Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Multiboot Windows 10 Win7 Linux

Mitglied: aif-get

aif-get (Level 1) - Jetzt verbinden

30.01.2019 um 13:16 Uhr, 524 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich besitze eien SSD 500GB - GPT -UEFI

Auf diese ist bereits ein Windows 10 und Windows 7 bootbar hinterlegt.

Nun möchte ich gerne ein Debian Linux auf die SSD installieren und ein opensuse Linux auf ein HDD.

Mein frage: Wie kann ich dies mit einer Multibooting lösung machen? Möchte ungerne die Bootparttion von meinem Widnows 10 zerstören sodass nichts mehr geht.

Gibt es hier für Grub2 mögliche Ansätze?

Danke euch schonmal für die Hilfe (:
Mitglied: Lochkartenstanzer
30.01.2019, aktualisiert um 13:19 Uhr
Moin,

Einfach ubuntu/suse instsllieren. Das Setup erkennt das Windows und richtet grub korrekt ein.

im uefi kann mann dann den windows oder linux-Bootlader einstellen.

lks
Bitte warten ..
30.01.2019 um 15:20 Uhr
Hallo,

im uefi bios? Da habe ich keine Bootloader einstellungen.

Erkennt also die debian installtiona uch die efi bootpartition und fügt diese zu grub?

Also zB so:

- Windows bootloader -> Win7 / Win10
- Debian
- Suse
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
30.01.2019 um 15:27 Uhr
Zitat von aif-get:

Hallo,

im uefi bios? Da habe ich keine Bootloader einstellungen.

Erkennt also die debian installtiona uch die efi bootpartition und fügt diese zu grub?

IIRC schon.

Also zB so:

- Windows bootloader -> Win7 / Win10
- Debian
- Suse

Eher soo, iirc:

• kernel xy
  • kernel yz auf sdx1
  • kernel zx auf sdx2
  • windows 7 bootloader
  • windows 10 bootloader

lks
Bitte warten ..
30.01.2019 um 16:04 Uhr
Problem ist nur: dass windows 10 und windows 7 sich scheinbar so eine art Windows Bootloader teilen. Das nun auseinandere zu pflücken wird wohl afaik nicht mehr möglich sein.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ubuntu

Probleme mit Multiboot Windows 10 und Linux Mint

Frage von cvoigtUbuntu11 Kommentare

Hallo, mein Problem ist, dass "scheinbar" Windows 10 ständig das Bootmenü (Grub) von Linux "kaputt" macht. Linux funktioniert, solange ...

Microsoft

Multiboot mit Win 10 und Server 2012r2

Frage von servusli84Microsoft7 Kommentare

Hallo allerseits Zu Expirentierzwecken habe ich auf einem standalone Rechner ein Multiboot mit Windows 10 Pro und Windows Server ...

TK-Netze & Geräte

Windows 10 und Win7 Tapi Xphone CLient

Frage von ThabeusTK-Netze & Geräte6 Kommentare

Moin moin, folgende Problematik, wir haben unsere Telefonanlage umrüsten lassen. Hier ist auch soweit alles ok. Wenn ich nun ...

Linux Desktop

Windows 10 und Linux mint 19?

Frage von moboneLinux Desktop3 Kommentare

Windows 10 und Linux mint 19? Hallo . Ich möchte Auf meinem Windows 10 Pro nebenbei Mint 19 installieren ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless
OPNsense Captive Portal mit vordefnierten Voucher
Tipp von Crusher79 vor 2 StundenLAN, WAN, Wireless

Hallo, Ziel war es vorhandene Klienten-Daten (Nummer im System) und Kennwörter anzulegen. Voucher werden durch externes Programm in Papierform ...

Administrator.de Feedback
Entwicklertagebuch: Die nächste Version
Information von admtech vor 22 StundenAdministrator.de Feedback6 Kommentare

Hallo Administrator User, vielleicht haben es einige User schon mitbekommen: Wir arbeiten aktuell an einer komplett neuen Version von ...

Windows Server

Active Directory ESE Version Store Changes in Server 2019

Information von Dani vor 4 TagenWindows Server

Moin, Last month at Microsoft Ignite, many exciting new features rolling out in Server 2019 were talked about. But ...

Exchange Server

Microsoft Extending End of Support for Exchange Server 2010

Information von Dani vor 4 TagenExchange Server4 Kommentare

Moin, After investigating and analyzing the deployment state of an extensive number of Exchange customers we have decided to ...

Heiß diskutierte Inhalte
DNS
DNS Probleme nach Umstellung auf IPv6
Frage von thunderbird304DNS16 Kommentare

Hi Leute! Folgende Problematik: Umstieg von Glasfaser auf Telekom Buisiness DSL. Durch die Umstellung ist die FritzBox nun Gateway. ...

Netzwerkgrundlagen
Zukunftsicheres Heimnetzwerk aufbauen
Frage von CRO-WarriorNetzwerkgrundlagen16 Kommentare

Hallo Leute. Ich bin dabei das Haus in Kroatien zu renovieren. Da hab ich jetzt die Möglichkeit alles so ...

Windows Server
Windows Domäne, SBS 2011, Anmeldung als Admin nicht mehr möglich
Frage von big-dummyWindows Server13 Kommentare

Hallo, vorab: ich habe nun leider keine Grundruhe mehr - die Folgen wären katastrophal. Was ist das Problem: Ich ...

Microsoft Office
Wert im nicht zusammenhängendem Bereich finden und Zeilen-Nummer ausgeben
gelöst Frage von mreskeMicrosoft Office11 Kommentare

Hallo, ich habe eine Frage und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann: Name: Bereich1 Bezieht sich auf: =Tabelle1!$B$5;Tabelle1!$B$7;Tabelle1!$B$10;Tabelle1!$B$14 ...