsoft 365 User Umstellung

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Wir benutzen seit einiger Zeit MS-Teams. Wir haben jetzt einen neuen Server gekauft den wir komplett neu aufsetzen müssen. Die User will ich lokal erstellen und mit AzureADSync mit O365 synchronisieren. Jetzt das Problem. Da die User schon in der Cloud angelegt sind, müsste ich sie einmal löschen und lokal wieder anlegen, dadurc h werden aber auch alle privaten Chats der User gelöscht. Gibt es eine Möglichkeit wie ich das Problem umgehen kann?

Danke für eure Antworten

VG

Content-Key: 572689

Url: https://administrator.de/contentid/572689

Printed on: April 26, 2024 at 11:04 o'clock

Mitglied: 126231
126231 May 17, 2020 at 19:03:19 (UTC)
Goto Top
Ich würde dir kündigen...
Member: ToHa01
ToHa01 May 17, 2020 updated at 19:19:16 (UTC)
Goto Top
Danke für deinen überaus geistreichen Kommentar. Vielleicht verrätst du mir auch warum du mir kündigen würdest.
Member: tech-flare
tech-flare May 17, 2020 at 20:28:30 (UTC)
Goto Top
Weil du vorhandene Daten löschen willst.... dafür gibt es auch andere Lösungen
Member: tech-flare
tech-flare May 17, 2020 at 20:29:01 (UTC)
Goto Top
Warum lokal neu anlegen? Stelle doch einen Sync zwischen Lokal und Azure her.... was ist das Problem?
Member: ToHa01
ToHa01 May 17, 2020 updated at 21:13:26 (UTC)
Goto Top
Zu 1.: Nein, eben das will ich vermeiden

Zu 2.: Die Profile sollen Roaming Profile sein, deswegen muss ich sie von der Lokalen in die Cloud Directory synchronisieren. Da diese User aber schon existieren würde ein 2 User in der Cloud angelegt werden. D.h 1 User hätte 2 Accounts und das will ich vermeiden.
Member: dwaldmannDE
Solution dwaldmannDE May 18, 2020 at 11:46:23 (UTC)
Goto Top
Hallo ToHa01,

wenn du den ADSync einrichtest, hast du natürlich die Möglichkeit Accounts zusammen zuführen. Im Wizards gibst du an, dass es die User mehrmals gibt und welches Attribut verwendet werden soll, um zusammengehörige Accounts zu identifizieren. Sinnigerweise nimmt man da die E-Mail Adresse beziehungsweise den UPN. So viel zur Kurzfassung.

Lege dir am besten ein paar Test-User an und probiere das ganze einmal aus. Wenn es eilig ist oder du das Gefühl hast, dass das Thema doch umfangreicher als gedacht ist, suche dir jemanden der dich dabei unterstützt.

Viele Grüße
Daniel
Member: NixVerstehen
Solution NixVerstehen May 18, 2020 updated at 14:02:37 (UTC)
Goto Top
Ich habe es zwar noch nicht versucht, aber du könntest auf dem lokalen DC in AD-Domänen und Vertrauensstellungen ein alternatives UPS-Suffix gleichlautend zum O365-Tenant anlegen. Wenn also in O365 deine User "Vorname.Nachname@firma.com" heißen, dann legst du im lokalen AD "firma.com" als alternatives UPN-Suffix an. Irgendwo hab ich mal die MS-Docs gesehen, dass das so auch unterstützt wird.

Du kannst dann für deine lokale Domäne z.B. "firma.int" verwenden. Bestehende lokale User kannst du auf das alternative UPN-Suffix umswitchen, neuen Usern gibts du gleich dieses alternative Suffix im Anmeldename. AD Connect sollte das bei der Pre-Installationsprüfung erkennen und akzeptieren.