Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Multicast Bonjour Airlino WLAN

Mitglied: Amateurverkabler

Amateurverkabler (Level 1) - Jetzt verbinden

01.06.2020, aktualisiert 19:37 Uhr, 209 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Administratoren,

ich habe mir ein Airlino Plus WLan Musikempfänger gekauft um per Handy meine Musikanlage zu speisen.

Problem: Ich kann nur über den selben WLan Access Point wie der Airlino mich mit diesem verbinden.

Ziel: Von jedem der 3 Access Points den Airlino steuern.


In meinem Haus befinden sich 3 hAP lite welche per CAPsMAN über LAN von meinem Routerboard 2011 in Sternform gesteuert werden. Das Internet und DHCP kommt von der Fritzbox. Der Support schreibt ..."dass irgendwo im Netzwerk die Bonjour Multicast Pakete verloren gehen." mit der Vermutung das diese auf Layer-2 Ebene vom Access Point nicht weiter geleitet werden. Sein Vorschlag das Mikrotik Multicast Beispiel mit PIM auszuprobieren habe ich gemacht. Dieser Thread hat mir geholfen. Von meinem PC aus mit VLC gestreamt wie im Tutorial über mein Handy Multicast über alle drei Access Points empfangen können.

Ich habe daraufhin diesen Thread gelesen mit Bonjour Dienst / ttl=1 und den Server Artikel angeschaut.
Server auf Rasberry Pi möchte ich nicht auch noch einrichten. Auch wenn es in CT Verordnetes Ansagen bestimmt gut erklärt wird. Ich möchte nur FLAC Musik hören per WLan.

Ich habe hier noch den Bonjour Beacon Dienst entdeckt. Hab aber auch keine Ahnung was ich eintragen muss um das zu testen damit ich wenigstens Gewissheit habe.
https://administrator.de/images/c/1/6/0e248562f6f942303c0d8fabd88e9f51.j ...


Gibt es eine Lösung mit der ich die Bounjour Multicast Pakete nur über die Konfiguration der Mikrotik Router OS ins Netz weiter geben kann damit der Airlino doch noch nutzbar wird?

Viele Grüße
Amateurverkabler

PS.: Natürlich habe ich Testweise alle Firewallregeln deaktiviert auch wenn diese keinen Einfluss auf die "Bridge" Router haben sollten. Es ist eine einfach "Out of the Box"Konfiguration. Streamen geht selbst ohne PIM, sollte auch nicht Ausschlag gebend gewesen sein.
ds - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: 144260
01.06.2020, aktualisiert um 23:22 Uhr
Gibt es eine Lösung mit der ich die Bounjour Multicast Pakete nur über die Konfiguration der Mikrotik Router OS ins Netz weiter geben kann damit der Airlino doch noch nutzbar wird?
Nein, der Mikrotik kann die Multicast DNS Pakete (mDNS) nicht in andere VLANs weiterleiten, welche Bonjour zur Signalisierung nutzt, da kannst du noch so viel an der TTL schrauben, das wird nicht funktionieren weil mDNS eine link-local-only multicast Gruppe dafür nutzt und die sind nunmal nicht routbar und nur in der selben L2 Domain nutzbar. Du brauchst einen mDNS Reflector wie z.B. einen AVAHI Daemon auf einem Raspberry oder einer VM usw.. der seine Beinchen in beiden Subnetzen hat und so die Service Discovery-Pakete in das jeweils andere Subnetz duplizieren kann, solltest du dein Netz in unterschiedliche Subnetzen segmentiert haben

