mrheisenberg
Goto Top

Mstsc auf Ubuntu nicht möglich

Moin Leute,

ich habe eine Ubuntu 23.04 installiert, läuft soweit alles einwandfrei.

Installiert ist diese Maschine auf einem vSphere, liegt im internen Netzwerk und ist via Ping erreichbar.
Anhand dieser Anleitung habe ich die RDP-Verbindung unter Linux installiert ( https://www.makeuseof.com/tag/ubuntu-remote-desktop-builtin-vnc-compatib ... )
Anleitung für mstsc.exe habe ich soweit durchgeführt, doch wenn ich versuche mich mit mstsc zu verbinden kommt xrdp daher, ich gebe den Usernamen & Passwort an, und zack hauts mich raus....

Bei Ubuntu wurde die RDP unter Share freigegeben, sowie der User aber jetzt hab ich keine Idee mehr, ich wüsste auch nicht wo ich unter Linux die Logs finde....

Ich Tippe darauf dass es nur eine Kleinigkeit ist, wäre dankbar um einen Tipp damit ich in die richtige Richtung komme.
Bitte keine Komplettlösung da ich gerade meine ersten Schritte unter Linux mache, ich wills lernen ;) also seid nicht zu streng mit mir.


Grüße

Content-Key: 7094980412

Url: https://administrator.de/contentid/7094980412

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Kaffeepause07
Kaffeepause07 May 10, 2023 at 12:36:57 (UTC)
Goto Top
Hallo, wenn du xrdp nicht nutzt und im Ubuntu bei "Share" die RDP Option aktivierst erstellt das Ubuntu ein extra Kennwort für den RDP Zugriff. Das kannst du dort anschauen in den Optionen oder auch auf das User Kennwort setzen.

Das war bei mir letztens das Problem.

Grüße
Member: aqui
aqui May 10, 2023 at 12:37:28 (UTC)
Goto Top
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
Klappt fehlerlos mit xrdp unter Ubuntu.
Member: MrHeisenberg
MrHeisenberg May 10, 2023 at 12:40:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kaffeepause07:

Hallo, wenn du xrdp nicht nutzt und im Ubuntu bei "Share" die RDP Option aktivierst erstellt das Ubuntu ein extra Kennwort für den RDP Zugriff. Das kannst du dort anschauen in den Optionen oder auch auf das User Kennwort setzen.


Hi,
hab ich bereits geändert, leider ohne Erfolg.

Grüße
Member: mayho33
mayho33 May 10, 2023 at 12:41:22 (UTC)
Goto Top
Hi,

Ich kenne mich mit Linux zu wenig aus , aber so ziemlich jede Anleitung zielt auf XRDP, wenn man quasi Boardmittel verwenden will. Warum versuchst du also mstsc?

Siehe: https://www.helpwire.app/blog/remote-access-linux-from-windows/#The_RDP_ ...

Eventuell ist da was dabei für dich.
Member: Kristian-86Bit
Kristian-86Bit May 10, 2023 at 12:43:30 (UTC)
Goto Top
Moin,
was sagt Netstat? Lauscht die virtuelle Maschine auch dem Port:3389 ?

Oder wie Kaffepause sagt, Benutzer konfiguriert und PW gesetzt?


Sonst mal neu starten...
sudo service xrdp restart


Ist zwar ein MS "Azure" Artikel, ist aber theoretisch "fast" das Gleiche.
https://learn.microsoft.com/de-de/azure/virtual-machines/linux/use-remot ...
Member: MrHeisenberg
MrHeisenberg May 10, 2023 at 12:45:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mayho33:

Hi,

Ich kenne mich mit Linux zu wenig aus , aber so ziemlich jede Anleitung zielt auf XRDP, wenn man quasi Boardmittel verwenden will. Warum versuchst du also mstsc?

Hi, so wie ich es gelesen habe sollte dann unter mstsc.exe die Verbindung möglich sein.


Danke für den Link wer ich mir dann gleich anschauen.

Eventuell ist da was dabei für dich.
snipe
Member: Kristian-86Bit
Kristian-86Bit May 10, 2023 updated at 12:50:04 (UTC)
Goto Top
Also die Verbindung scheint ja zu funktionieren ;)
Wenn du es bis zur Anmeldeinformation schaffst, denke ich das der "User" noch nicht korrekt konfiguriert ist.


Sonst mal im Linux Log nachsehen
tail -f /var/log/syslog


Unter Ubuntu 20 muss einem xrdp-Benutzer ein Zertifikatzugriff gewährt werden.
Member: MrHeisenberg
MrHeisenberg May 10, 2023 at 12:51:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kristian-86Bit:

Moin,
was sagt Netstat? Lauscht die virtuelle Maschine auch dem Port:3389 ?

Oder wie Kaffepause sagt, Benutzer konfiguriert und PW gesetzt?


Sonst mal neu starten...
sudo service xrdp restart


Ist zwar ein MS "Azure" Artikel, ist aber theoretisch "fast" das Gleiche.
https://learn.microsoft.com/de-de/azure/virtual-machines/linux/use-remot ...

Hoi,

hab die Dinge was @Kaffeepause07 geschrieben hat bereits gemacht, leider ohne Erfolg, ich komm auf die Anmeldemaske, aber nach User sowie Passworteingabe beendet sich die mstsc.exe.

Die Ports sind soweit offen, was ich anhand

sudo service xrdp status

gesehen habe.

Grüße
snipe_1
Member: Kristian-86Bit
Solution Kristian-86Bit May 10, 2023 at 13:09:49 (UTC)
Goto Top
Ich denke, es liegt daran, dass xrdp nicht mehrere Sitzungen mit demselben Benutzer zulässt, und wenn
die VM über den virtuellen Manager öffnen, ist sie bereits belegt.

Nur für den Test, würde ich mal einen neuen Benutzer erstellen und versuchen, eine Sitzung mit diesem zu öffnen?


Gruß
Member: MrHeisenberg
MrHeisenberg May 10, 2023 at 13:14:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kristian-86Bit:

Ich denke, es liegt daran, dass xrdp nicht mehrere Sitzungen mit demselben Benutzer zulässt, und wenn
die VM über den virtuellen Manager öffnen, ist sie bereits belegt.

Nur für den Test, würde ich mal einen neuen Benutzer erstellen und versuchen, eine Sitzung mit diesem zu öffnen?


Gruß

Just in diesem Moment bin ich auf die gleiche Lösung gekommen... naja der Blöde ist wieder 50cm vorm Bildschirm gesessen... ich habe mich mit dem User aktiv am Gerät angemeldet und versucht mit xrdp eine Verbindung aufzubauen, wie ich aus dem MS Umfeld gewohnt bin habe ich nun gedacht der andere User wird abgemeldet bzw. gekickt... na man lernt nie aus.

danke dir
Member: MrHeisenberg
MrHeisenberg May 10, 2023 at 13:15:15 (UTC)
Goto Top
Danke euch allen, der Fehler war ich.... siehe Post oben.
Member: Kristian-86Bit
Kristian-86Bit May 10, 2023 at 13:16:58 (UTC)
Goto Top
Hey,
das ist doch Top! Manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht :D
Meist denke ich auch kompliziertes als es das eigentliche Problem ist

Viel Spaß mit deinem xrdp zugang



Grüße