flyingkangaroo
Goto Top

Multiprotkoll IM-Client für mehrere Benutzer - welcher?

Hallo,

ich suche für 'Internetterminals' einen passenden IM-Client.
Von der Benutzung her ist es so ähnlich wie in einem Internetcafe... auf den Rechner ist Browser etc. vorinstalliert und dieser wird von ca. 20 immer wieder wechselnden Leuten genutzt (d.h. es gibt nur ein 'Anwender'-Useraccount) - der Benutzer kann selbst keine Software installieren.
Jetzt werden die wünsche laut nach ICQ, MSN-Messenger etc.

Gibt es vielleicht einen Multiprotokoll-Messenger mit dem eine _einfache_ Verwendung solcher Dienste möglich ist, ohne daß der Client selbst für einen bestimmten einzelnen Benutzer 'personalisiert' wird? Also ich stelle mir das so vor, daß der Benutzer einfach seine MSN-ID bzw. ICQ-Nummer und sein Passwort eingibt - dann wird seine Servergespeicherte Kontaktliste geladen und er kann chatten - Chathistory sollte am besten keine gespeichert werden. Passwörter sowieso nicht!
Läßt sich irgendein Multiprotokoll-Client fest so konfigurieren oder ist es dann besser lieber Mirabilis ICQ und den 'original' MSN-Messenger zu verwenden?

Ach ja: Wichtig wäre auch, daß für das ICQ-Plugin regelmäßige Updates zur Verfügung stehen - die ändern ja so gern Ihr Protokoll....
Danke

Gruß
Dieter

Content-Key: 134848

Url: https://administrator.de/contentid/134848

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: bankaifan
bankaifan 30.03.2010 um 08:06:29 Uhr
Goto Top
Also spontan kann ich dir nur Miranda IM empfehlen. Der kann auch noch auf Wunsch wesentlich mehr und es können immer neue Protokoller ergänzt werden. Jedoch müssen die Konten alle seperat eingeloggt werden.

Alternative dazu und für deine Zwecke vielleicht geeigneter wäre Trillian IM

Kannst dir ja beide mal anschauen.

Miranda ist etwas kompliziert am Anfang, aber ich stehe gerne für Fragen zur Verfügung

Gruß Bankaifan
Mitglied: 88967
88967 15.06.2010 um 15:16:53 Uhr
Goto Top
Kleine Frage am Rande: warum wollen immer alle Miranda? ich nehm Pidgin. Wo´s da der Unterschied?
Mitglied: bankaifan
bankaifan 21.06.2010 um 15:10:31 Uhr
Goto Top
Ich habe Pidgin nie getested, bin von ICQ direkt auf Miranda umgestiegen, aber wenn ich mal Lust und Zeit habe werde ich die Beiden mal vergleichen und hier berichten.
Mitglied: 88967
88967 21.06.2010 um 20:56:21 Uhr
Goto Top
Zitat von @bankaifan:
Ich habe Pidgin nie getested, bin von ICQ direkt auf Miranda umgestiegen, aber wenn ich mal Lust und Zeit habe werde ich die
Beiden mal vergleichen und hier berichten.

Bye, Miranda, hallo, Pidgin…war nett mit dir, aber dass seit dem letzten Update der Rechner regelmäßig abrauchte, mochte ich dann nicht mehr so richtig. Auch die komischen Erste-Zeile-Bugs seit der UTF-8-Implementierung, ob mit oder ohne OTR, machten uns in letzter Zeit nicht grade zu guten Freunden.
Und deshalb rennt bei mir nun Pidgin, und wir scheinen uns zu mögen. Denn so nachdem ich die wichtigsten Plugins nachgerüstet und die eher nervigen Sachen deaktiviert hatte, kriegte ich beim Testen mit missi folgende Meldung beim Klicken, die mich, hihi, lächeln ließ:
Pidgin - ehemals GAIM - ohne Grinsevermüllung
Vorteil ist die simplicity, die kaum zu schlagen ist. und das ganze kommt aus dem Land der Pinguine..
Vorsicht also: Suchtfaktor.
Mitglied: bankaifan
bankaifan 22.06.2010 um 08:25:06 Uhr
Goto Top
Du solltest Politiker oder Verkäufer werden :D... ich werds mir mal anschauen...hast du DL-Seiten, Addons usw für mich?
Mitglied: 88967
88967 22.06.2010 um 18:15:11 Uhr
Goto Top
http://www.pidgin.im/ mehr brauchst du nicht
Mitglied: bankaifan
bankaifan 23.06.2010 um 14:42:20 Uhr
Goto Top
Danke dir...also die HP sieht ja schonmal wesentlich komfortabler als die von Miranda aus :D