Gab es hier übrigens schon öfter die Frage
https://administrator.de/forum/mikrotik-bonjour-routing-449404.html
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
01.06.2020 um 22:29 Uhr
dass irgendwo im Netzwerk die Bonjour Multicast Pakete verloren gehen."
Normal ist das nicht der Fall und solange alle deine 3 APs in einem gemeinsamen Layer 2 Netzwerk sind, sprich als ein gemeinsames IP Netz sharen dann geht das auch.
Kritisch wird es nur wenn sie die 2 Geräte in unterschiedlichen VLANs oder IP Segmenten befinden und/oder du mit MSSIDs im WLAN arbeitest.
Dazu sagst du leider nichts...
In einem gemeinsamen Netz rennt das fehlerfrei.
Wichtig ist das du im CapsMan den Multicast Support auf "Full" setzt
full - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Damit rennt jede Art von Multicast fehlerlos. Bonjour aber eben nur in einer Layer 2 Domain nicht über Routergrenzen wegen der festen TTL von 1.
Wenn du in einem Routing Umfeld bist dann hilft dir ein einfacher Bonjour Proxy. Das kann ein 15 Euro Raspberry Zero sein:
https://administrator.de/wissen/netzwerk-management-server-raspberry-pi- ...
Genau das macht auch deine Bonjour Beacon.
Wie bereits gesagt: In einem gemeinsamen Layer 2 WLAN ist das NICHT erforderlich !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
MikroTik - Bonjour routing
gelöst Frage von Alex29Router & Routing8 Kommentare

Hallo zusammen! ich habe mal wieder eine Frage für mein Heimnetz. In dem Netz werkelt ein MikroTik RB3011 als ...

Router & Routing
Vlan Multicast
Frage von JuliAugustRouter & Routing7 Kommentare

Hallo Forum, ich arbeite mich aktuell in das Thema "Heimnetz in VLANs unterteilen" ein und habe mir hierzu einen ...

Linux Tools
Problem mit Bonjour (mDNS) im VPN
Frage von sharbichLinux Tools3 Kommentare

Hallo Ihr Lieben, wenn ich mich mit meinen Samsung Smartphone im VPN Netz befinde bekomme ich nicht mein Netzwerkdrucker ...

LAN, WAN, Wireless
Mikrotik cAP Multicast Probleme
gelöst Frage von SpartacusLAN, WAN, Wireless56 Kommentare

Hallo, aufgrund eines OS-Wechsels bei meinen Sonos Geräten werden einigen ältere Komponenten deaktiviert. So auch meine Sonos Bridge, die ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless
Sophos Central Wireless v2.3.0-6 massive Probleme
Information von Voiper vor 21 StundenLAN, WAN, Wireless

Hallo Zusammen, wenn Ihr Sophos Central nutzt und die neuen APX Accesspoints im Einsatz habt, vermeidet das Update der ...

Off Topic
Wuebra - tech-flare
Information von tech-flare vor 1 TagOff Topic3 Kommentare

Servus, Nein ihr seid mich nicht los Aus Wuebra wird tech-flare. Schöne Restwoche :)

Ausbildung
Crashkurs in Computertools - das fehlende Semester
Information von NetzwerkDude vor 2 TagenAusbildung

Moin, habe eigentlich was anderes gesucht, aber zufällig diesen MIT Kurs gefunden: Sind 11 Lektionen je 1 Stunde, als ...

Windows Netzwerk
Unsichtbare DHCP Leases finden und löschen
Anleitung von binBash86 vor 2 TagenWindows Netzwerk

Wir hatten häufiger das Problem, dass ein Windows DHCP Server scheinbar keine Leases mehr frei hat, wenn man aber ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Router mit fremden zusätzlichen Accesspoint verbinden
Frage von skorpion-inkaNetzwerkgrundlagen42 Kommentare

Hallo!! Ich habe folgende Problem mit einem Netzwerk (siehe Bild). Ich habe eine Fritzbox an der eine Wechselrichter mit ...

LAN, WAN, Wireless
Patchkabel vs Verlegekabel kuerzen und crimpen
gelöst Frage von WashingtonLAN, WAN, Wireless34 Kommentare

Hi, wir haben einen miesen Rat angenommen und fertig konfektionierte 50m Kabel erworben, diese verlegt und gesehen das diese ...

SAN, NAS, DAS
Server -VS- NAS ?
Frage von Mann-000SAN, NAS, DAS24 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einige Seite durchgelesen (viel altes Zeug von 2011 etc. gefunden) und frage mich immer noch, ...

Hyper-V
VHDX löschen (Datei wird verwendet)
gelöst Frage von 72-dpijunkieHyper-V21 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich habe ein Problemchen und weiß nicht mehr weiter. Vielleicht kann mir jemand von euch helfen? ...