codehunter
Goto Top

Bei MySQL Maximalwert eines Tages selecten

Hallo zusammen!

Ich habe eine Tabelle, in welcher alle 15 Minuten Messwerte abgelegt werden. Ich möchte nun eine kleine Statistik bauen und brauche den maximalen Wert eines Feldes von einem bestimmten Tag. Jede Zeile in der Tabelle ist mit einem Timestamp versehen. Irgendwie steh ich da grad ein bissi auf dem Schlauch...

Grüße
Cody

Content-Key: 160583

Url: https://administrator.de/contentid/160583

Printed on: April 25, 2024 at 03:04 o'clock

Member: godlie
godlie Feb 11, 2011 at 08:47:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

naja wie wärs denn mit
SELECT MAX(gewünschtesFeld) FROM tabelle WHERE tag=CURRENT_DATE()
Member: Codehunter
Codehunter Feb 11, 2011 at 09:28:12 (UTC)
Goto Top
Da kommt nichts bei raus. Würde sich ja auch nur auf HEUTE beziehen und keinen bestimmten Tag. Davon abgesehen gibt die Abfrage überhaupt keinen gültigen Wert zurück sondern nur NULL.
Member: godlie
godlie Feb 11, 2011 at 09:36:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

habs gerade getestet stimmt da kommt nichts bei raus.

Du brauchst ja eine Übersicht des größten Messwertes an einem Tag, dann probier mal das hier:
SELECT MAX(Messwert) FROM table GROUP BY DAY(tag)
Dieser Query sucht den größten Wert und fasst die Ergebnisse nach DAY <-- DAYOFMONTH zusammen.
Member: nxclass
nxclass Feb 11, 2011 at 10:59:23 (UTC)
Goto Top
SELECT MAX(`wert`)
FROM `tabelle`
GROUP BY DATE(`timestamp`);
... 101