MySQL Tabelle exportieren

freshman2017
Goto Top
Liebe Gemeinde,

ich stehe gerade mal wieder vor einer Herausforderung, ich möchte gerne Werte aus einer MySQL Tabelle exportieren. Hierzu habe ich folgende Datenbankaufbau:


Dabei nutze ich folgendes PHP Skript:


Die Ausgabe ist wie folgt:


Allerdings würde ich gerne folgende Ausgabe habe (in der 2. Spalte soll kein Anführungszeichen stehen):

Content-Key: 2957578938

Url: https://administrator.de/contentid/2957578938

Ausgedruckt am: 19.08.2022 um 20:08 Uhr

Mitglied: mbehrens
mbehrens 01.06.2022 um 17:23:20 Uhr
Goto Top
Es wäre einen Versuch Wert, mit dem Parameter enclosure der Funktion fputcsv zu experimentieren.
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 02.06.2022 um 01:00:12 Uhr
Goto Top
Hallo,

das " ist ja aus gutem Grund da wegen der Leerzeichen.
Aber Deine Daten, Deine Verantwortung.

Ich würde die Ausgabe einfach in einen String schreiben und diesen am Ende in eine Datei schreiben.


Bei größeren Datenmenge wird das zum Speicherproblem. Da muss man mehr speichern.
Mitglied: it-frosch
it-frosch 02.06.2022 um 08:11:25 Uhr
Goto Top
Hallo freshman2017,

mich würde einmal der Grund für deinen Wunsch interessieren.

Grüße vom it-frosch
Mitglied: ukulele-7
ukulele-7 02.06.2022 aktualisiert um 09:06:44 Uhr
Goto Top
Mich wundert eher das der String ohne Leerzeichen ohne Fieldquote daher kommt. Ist das irgend ein Standard? Da muss ja beim Export unterschieden werden ob eine komplette Spalte Leerzeichen enthält oder nicht.
Mitglied: freshman2017
freshman2017 02.06.2022 um 10:30:02 Uhr
Goto Top
Hallo stefankittel,

an welche Stelle müsste ich es bei dem Skript einfügen?


Zitat von @StefanKittel:

Hallo,

das " ist ja aus gutem Grund da wegen der Leerzeichen.
Aber Deine Daten, Deine Verantwortung.

Ich würde die Ausgabe einfach in einen String schreiben und diesen am Ende in eine Datei schreiben.


Bei größeren Datenmenge wird das zum Speicherproblem. Da muss man mehr speichern.

Mitglied: 2965329348
2965329348 02.06.2022 aktualisiert um 10:53:54 Uhr
Goto Top
(in der 2. Spalte soll kein Anführungszeichen stehen):
Da freut sich das nachfolgende Programm wenn in der Spalte dann Mustermann, Max steht face-wink. Wie gesagt die String-Separator's gibt es nicht ohne Grund in CSV Dateien!
Mitglied: StefanKittel
Lösung StefanKittel 02.06.2022 um 12:19:31 Uhr
Goto Top