Musik von eigener Band auf Homepage stellen

mag-mount
Goto Top
Hallo ich habe mal eine rein rechtliche Frage.
Wir haben vor ca. 1 Jahr eine Band gegründet. Wir spielen Musik die ab und zu auch mal im Radio läuft (Rock und Pop).
Jetzt haben wir eine eigene Homepage.
Meine Frage nun, angenommen unsere Band spielt das Lieder "Alles Roger" von den "Fantastischen Vier" nach.
Dürfte man das aufgenommene Lied, das wir nachgespielt haben, auf unsere Homepage stellen?
Ist es Verboten oder nicht Verboten???

Content-Key: 87327

Url: https://administrator.de/contentid/87327

Ausgedruckt am: 20.05.2022 um 06:05 Uhr

Mitglied: Cythux
Cythux 09.05.2008 um 16:18:55 Uhr
Goto Top
http://www.gema.de/musiknutzer/

Schau mal hier nach bitte! Sollte eigentlich schon alles erklären!
Mitglied: mag-mount
mag-mount 09.05.2008 um 16:38:55 Uhr
Goto Top
Heißt das jetzt ja oder nein?
Mitglied: Cythux
Cythux 09.05.2008 um 16:43:43 Uhr
Goto Top
Dort findest du alle Erklärungen im Bezug auf die Copyright Rechte der jeweiligen Künstler und was du darfst und was du nicht darfst, es sei den du Hast die Erlaubnis des jeweiligen Künstlers!
Mitglied: RDiller
RDiller 13.05.2008 um 13:33:11 Uhr
Goto Top
Hi,

klar kannst Du Eure Cover's auf die Hompage stellen. Wenn Du keine Abmahnung riskieren willst, solltest Du das über die Formulare auf dem GEMA anmelden. Zusätzlich solltest Du auch noch die Erlaubniss des Musikeigentümers (Verlage, etc. ) einholen, was zumeist schwierig ist.

Eine Andere Möglichkeit wäre z.B. ein nichtöffentlicher (darf nicht verlinkt sein) Bereich der mit Username und Passwort geschützt ist.