aif-get
Goto Top

Multiboot Windows 10 Win7 Linux

Hallo,

ich besitze eien SSD 500GB - GPT -UEFI

Auf diese ist bereits ein Windows 10 und Windows 7 bootbar hinterlegt.

Nun möchte ich gerne ein Debian Linux auf die SSD installieren und ein opensuse Linux auf ein HDD.

Mein frage: Wie kann ich dies mit einer Multibooting lösung machen? Möchte ungerne die Bootparttion von meinem Widnows 10 zerstören sodass nichts mehr geht.

Gibt es hier für Grub2 mögliche Ansätze?

Danke euch schonmal für die Hilfe (:

Content-Key: 399871

Url: https://administrator.de/contentid/399871

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 30.01.2019 aktualisiert um 13:19:14 Uhr
Goto Top
Moin,

Einfach ubuntu/suse instsllieren. Das Setup erkennt das Windows und richtet grub korrekt ein.

im uefi kann mann dann den windows oder linux-Bootlader einstellen.


lks
Mitglied: aif-get
aif-get 30.01.2019 um 15:20:39 Uhr
Goto Top
Hallo,

im uefi bios? Da habe ich keine Bootloader einstellungen.

Erkennt also die debian installtiona uch die efi bootpartition und fügt diese zu grub?

Also zB so:

- Windows bootloader -> Win7 / Win10
- Debian
- Suse
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 30.01.2019 um 15:27:33 Uhr
Goto Top
Zitat von @aif-get:

Hallo,

im uefi bios? Da habe ich keine Bootloader einstellungen.

Erkennt also die debian installtiona uch die efi bootpartition und fügt diese zu grub?

IIRC schon.


Also zB so:

- Windows bootloader -> Win7 / Win10
- Debian
- Suse

Eher soo, iirc:

  • kernel xy
  • kernel yz auf sdx1
  • kernel zx auf sdx2
  • windows 7 bootloader
  • windows 10 bootloader


lks
Mitglied: aif-get
aif-get 30.01.2019 um 16:04:21 Uhr
Goto Top
Problem ist nur: dass windows 10 und windows 7 sich scheinbar so eine art Windows Bootloader teilen. Das nun auseinandere zu pflücken wird wohl afaik nicht mehr möglich sein.