MSTP Port Priorität
Hallo Forum,
ich habe eine Frage zum Thema MSTP:
Die Config habe ich hier leider nicht greifbar, bzw kann sie bei Bedarf nachreichen.
Im Labor habe ich 4 Switche per 10G LWL Verbunden.
Ich stöpsel nun für jeden Switch neben der LWL Leitung ein Cat Kabel (1G) als Backup Leitung.
Alle VLANs werden auch hier getagged.
Vlan 6 habe ich der Instanz 1 hinzugefügt.
Die Port Kosten für die 10G Uplinks stehen auf auto und betragen 2000.
Schließe ich den Kreis mit einem weiteren 10G LWL greift der Spanning Tree.
Ich möchte nun eine weitere Instanz erzeugen und die 1G Backup Leitungen für das VLAN 7 als primäre Leitungen nutzen.
Mache ich das nun über die Portkosten innerhalb der Instanz oder über die Priorität der Ports innerhalb der Instanz.
In meinen ersten Versuchen habe ich in allen Instanzen die selben Port Stati vorgefunden. Es waren jeweils die 10G Leitungen im Status Forwarding.
Habe ich hier einen Denkfehler?
ich habe eine Frage zum Thema MSTP:
Die Config habe ich hier leider nicht greifbar, bzw kann sie bei Bedarf nachreichen.
Im Labor habe ich 4 Switche per 10G LWL Verbunden.
Ich stöpsel nun für jeden Switch neben der LWL Leitung ein Cat Kabel (1G) als Backup Leitung.
Alle VLANs werden auch hier getagged.
Vlan 6 habe ich der Instanz 1 hinzugefügt.
Die Port Kosten für die 10G Uplinks stehen auf auto und betragen 2000.
Schließe ich den Kreis mit einem weiteren 10G LWL greift der Spanning Tree.
Ich möchte nun eine weitere Instanz erzeugen und die 1G Backup Leitungen für das VLAN 7 als primäre Leitungen nutzen.
Mache ich das nun über die Portkosten innerhalb der Instanz oder über die Priorität der Ports innerhalb der Instanz.
In meinen ersten Versuchen habe ich in allen Instanzen die selben Port Stati vorgefunden. Es waren jeweils die 10G Leitungen im Status Forwarding.
Habe ich hier einen Denkfehler?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 559031
Url: https://administrator.de/contentid/559031
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 18:11 Uhr
1 Kommentar